• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1196337137000

@carstenW. sagte:

@mujer

oftmals wird aber in 5 Sterne Häusern eher auf diese Problematik geachtet als z. B. in 3 Sterne Häusern günstiger RV in Ballermanngegenden.

LG

ich gebs auf :?

Sorry, so ein Quark.

Besitzer von 3* und günstiger wie Du so schön sagst werden sicher genauso an einer hohen Frequentierung des Hotels interessiert sein wie die von Nobelhotels. Wie ich schon schrieb hat Schimmelbildung hauptsächlich etwas mit der Bauweise (Materialien etc.) zu tun und die sind sicherlich nicht von großem Unterschied bei der Kategorisierung der Hotels oder meinst Du das Häuser mit 3* und weniger aus minderwertigeren Materialien gebaut werden?

Nochmal Peters Eingangsposting

@Roamer sagte:

Es gibt kaum ein Hotel, bei dessen Bewertung nicht mindestens ein User sich über Schimmel im Bad, im Wellness-Bereich, im oder an den Pools oder sonst wo beschwert, und dass selbst bei nagelneuen Häusern.

... und das stimmt auch. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und bin hier bei den Bewertungen auf "Schimmelsuche" gegangen und siehe da .... von 2* bis 5* war überall Schimmel zu finden ... oder zumindest was die Leute dafür hielten.

Ich glaub auch das das Thema mittlerweilen ziemlich ausdiskutiert ist. Zumindest lassen das die letzten Beiträge vermuten.

• vonschmeling
    geschrieben 1196351193000

Sehr nett auch die zahlreichen Fotos zum Thema, insbesondere von Usern, die dann NUR solche Bilder einstellen ... und wie Mujer schon sagte: Wirklich und wahrhaftig durch alle Kategorien!

Bevor ich eine abgeplatzte Fliese im Bad fotografiere, bitte ich das Housekeeping, den Schaden zu beseitigen. Ich stelle mein Glas nicht auf den blanken Tisch im Zimmer, nur um einen Kommentar zur schlechten Zimmerreinigung in meiner Kritik unterzubringen. Wenn ich meinen Urlaub so angehe, darf ich mich über den Titel "notorischer Nörgler" nämlich nicht wundern!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • carstenW.
    geschrieben 1196358151000

@mujer

es kommt aber letztendlich auf die Behebung des Schimmelproblems an. Und wenn ich solche Placken entstehen lasse dann hat das Hotel bzw. die Leitung versagt. Die Behebung solcher Umstände dürfte in besseren Hotels wohl besser u. eher von Statten gehen, als in niederen Hotelkategorien. Sicherlich gibt es hier u. dort 5 Sterne Häuser wo solche Dinge anzutreffen sind, aber gegenüber beispielsweise 3 Sterne Hotels wird dies wohl deutlich geringer sein.

• Reisemarie
    geschrieben 1196365803000

@carstenW

Hi Carsten, jetzt muss ich dir widersprechen. Es gibt viele kleine Pensionen, 2 und 3 Sterne-Hotels, die von den Besitzern selbst betrieben werden. Hier stimmt alles und hier passt alles, weil sie ständig von den Eignern kontrolliert werden.

Bei einem großen 5*-Haus mit mehreren hundert Zimmern ist das nicht immer möglich. Gäste, die ihr Bad über mehrere Wochen nie lüften, da bildet sich schnell mal was schimmelartiges, was die Zimmermädchen nicht beachten, weil sie eigentlich andere Dinge putzen als den Duschvorhang oder die Fugen.

Es hat also eigentlich nicht unbedingt etwas mit den Sternen zu tun.

Schönen Abend und Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • carstenW.
    geschrieben 1196366544000

Hallo Helga,

sorry, daß hatte ich nicht erwähnt. Ich bin von den größeren Hotels ausgegangen, nicht von kleinen Pensionen.

