• Mariechen12
    geschrieben 1151062832000

Hallo,

ich wollte mich mal so richtig auslassen über die Faulheit mancher Reisebüros. Die scheinen es nicht mehr nötig zu haben.

Meine Geschichte

Ich habe nun doch mit meinem Freund im August Urlaub nehmen dürfen. Schön und gut, aber es ist nunmal Hochsaison und arg teuer in Europa, also wollten wir nach Thailand.

Sprachs und so gingen wir in unser Stammreisebüro. Man muss dazu sagen, dass wir es den Damen dort immer sehr leicht gemacht haben.

Kamen immer schon mit Datum, Hotel und Flugwunsch, das wir uns vorher im Internet gesucht haben. Die Damen mussten immer nur noch fest buchen. Das wars.

Diesmal wars komplizierter. Im Internet gibt es keine Thailandreisen mehr für August. Kein Problem, die im Reisebüro können ja besser nachschauen. Pustekuchen.

Eine Minute geschaut: Nein es ist nichts mehr frei, aber wie wärs denn mit Bali.....

Nächstes Reisebüro. Selbe Antwort.

So probierten wir 3 oder 4 aus.

Wir sahen unseren Urlaub schon davon schwimmen, als uns eine Freundin auf die Idee brachte: Bucht doch Flug und Hotel getrennt.

Habt ihr halt keinen Neckermann oder Tui-Fuzzi vor Ort aber ist ja wurscht. Ab ins Internet, Thailandspezialist gesucht und angefragt.

Der präsentierte mir auch prompt die Emirates und mein Wunschhotel genau in unserer Zeit. Sehr geil.

Geblockt bis Samstag, so hatten wir genug Zeit uns zu entscheiden.

Warum kann das Tui Reisebüro oder die Dame vom Karstadt Reisebüro das nicht finden.

Sind die zu faul einfach mal bissl flexibel zu sein und für die Leute das bestmöglichste rauszuholen. Wenn halt München voll ist kann die mir ja was von Frankfurt anbieten.

Aber da schickt die mich lieber ganz weg, als ob sie mir ne Alternative anbietet.

Da fehlen mir echt die Worte.

Da hab ich ja mehr Kenntnis als die, und das nur durchs Surfen im www.

Den Titel Deines Beitrages habe ich mir erlaubt etwas zu entschärfen.

Danke für Dein Verständnis,

SvKP (ext. Admin HolidayCheck-Forum)

• Ludwig
    geschrieben 1151064821000

... das ist wieder mal eine interessante Geschichte die Reisbüros sind mit exotischen Zielen einfach überfordert , wobei Thailand eigentlich schon als Massentourismusziel ist .

Aber ähnliche Erfahrungen habe ich 98 mit Reisbüro Neckermann gemacht - das war dann die letzte Reise dieser Art . Ich habe dann nur noch beim Speziallisten gebucht die einfach flexibler arbeiten, wie Du schreibst , z. B. Wunschairline, die bieten halt alle Flüge an die zu der Destination fliegen, auch an allen Tagen wo geflogen wird ,haben eine wesentlich größere Auswahl an Unterkünften , sind flexibler die Flugtage betreffend und günstiger sind sie meist , und das bei besserer Leistung , auch noch. Oft haben sie auch keine Preisstaffelungen wie Tui , Neckermann und wie sie alle heisen .

Was ich auch als absolutes Plus sehe, die Spezialisten kennen meist Land und Leute , Unterkünfte ganz genau.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1151066259000

Hallo zusammen,

ich mache es genauso. Seit einiger Zeit liebe ich es, in Spanien von Parador zu Parador reisen. Beim erstenmal mußte ich mir auch alles selbst raussuchen (welcher Parador liegt auf meiner Reiseroute) und im Reiosebüro hat man dann nur noch meine Daten übernehmen und eintippen müssen. Nun habe ich einen Spezialisten, dem ich nur meine ungefähre Route sage und er erledigt alles wunderbar. Ist der passende Parador mal gerade nicht frei, kennt er auch wunderbare Alternativen. Und für diesen Service zahle ich gerne die paar Euro mehr, als wie wenn ich alles selbst erledigen müßte (passender Flug, Mietwagen, Unterkünfte etc.) Also ich finde, die meisten Reisebüros haben die Zeit verschlafen und nicht gemerkt, dass sie dem Kunden ein bisschen mehr bieten müssen als das, was er mittels internet auch selbst könnte.

Gruss chepri

• Mariechen12
    geschrieben 1151067732000

Ja genau, ich finde auch manche haben die Zeit verschlafen. Nur das Stino (Stinknormal) Programm bieten die an.

Einmal wollten wir DomRep über Thomas Cook buchen.

