Ich greife hier mal wieder diesen alten Thread auf, da ich mich schon länger mit dem Thema beschäftige. Habe 2013 im Zuge meines Auslandssemesters meine erste Alleinreise unternommen und hab seitdem eigentlich jedes Jahr eine Reise allein unternommen. Wenn von meinen Freunden oder meiner Familie niemand Zeit, Geld oder Lust hat, fahr ich mittlerweile wieder alleine, wenn ich mir eine bestimmte Destination in den Kopf gesetzt habe
Allein in den Urlaub? Erfahrungen
-
geschrieben 14978567740702017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
-
geschrieben 1497871275759
Ich fliege auch alleine, wenn von meinen Freunden oder Bekannten niemand verreisen will. Eigentlich waren dies sogar meist die schönsten Urlaube. 50% meiner Reisen war ich alleine geflogen.
-
geschrieben 1497871900634 , zuletzt editiert von Türkeifliegender
Ich reise in den letzten ca. 8 Jahren alleine.
Für mich haben Beide Varianten Vorteile.
Als ich mit meiner Frau verreist bin, habe ich es genossen mit ihr das Eine oder Andere zu unternehmen und mich mit ihr auszutauschen. Das Alleine reisen bietet mir die Möglichkeit ohne Rücksicht auf Andere zu nehmen meine Interressen zu verfolgen.
Auch ganz schön.
Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit. -
geschrieben 1728860794725
Und 7 Jahre im Jahr 2024 später gibt es inzwischen zahlreiche Angebote mit Apps wie "Get your Guide" um allein wunderbar Urlaub zu machen und wenn gewünscht mit einer Gruppe Gleichgesinnter etwas spontan zu unternehmen. Auf Hotelbekanntschaften oder Singletische muss man wirklich nicht warten. Genießt Euren Solourlaub !
-
geschrieben 1728888464335 , zuletzt editiert von Kourion
Kurz OT:
Naja, auch schon vor der Gründung von Get your Guide u. Ä. wurden Ausflüge von den jeweils örtllichen Anbietern oder den Veranstaltern angeboten.
Das gibt es seit Jahrzehnten. Beispiel: Meine Eltern machten dank dieser Angebote in den 90er Jahren z. B. tolle Ausflüge auf Sizilien und - noch vor dem Jugoslawien-Krieg - Ausflüge nach Dubrovnik, Split, zum National Park Plitvicer Seen, usw. usf.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1728906573250
Ich bin jetzt schon ein paar Mal allein gereist und habe Apps wie diese benutzt. Sie helfen wirklich dabei, unvergessliche Erlebnisse zu organisieren und leicht neue Leute kennenzulernen. Aber nur für ein paar Tage)
-
geschrieben 1728909756115
Ich verreise auch gerne mal alleine. Letztes Jahr habe ich einen Kurlaub in Karlsbad gemacht, dieses Jahr war ich eine Woche auf Kos. Ist auch mal schön - aufstehen, wann man will, Ausflüge machen, ohne dass das Kind mit den Augen rollt, ganz viel lesen. Herrlich!
-
geschrieben 1728994985132Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)