LG

• columbus59
    geschrieben 1196435802000

@Reisemarie sagte:

@carstenW

Hi Carsten, jetzt muss ich dir widersprechen. Es gibt viele kleine Pensionen, 2 und 3 Sterne-Hotels, die von den Besitzern selbst betrieben werden. Hier stimmt alles und hier passt alles, weil sie ständig von den Eignern kontrolliert werden.

Bei einem großen 5*-Haus mit mehreren hundert Zimmern ist das nicht immer möglich. Gäste, die ihr Bad über mehrere Wochen nie lüften, da bildet sich schnell mal was schimmelartiges, was die Zimmermädchen nicht beachten, weil sie eigentlich andere Dinge putzen als den Duschvorhang oder die Fugen.

Es hat also eigentlich nicht unbedingt etwas mit den Sternen zu tun.

Schönen Abend und Gruß Reisemarie

Hallo

"Echte" 5 Sterne Hotels kontrollieren die Zimmer mittels sehr genauen Kontrollen. Zudem weiss ich, dass mein Lieblingshotel auf Kreta - Elounda Beach, wie andere tolle Hotels auch - regelmässig die Fugen neu kitten. Zur Bauweise ist zu sagen, dass genau in diesem Bereich viele Hotels sparen um die Zimmer günstiger anbieten zu können. Wenn ich ein sogenanntes 5* Haus in der Türkei mit einem echten 5" Haus (z.B. Annabelle auf Zypern) vergleiche, da fallen dann schon Unterschiede bei der Bausubstanz auf. Dass Eigentümer von kleinen Hotels zu ihrem Betrieb schauen sollte eigentlich auf der Hand liegen. Aber auch da gibt es schlechte Beispiele, wo die Besitzer eigentlich nur noch die Hand zum kassieren aufmachen und gar nichts investieren.

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1196437351000

@columbus59 sagte:

Hallo

"Echte" 5 Sterne Hotels kontrollieren die Zimmer mittels sehr genauen Kontrollen. Zudem weiss ich, dass mein Lieblingshotel auf Kreta - Elounda Beach, wie andere tolle Hotels auch - regelmässig die Fugen neu kitten. Zur Bauweise ist zu sagen, dass genau in diesem Bereich viele Hotels sparen um die Zimmer günstiger anbieten zu können. Wenn ich ein sogenanntes 5* Haus in der Türkei mit einem echten 5" Haus (z.B. Annabelle auf Zypern) vergleiche, da fallen dann schon Unterschiede bei der Bausubstanz auf. Dass Eigentümer von kleinen Hotels zu ihrem Betrieb schauen sollte eigentlich auf der Hand liegen. Aber auch da gibt es schlechte Beispiele, wo die Besitzer eigentlich nur noch die Hand zum kassieren aufmachen und gar nichts investieren.

Bist Du vom Bau?

Was ist denn der Unterschied zwischen einem "sogenannten 5* Haus in der Türkei" und einem "echten 5* Haus auf Zypern" :frowning:

Ich wage zu behaupten auch in südlichen Gefilden gibt es so etwas wie eine Bauaufsichtsbehörde und Bauordnungsverfahren.

Deiner Aussage nach zu urteilen wird nach der Kategorisierung vor Baubeginn entschieden ... Beton oder Pappmachè :shock1: sorry, aber dazu fällt selbst einem humorvollen Menschen wie mir nichts mehr ein ............

• carstenW.
    geschrieben 1196441199000

ist doch ganz einfach. Um wirklich Zahlen nennen zu können, wäre vieleicht mal eine Statistik hilfreich, welche Zahlen bzgl. Reklamationen durch Schimmel in verschiedenen Hotelkategorien gegenspiegelt.

LG

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1196442651000

@ carsten

das stell ich mir schwierig vor, denn dann müßte man zuerst einmal mit Hilfe einer Statistik die unterschiedlichen Schweregrade der "Phobia fungi imperfecti" bei den Bewertern feststellen. :shock1:

• carstenW.
    geschrieben 1196446341000

na super, dann hätte man gleich mehrere Statistiken :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!