Haben uns im Internet schon alles rausgesucht. Sind dann ins Reisebüro

um zu fragen ob es noch frei ist und um gleich Sitzplätze zu reservieren.

Da sagte sie uns dass der Flieger den wir wollen schon voll ist.

Und wir mussten die ganze Reise um 2 Wochen nach hinten verschieben.

Sie hätte uns ja auch bissl beraten können.

Hätte fragen können ob es wirklich Thomas Cook sein muss oder ob wir auch mit Tui oder Jahn oder FTI verreisen wollen. Ob wir auch mit der LTU fliegen wollen oder ob wir auch von Frankfurt starten wollen.

Möglichkeiten gab es sicher tausende. Aber nein: die hatten sich festgefressen an diesem einen Angebot, dieser eine Flieger, das find ich schon ziemlich komisch.

Kleine Spezialisten sind wirklich besser.

• curlysue81
    geschrieben 1151079176000

Mich hätte mal interessiert was für ein Datum etc. es war. Viele haben leider Anfang August Urlaub und da sieht es eng aus. Verstehe ich allerdings auch nicht wieso man euch einfach abgewimmelt hat, es gibt doch soviele Veranstalter auf dem Markt. Da muss man sich halt a weng Zeit nehmen und alle einzeln durchgehen... Ja, man muss leider zugeben das es viele "schwarze Schafe" gibt. Aber das Thema wurde ja schon ausführlich diskutiert!

Grüsse

curly

**Billig ist nicht immer gleich gut!**
  • mosaik
    geschrieben 1151082534000

Es gibt etwa 15.000 Reisebüros in Deutschland.

Wenn man 300 schwärzere Schafe darunter findet, die unter Faulheit oder Blindheit litten, so wären das gerade mal 2 Prozent.

Das ist ein Aspekt.

Es gibt aber wie auch bei Supermärkten für Lebensmittel und Elektroniksachen, Läden, die führen dieses Sortiment und Läden, die führen jenes Sortiment.

Wäre doch auch eine plausible Erklärung ;)

Gruß

Peter

• curlysue81
    geschrieben 1151084480000

Genau Peter ;)!

Oder es gibt Ketten die fast alle Veranstalter buchen können etc. etc. sollen wir so weiter machen *lach*

• Hotel-Fan
    geschrieben 1151085024000

@'MaryFresh' sagte:

Ja genau, ich finde auch manche haben die Zeit verschlafen. Nur das Stino (Stinknormal) Programm bieten die an.

Einmal wollten wir DomRep über Thomas Cook buchen.

Haben uns im Internet schon alles rausgesucht. Sind dann ins Reisebüro

um zu fragen ob es noch frei ist und um gleich Sitzplätze zu reservieren.

Da sagte sie uns dass der Flieger den wir wollen schon voll ist.

Und wir mussten die ganze Reise um 2 Wochen nach hinten verschieben.

Sie hätte uns ja auch bissl beraten können.

Hätte fragen können ob es wirklich Thomas Cook sein muss oder ob wir auch mit Tui oder Jahn oder FTI verreisen wollen. Ob wir auch mit der LTU fliegen wollen oder ob wir auch von Frankfurt starten wollen.

Möglichkeiten gab es sicher tausende. Aber nein: die hatten sich festgefressen an diesem einen Angebot, dieser eine Flieger, das find ich schon ziemlich komisch.

Kleine Spezialisten sind wirklich besser.

Hallo,

ich gehe eigentlich auch immer mit genauen Vorstellungen ins Reisebüro, meist mit dem genauen Hotel und Abflugdatum. Sollte dann nichts mehr frei sein, dann kann man aber auch selbst nach anderen Veranstaltern, Flügen, etc. fragen. Dann wird einem meiner Erfahrung nach auch was anderes rausgesucht. Wenn man aber nicht fragt, sollte man sich hinterher auch nicht beschweren. Vielleicht hat die Dame im Reisebüro sich auch gedacht das ihr auf diesen Veranstalter festgelegt seid weil ihr mit genauen Daten dort hingekommen seid. Sicher hätte sie auch nochmal fragen können, aber auch ihr hättet selbst nach etwas anderem fragen können meiner Meinung nach.

Gruß

RIU-Fan

• exodos
    geschrieben 1151086120000

Hallo,

Versucht es doch einfach mal mit freien Reisebüros, die keiner Kette angehören, da werden oftmals wirklich gute Individualreisen zusammen gestellt. Natürlich gibts auch da soclhe und solche, aber die wahrscheinlichkeit ist doch größer find ich.

Bei den freien Reisebüros gibts wirklich fast immer top motivierte mitarbeiter. Ich will damit aber nicht sagen das es anderswo nicht der Fall ist und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Erfahrung die Regel ist.

• curlysue81
    geschrieben 1151145462000

@exados:

Genau meine Rede! ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!