Griechenland wäre auch meine Idee gewesen. Ihr könntet auch Inselhopping machen. Ein Freund hat in Griechenland studiert und er meinte das sei super günstig - wenn man es nicht pauschal macht - ist natürlich mit Arbeit und Eigeninitiative verbunden.
Ist Mallorca schon genannt worden? Hier kann man mit öffentlichen Bussen gut voran kommen, aber Mietwagen sind hier auch sehr günstig (wir hatten einen mit Automatik für ca. 160 Euro für eine Woche - dafür ist der Flug günstig zu bekommen, sodass Ihr Euch evt. den Luxus eines Mietautos gönnen könntet?). Damit kommt man auch mal an abgelegenere Strände. Schnorcheln geht auch und sehenswert ist die Hauptstadt Palma, gut es gibt keine Ausgrabungen, aber die Landschaft ist genial und man findet immer kleine Örtchen fernab des Massentourismus wo man glaubt die Zeit sei stehengeblieben. Die Flüge und Hotels sind bezahlbar.
Und, ja wirklich, Albanien ist bestimmt sehenswert - ich war leider noch nicht da. Es lief die Tage ein Beitrag im TV über "unentdeckte Urlaubsregionen". Die Hotels sind sehr günstig und laut Beitrag auch qualitativ gut - und es gibt traumhafte, menschenleere Strände und schöne (mittelalterliche und antike) Städte zu erkunden. Ich schätze ein Mietauto wird hier auch nicht die Welt kosten und bei Eurem Budget, aufgrund des preislich günstigen Reiseziels, wohl drin sein. In dem Beitrag wurde Korfu angeflogen und mit dem Speedboat ging es rüber nach Sarander. Es gibt einige anitke Ruinen zu bestaunen. Die Hafenstadt Berat z.B. hat ein römisches Amphitheater mit Wandmosiken:
Schaut doch mal hier: Albanien
Viel Spaß beim Planen!