• Mariechen12
    geschrieben 1151312362000

An Curlysue,

du wolltest wissen wann unser Reisezeitraum ist.

Ist am 8. August. Klar ist da überall Ferienzeit. Aber man kann ja trotzdem bissl suchen.

Es gibt tausend Möglichkeiten und wenn man über Timbuktu fliegt, wenn man unbedingt dahin will... Hihi

Ich finde es nicht in Ordnung wenn die Dame im Reisebüro sich so auf einen Flug versteift. Klar, der Kunde hat so seine Vorstellungen, aber wenn ich super beraten werde und wenn die Dame mir schön viel raussucht, bin ich auch bereit von meiner Lieblingsairline oder meinem Lieblingshotel abzuweichen.

Die haben das sicher alle ne richtig gelernt. Vielleicht Quereinsteiger in der Reisebranche oder halt unterbezahlt und demotiviert.

• curlysue81
    geschrieben 1151315740000

Hallo MaryFresh,

kann ich nicht verstehen. Wenn ich z.B. jetzt in den Pc schaue, gibt es sogar noch Plätze. Gut bei Thomas Cook nicht mehr an Deinem Termin aber manche können ja ein paar Tage schieben. Also Pauschalreise hättest du noch bekommen.

Die zweite Variante wäre wie du schon geschrieben hast das Stückeln sprich Hotel und Flug getrennt. Also man sieht es gibt genügend Möglichkeiten wenn man ein bisschen Flexibel ist und nicht in ein bestimmtes Hotel möchte oder nur der Veranstalter oder nur an dem Termin etc..

Ja, leider gibt es sehr viele Quereinsteiger, aber nicht alle von denen sind schlecht. Wenn du in 3 oder 4 Reisebüros warst frage ich mich wirklich ob es gelernte Kräfte sind. Klar ungelernte sind wahrscheinlich evtl. günstiger aber ist das die gleiche "Arbeitskraft"? Das soll kein Angriff auf ungelernt in diesem Beruf sein! Ich sags ja, es gibt leider auch in dieser Branche schwarze Schafe und die meisten denken, wenn sie einmal die Erfahrung mit jenen gemacht haben, das alle RSB´s so sind.. Wünsch dir einen schönen Urlaub, hat ja doch noch geklappt ;)

**Billig ist nicht immer gleich gut!**
  • JamreQ
    geschrieben 1151339812000

@MaryFresh: Ich würd ja gern nach Timbuktu, aber da sind die Flüge immer so teuer !! :disappointed:

Sieh's positiv, in der Dominikanischen gibt es ein besseres Catering als am Flughafen in Mali ;)

Und Konsequenz: anderes Büro suchen

• caitlyn
    geschrieben 1151450163000

Wieso geht ihr denn eigentlich noch ins Reisebüro, wenn ihr euch eine Reise z.B. bei Neckermann schon ausgesucht habt und genau wisst, wann ihr wohin wollt. Ihr könnt doch auf der Hompage von Neckermann -oder den anderen Veranstaltern- nach Eingabe eurer Daten genau sehen, ob Flugplätze und Hotelplätze noch frei sind, und dann könnt ihr doch gleich buchen. Wozu noch den (Um)Weg ins Reisebüro???

• curlysue81
    geschrieben 1151489560000

Vielleicht weil manche doch noch Service wollen und nicht alles den "großen Veranstalter" zuschustern wollen (Die verdienen doch genug)....

**Billig ist nicht immer gleich gut!**
  • Petrajetset1
    geschrieben 1151492666000

Hallo,

auch wir haben nicht nur gute Erfahrungen mit Reisebüros gemacht. Im vergangenen Jahr waren wir das erste Mal in einem anderen Reisebüro als sonst. Wir buchten unsere Reise und dachten alles geht gut. Am nächsten Tag bekamen wir einen Anruf vom Reisebüro, dass das Hotel bereits ausgebucht ist und die Buchung somit hinfällig. Wir konnten uns jedoch nicht sofort auf ein neues Hotel bzw. Ziel einigen. Einen weiteren Tag später bekamen wir die Reiseunterlagen wir unser gebuchtes Hotel vom Veranstalter. Wir riefen den Veranstalter sofort an und erfuhren, dass es nie eine Überbuchung des Hotels sowie einen Kontakt mit dem Reisebüro gab. Das Reisebüro meinte nur, man müsse wohl etwas verwechselt haben. Dieses Reisebüro werden wir jedenfalls künftig meiden. Wir haben allerdeings auch sehr gute Erfahrungen gemacht, mit sehr guter Beratung und Mitarbeitern die wegen uns Überstunden gemacht haben. Es gibt eben solche und solche Reisebüros.

