• steffiotto
    geschrieben 1151580872000

@'caitlyn' sagte:

Wieso geht ihr denn eigentlich noch ins Reisebüro, wenn ihr euch eine Reise z.B. bei Neckermann schon ausgesucht habt und genau wisst, wann ihr wohin wollt. Ihr könnt doch auf der Hompage von Neckermann -oder den anderen Veranstaltern- nach Eingabe eurer Daten genau sehen, ob Flugplätze und Hotelplätze noch frei sind, und dann könnt ihr doch gleich buchen. Wozu noch den (Um)Weg ins Reisebüro???

was ist das denn bitteschön für ein beitrag?

in welcher branche arbeitest du denn? stell dir mal vor, keiner würde mehr über euch kaufen, sondern alles nur noch übers internet machen!

wenn alle so denken, dann würde unsere wirtschaft aber mehr als alt aussehen... :?

viel zu spät begreifen viele die versäumten lebensziele! freude, schönheit der natur, gesundheit, reisen und kultur; darum, mensch, sei zeitig weise, höchste zeit ist's - REISE, REISE !!!
  • caitlyn
    geschrieben 1151621707000

Wenn es denn mal so mit dem Service wäre.....

Ich habe schon des öfteren erlebt, daß ICH dem Reisebüro Informationen gegeben habe, welche das Reisebüro eigentlich hätte wissen müssen.

Besonders "gut" hat mir gefallen, als ich mich mal bei verschiedenen Reisebüros über die beste Reisezeit für die DomRep erkundigt habe.

Es war schon richtig köstlich, zu hören, dass doch der Oktober (in diesem Monat wollte ich reisen) mit zur besten Reisezeit für die DomRep gehört :shock1:

Kein Wort von der Möglichkeit eines Hurrikans bzw. dessen Ausläufern oder gar darüber dass ja Oktober noch zur Regenzeit gehört und falls man großes Pech hat, schon die relativ hohe Chance besteht, dass es auch mal tagelang regnen könnte.

Tja,..... womit hat das nun wohl zu tun, mit ach so guter Beratung, oder mit der lockenden Provision??

Ich habe 9 Reisebüros dazu befragt nur in einem einzigen Reisebüro habe ich eine ehrliche Antwort bekommen und die nette Dame ging sogar soweit, dass sie mir von Oktober völlig abriet und sagte, dass sie selbst keinesfalls in diesem Monat dorthin fliegen würde.

Dort bekam ich eine wirklich gute Beratung, aber die anderen konnte man knicken.

Jeder entscheidet selbst wie und wo er seine Reise bucht.

Es gibt halt gute und schlechte Reisebüros, so ist es eben.

• exodos
    geschrieben 1151624597000

Wobei die Anzahl guter Reisebüros sicherlich überwiegt, da kannste mir keinen erzählen ;)

• caitlyn
    geschrieben 1151634732000

Die Hoffnung stirbt zuletzt ........

• Sabine+Olli
    geschrieben 1151652394000

Hallo,

ich arbeite nicht in einem Reisebüro.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich noch nie schlechte Erfahrung mit der Beratung gemacht habe. In einem Reisebüro hatten wir "unsere" Reiseverkehrsfachfrau ( oder wie auch immer der Beruf der Damen genau heisst *gg*) die uns jahrelang beraten hat und unsere Wünsche und Ansprüche genau kannte. Auf die konnten wir uns absolut verlassen. Das ist wie beim Friseur, die Friseurin die immer die Haare schneidet, weiss doch genau, wie man die Haare haben möchte, oder ?

Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass wir dieses Jahr über ein Reisebüro vom Videotext eines großen privaten Senders ( so darf ich mich doch wohl ausdrücken liebe Admins, oder ? ) gebucht haben, und die Dame sich wirklich Zeit genommen hat, obwohl alles über das Telefon und das Fax abgewickelt werden musste. Keine Auskunft war ihr zuviel, keine Nachfrage zu umständlich und obendrein war sie super freundlich. Und obendrein haben wir noch drei % Rabatt auf den Reisepreis bekommen. Meine Eltern haben dort übrigens schon oft gebucht.

Ach ja, hab ich vergessen: Pro Anruf haben wir nur 9 Cent bezahlt.

LG

Sabine

Die meisten Dinge haben mehr als eine Ebene!
  • schrotty
    geschrieben 1151653710000

Hm, ich habe bisher auch immer im "Reisebüro meines Vertrauens" gebucht, weil die Mitarbeiterin dort einfach klasse war. Hat uns letztes Jahr innerhalb eines Tages als Alternative für Mexico (was wegen Hurrican Wilma sprichwörtlich ins Wasser gefallen ist) gesucht. Das heißt Pauschal gab es nix mehr so kurzfristig, aber sie hat uns die Bausteine für Thailand super organsiert. Leider ist sie jetzt in Mutterschutz und deswegen hab ich diesmal den Flug selber gebucht, aber da wir nur Flug gebraucht haben war das nicht so tragisch. Wenn sie aber wieder da ist geh ich wieder in das Reisebüro, das steht fest! Es gibt also auch gute und diese Dame ist meines Wissens Quereinsteigerin!

