• vonschmeling
    geschrieben 1386630999000

Naja - es gibt ja wilde Geschichten über den Ani-Job, samt diverser Mythen und Mysterien ... aber das Engagement einer einzigen Animateurin ohne jede Landeskenntnis und Vorbereitung auf ihren Job - gepaart mit einer Vorausleistung ohne Bezahlung mutet nun doch ein wenig bizarr an?!

:?

Natürlich arbeiten derlei Agenturen nicht konform mit den Tarifen oder Bedingungen, die gewerkschaftlich erwirkt werden können. Das Beispiel von Siggi55 allerdings sprengt aus meiner Sicht jeden normalen Rahmen.

Zudem muss man sich doch fragen, was für einem Hotelier man sich da anvertraut, wenn der einem derartige Kapriolen zumutet?

Das ist dann wirklich Las Piranjas - oder fressen, bevor man gefressen wird?!

Ein solches Etablissement würde ich auch nicht mehr unter Zwang buchen - ganz gleich ob ich nun Wert auf Animation lege oder nicht.

Immerhin würde ich Wert legen auf die Beachtung der Menschenwürde - auf beiden Seiten! 

Somit ein No-Go erste Güte - und auch nicht wirklich die verbreitete Praxis (nach meiner Erfahrung!)

:disappointed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • xadoo
    geschrieben 1386663967000

Der Job als Animateur ist der Traum vieler junger Leute, die dem Alltagstrott entfliehen wollen. In Crashkursen werden sie für den Dienst am Cluburlauber trainiert um sie auf die Saison vorzubereiten. Und da es genug Menschenmaterial gibt die sich für so eine Aufgabe hergeben ist das Training besonders streng. Auch stehen sie durch die Ausbilder unter strenger Beobachtung Die gucken schon sehr genau, ob man spätabends noch motiviert ist. Denn wer nicht die richtige Power hat, ist ungeeignet und wird wieder nachhause geschickt und steht dann im Heimatland vor dem Nichts weil Wohnung und Job gekündigt wurden. Bewerber sollten kontaktfroh, flexibel und belastbar sein. Morgens um acht beginnt das Programm mit Aerobic. Danach folgt der gemeinsame Clubtanz. Außerdem muss jede Gruppe eine eigene Abendshow einstudieren. Das Programm geht bis in die tiefe Nacht. Anschließend geht es mit den Gästen noch an die Bar. Drei, vier Stunden Schlaf pro Nacht sind die Regel. Das große Geld ist im Animationsjob nicht zu verdienen. Max. 700 € netto, Kost und Logis sind frei. Die meisten haben sich beworben, weil sie keine Lust mehr auf ihren Acht-Stunden-Job haben oder "noch was erleben" wollen, bevor sie 30 sind. Der Traum wird aber für manche schnell zum Albtraum denn Animation kann nur machen, wer wirklich dahinter steht, sonst hält man nicht mal den halben Sommer durch.

• Kourion
    geschrieben 1386664860000

Hier mal eine Ausschreibung (für 13) von Alltours für diesen "Animateur - Dienstleistungsberuf mit hoher Arbeitsbelastung und großem Spaßfaktor"   ;)

Hoffe, ich darf das verlinken...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • rumsstein
    geschrieben 1386665999000

Aus früherer Berufserfahrung weiß ich, dass auch deutsche Bildungsträger im Auftrag bzw. mit Unterstützung des Arbeitsamtes Animateure ausgebildet haben, wenn ich mich recht erinnere, dauerte die Ausbildung 18 Monate. Die Kursinhalte waren recht anspruchsvoll, es gab auch Seminare in Psychologie und Unterricht in zwei Fremdsprachen. Ich weiß es von damaligen Trainern, dass die deutschen Animateure als Animateure de luxe betrachtet wurden, da sie die beste Ausbildung hatten. Sie waren später im Einsatz natürlich auch versichert, ein Teil des Gehaltes wurde zumindest bei manchen Arbeitgebern einbehalten und auf ein Depotkonto eingezahlt, so dass die Animateure später wieder in Deutschland ein finanzielles Polster hatten. Bei den einheimischen Animateuren zum Beispiel in der Türkei sieht das, fürchte ich anders aus, allerdings habe ich darüber keine gesicherten Informationen.Es gab sogar eine Ausbildung für ältere Arbeitslose als Seniorenentertainer, die aber hauptsächlich in Deutschland z.B in Kurhotels eingesetzt werden sollten.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • xadoo
    geschrieben 1386666214000

Genauso läuft das ab. Die Unternehmen rekrutieren gerade jede Menge Menschenmaterial für die kommende Saison 2014. Da fragt man sich, wo sind denn die vorherigen Mitarbeiter alle geblieben ...? Auch Aldiana läßt jede Woche z.B. auf Djerba junge Leute einfliegen. Angelockt mit großen Versprechungen werden sie nach ein paar Tagen Training verstehen und durchschauen was da für ein menschenunwürdiges Programm abläuft. Welcher ausgebildete Sporttrainer mit Lizenzen will oder kann für so schlechte Bezahlung im Hotel arbeiten?

