@Silvia_H sagte:
Ägypten: Ich würde irrsinnig gern mal dorthin, aber nicht unter den Bedingungen, von denen ich immer wieder gehört habe. Demnach kann/darf/soll man die Hotelanlage besser nicht allein verlassen, und auf eigene Faust ist da doch wohl nichts machbar, oder?
dass man dort nur durchgeschleust wird und nirgends richtig Zeit hat, etwas in Ruhe - und vor allem "allein" - anzuschauen.
Von Ägypten würde ich Euch auch eher abraten, nicht, weil man die Hotelanlagen nicht verlassen dürfte, natürlich kann man das, nur gibt es ausserhalb der Hotelanlagen kaum etwas, weswegen man sie verlassen sollte, denn sie liegen mitten im Nichts, die nächsten Sehenswürdigkeiten liegen hunderte Kilimeter entfernt.
Mal eben spontan einen selbstorganisierten Tagesflug zu machen, geht aufgrund der Entfernungen kaum, und die organisierten Trips sind aufgrund der unvorstellbaren Besuchermassen eher unentspannt (ja, man wird nur durchgeschleust und dabei auch noch ständig von Händlern bedrängt).
Alternative: Marokko
Wesentlich sauberer und etwas gefälliger (weil westlicher) als Ägypten, der Tourismus ist vorhanden aber nicht in dem Massen-Ausmass wie in Ägypten, man kann sowohl pauschal also auch selbstorganisiert unterwegs sein, die Infrastruktur (Busse, Bahn, Hotels, Restaurants) ist gut, und das Land ist einfach schön (sowohl Städte als auch Natur).
Ich würde Euch eine Kombi aus ein paar Tagen Marrakesch gefolgt von Badeaufenthalt in Agadir empfehlen.
In Marrakesch gibt es viel zu sehen, die Stadt an sich ist eine Sehenswürdigkeit, und vor allem man kann prima einfach draufloslaufen und das meiste zu Fuss machen. Auch in der Umgebung gibt es ein paar schöne Ziele.
Agadir ist eine eher hässliche moderne Stadt, aber der Strand ist ein Traum, und auch von hier aus kann man verschiedene sehenswerte Ziele in der Umgebung ansteuern, z.B. die Städtchen Essaouira oder Taroudannt.
Gabelflüge bietet z.B. Condor an, auch die Kombi mit Ryanair nach Marrakesch und mit Condor ab Agadir zurück ist günstig.
Klima ist im Juni auch im Süden noch angenehm, besonders am Atlantik, aber auch in Marrakesch lässt es sich aushalten (ab Juli wird's unangenehm).