Petra

• Mariechen12
    geschrieben 1151492807000

Liebe Caitlyn,

du fragst, warum ich noch ins Reisebüro gehe, obwohl ich mir die Reisen schon im Internet rausgesucht habe.

Bei mir speziell liegt es daran, dass für meinen Reisezeitraum im

Internet die Reise zwar drinstand, aber wenn ich dann auf "Buchen" gegangen bin kam: "Die Verfügbarkeitsabfrage ist zur Zeit nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt wieder".

Oder es kam: "Diese Reise ist bereits ausgebucht".

Das Internet zeigt mir in meinem Reisezeitraum ab dem 08.08.2006 nach Thailand zig Reisen, ja das stimmt, aber keine einzige Reise war im Internet noch frei. Nach 20 oder 30 mal "Prüfen" hatte ich keine Lust mehr.

Das ging mir hier bei Holidaycheck so, die bieten ja alle Veranstalter an, bei Neckermann, Tui, und wie sie alle heißen.

Im Reisebüro können die es einem gleich sagen ob noch frei ist oder nicht. Naja, und wie gesagt, bei denen war auch nichts mehr frei.

Wie gesagt, dann zu den "Kleinen" gegangen und schon hatte ich meine Traumreise. Mach ich nur noch so.

• mmoebiu3
    geschrieben 1151493248000

das hatte ich auch schonmal, habe dann trotzdem gebucht und dann ne rückmail bekommen, dass es doch ausgebucht ist und ich mir was anderes aussuchen soll. mir wurde erklärt, dass es damit zusammenhängt, dass die veranstalter dann irgendwie manchmal offline sind. komisch! war aber immer nur bei neckermann so. holidaycheck kann irgendwie nichts dafür. hatte da auch schonmal n verbesserungsvorschlag gemacht, aber da haben die keinen einfluss drauf. alles irgendwie abhängig vom veranstalter.

gruß melanie

• caitlyn
    geschrieben 1151529117000

Liebe MaryFresh,

ja, da muß ich Dir recht geben. Oft kommt man im Internet auch nicht weiter. :(

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade in den späten Abendstunden bzw. nachts, keine Verfügbarkeit besteht.

Bei Neckermann z.B. kann man ab ca. 23.30 Uhr bis morgens und bei Alltours ab ca. 22.30 Uhr bis morgens nicht mehr buchen und eine Verfügbarkeitsüberprüfung ist dann auch nicht mehr möglich.

Das war bei fast allen Reiseveranstaltern so, außer bei ITS, da

habe ich auch gegen 1.00 Uhr morgens schon mal buchen können.

Tagsüber gab es aber diese Probleme nicht.

Liebe Grüße Caitlyn

• exodos
    geschrieben 1151529801000

@'caitlyn' sagte:

Wieso geht ihr denn eigentlich noch ins Reisebüro, wenn ihr euch eine Reise z.B. bei Neckermann schon ausgesucht habt und genau wisst, wann ihr wohin wollt. Ihr könnt doch auf der Hompage von Neckermann -oder den anderen Veranstaltern- nach Eingabe eurer Daten genau sehen, ob Flugplätze und Hotelplätze noch frei sind, und dann könnt ihr doch gleich buchen. Wozu noch den (Um)Weg ins Reisebüro???

Ganz einfach um Service zu erhalten, also einige Tips einzuholen, oder sogar noch einige bessere Angebote zu bekommen, auf die man so von alleine vielleicht garnicht gekommen wäre. Das Reisebüro ist heutzutage schon längst nicht mehr altmodisch und uncool. Ein gutes Reisebüro kümmert sich super um den Kunden und gibt ihm das Gefühl, dass es sich auch gelohnt hat den Weg bis dahin zu machen.

Außerdem haben Reisebüromitarbeiter einen besseren Einblick in die einzelnen bereiche der veranstalter und generell im Tourismus. :D

Im Endeffekt ist es doch aber jedem selbst überlassen, wo er bucht...nicht wahr? ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!