• Mariechen12
    geschrieben 1151658963000

Hallo Ihr,

was Sabine und Schrotti schreiben war bei mir auch so. Ich buchte seid 5 Jahren immer im Reisebüro meines Vertrauens. Immer die selbe Dame, immer zufrieden. Aber es waren auch immer Frühbucherreisen, das heißt, wir haben immer ein halbes Jahr vorher gebucht, da war alles noch frei und die Dame hatte keine Schwierigkeiten uns unterzubringen oder sich ne Alternative zu überlegen.

Das Phänomen hatten wir auch, dass wir besser informiert waren über das Land und über Flüge und Hotels als sie. Aber egal, wir bekamen immer unsere vorher schon ausgesuchte Reise.

Nur diesmal war halt alles anders. Wir wollen halt im August. Das ist noch 1 Monat hin. Und wir hatten nichts vorher rausgesucht sondern hofften auf tolle Angebote von Ihr. Das war dann wohl zuviel verlangt.

Auf die schriftliche Anfrage kam gar keine Antwort. Beim persönlichen Gespräch schaute sie 5 Minuten in den PC und winkte ab und sagte dass in Thailand nichts mehr frei wäre.

Wie ich schon geschrieben habe hat sie keine Alternativen gesucht. Sie hätte uns doch auch die Bausteine anbieten können, die ich jetzt vom Asienspezialist bekommen habe. Sie hätte uns fragen können ob wir auch von Frankfurt oder Berlin fliegen wollen.

Sie hätte ... aber sie hat nicht.

Sie wollte uns dann auf Bali umstimmen, hat uns aber auch hier nur 1 Reise herausgesucht die auch nicht in unserer Reisezeit lag.

Und meine Dame jetzt vom Asienspezialisten ist ja sowas von lieb und engagiert. Sie ist selbst eine Philipina und hat mir bei der ersten Anfrage 4 verschiedene Flüge präsentiert und natürlich mein Wunschhotel. Sie gab mir Tipps zu den Einreisebestimmungen und beantwortet geduldig meine 10000000 Fragen.

Sowas nenn ich Service.

• exodos
    geschrieben 1151673283000

Das Phänom das der Reisende besser über das Land informiert ist als der Mitarebeiter tritt einfach deswegen hin und wieder auf, weil sich der Reisende ja schon selbst speziell auf dieses Land gründlich vorbereitet und sich über alles mögliche erkundigt. Auch die Reiseverkehrskaufleute können nicht jedes kleine Land, welches im Katalog angeboten wird kennen, schön wärs ja und die meisten würden es auch gerne machen, es ist aber nunmal nicht möglich.Das die Asiesnspezialistin eich perfekt für Asien weiterhelfen konnte ist ja auch klar, sie ist Spezialistin...aber frag sie mal nach Ratschlägen für Malle :)

Also wird es immer irgendwelche Wissenslücken geben. Anderseits kommts aber auch oft genug vor, dass jemand in dem speziellen Land war und umso bessere Ratschläge geben kann. Es kommt wie gesagt immer drauf an. Nur bitte, verlangt nicht das ein Reisebürmitarbeiter die ganze Welt gesehen haben muss.

• Mariechen12
    geschrieben 1151675381000

Hallo Exodus,

nein ich verlange doch nicht dass die Dame im Reisebüro alles über mein Reiseland wissen muss. Die extra Beratung in Sachen Einreise und so hab ich nur als positives Beispiel hergenommen.

Mir gings auch nicht um die Länderkenntnis der Dame sondern um die Flexibilität.

Dass Sie mir einfach sagte, dass es keine Reisen und keine Flüge mehr gibt, nur weil es auf dem Pauschalmarkt nichts mehr gibt.

Flüge und Hotels sind noch genug frei, das hätte sie einfach wissen müssen, dass es noch einen "anderen Markt" gibt und dort nachschauen.

Sie ist ja auch ein freies Reisebüro. Sie hätte doch einfach mal schauen können. Aber da fehlte ihr die Kenntnis und das kann ich dann auch kritisieren, dass sie nicht alles versucht hat um uns doch noch eine Reise zu vermitteln.

• exodos
    geschrieben 1151675621000

Nagut, dass hätte Sie natürlich wissen müssen, da stimm ich dir zu. Wie in jedem Beruf gibts aber auch in den Reisebüros genug Mitarbeiter die ihren Beruf falsch verstanden haben...nicht der Großteil, gibt aber schon einige. Aber ansonsten schon gut das du in einem freien RSB warst, geh mal in das nächste und da wirste dann denke ich auf jeden Fall ne gute Beratung erwischen :) ( Für bausteine, Individualzeuchs etc.)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!