• Kourion
    geschrieben 1386666670000

rumsstein

Es gab sogar eine Ausbildung für ältere Arbeitslose als Seniorenentertainer, die aber hauptsächlich in Deutschland z.B in Kurhotels eingesetzt werden sollten.

--------------------------------------------------------------------------------

Ähnliches gibt's noch. Habe neulich bei einem Klassentreffen solch einen Seniorenentertainer getroffen. Er macht es für Busreisen, angeboten von... der Arbeiterwohlfahrt (?). Ich meine, das wär's gewesen.

Er betreut / unterhält während der Fahrt im Bus und ist auch für die Ani in den Hotels verantwortlich.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1386670880000

Bei Aldiana beispielsweise staffelt sich der Verdienst der Animateure nach Jahren der Firmenzugehörigkeit.

Im ersten Jahr gibt es aktuell €750, im zweiten €880, im dritten €940 und dann €1000.

Die Mindestlaufzeit eines Vertrages beträgt 8 Monate, vorausgesetzt wird mindestens ein mittlerer Bildungsabschluss, eine abgeschlossene Berufsausbildung oder fakultativ Abi und mehrere Semester Studium.

Bevorzugt werden Leute, die eine praxisbezogene Ausbildung vorweisen, beispielsweise einen Trainerschein oder pädagogische Kenntnisse.

Je nach Einsatzbereich, Eignung und Interesse wird man natürlich auch in die abendlichen Shows einbezogen - allerdings nicht auf Deibel komm raus. Wenn man mangels schauspielerischer Neigung nur Statistenrollen übernehmen mag, ist das auch okay.

Interessant ist das Ganze, wenn man tatsächlich Bock auf den Job hat und nicht zuhause noch eine leerstehende Wohnung an der Backe; dann bleibt einem nämlich fast der gesamte Verdienst und ich kenne nicht viele junge Menschen, die in 8 Monaten mal eben ca. €6000 auf die Seite bringen.

@xadoo

Eine Bitte: Benutze nicht das Wort "Menschenmaterial" (sein naher Verwandter "Humanmaterial" hat es immerhin 2009 zum Unwort des Jahres gebracht ...).

Wenn du dich fragst, warum Nachwuchs gebraucht wird, ist die Anwort sehr naheliegend: Animation ist für die allermeisten ein Job auf Zeit und keine Lebensaufgabe. Das bedingt eine hohe Fluktuation und entsprechenden Nachwuchsbedarf. Mit "Verschleiß" hat das eher nichts zu tun, es liegt einfach in der Art der Aufgabe. Ich kenne allerdings einige, die schon seit vielen Jahren dabei sind (insbesondere beim Wassersport), andere wiederum haben einfach ein lustiges Jahr und wenden sich dann einer beruflichen Karriere zu, die man als Ani schlichterdings nicht anstreben kann.

Natürlich gibt´s Riesenunterschiede in den einzelnen Agenturen und - wie fast in jedem Bereich - schwarze Schafe, die ihre Teams fressen, kauen und wieder ausspucken, aber ich will nicht die Welt retten und würde jedem Interessenten an einem Job im Bereich raten, sich sehr genau die Konditionen anzusehen.

Es sei denn, man steht sowieso mit dem Rücken zur Wand und hat absolut nichts zu verlieren ...

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1386671213000

... nun sollte man hier nicht alle Animateure oder die Animation im Allgemeinen über einen Kamm scheren, da gibt es schon gewaltige Unterschiede.

Niveaulimbo vom Feinsten hatte ich mal im Spätherbst in einem RIU-Hotel auf Mallorca, als sich diese beiden Protagonisten am "Dinner for one" versuchten, das war so schlecht, dass es schon fast wieder gut war, alle Klischees wurden erfüllt.

Dagegen war das Animations/Unterhaltungsprogramm auf der "Oasis of the seas" einfach sensationell, nicht umsonst ist es besser, die Shows an Bord vorab im Internet zu reservieren, da die Plätze begehrt sind und man sonst nur noch ggf. mittels Warteliste Einlass findet. Die Darsteller der "Oasis of dreams" Wassershow müssen ausgebildete Wassersportler sein, wer sonst stürzt sich mit Schrauben und Saltos aus über 20Metern Höhe in ein winziges Wasserbecken, dazu Trapezkünstler, Wasserballett, Trampolinspringer, atemloses Staunen und donnernder Applaus.

Auch die Eisrevue an Bord, wo eine Adaption von Hans Christian Andersens "Des Kaisers neue Kleider" dargeboten wurde haben ihre Zwei-u. Dreifachsprünge nicht im Crashkurs eingeübt, auch nicht die Tänzer und Sänger der Musicalaufführungen im Bordtheater, überall waren Profis am Werk...

Und solche gelungen Animationen schaue ich mir dann gerne an. Auch habe ich keine Problem mit netten Animateuren im Hotel (wenn ich denn mal da bin) etwas Smalltalk zu machen. Und wenn ich nicht genötigt und von der Liege gezerrt werde oder einfach nur mal Bock habe, dann gehe ich eben Bogenschießen, Volleyball spielen, werfe die Kugeln beim Bocchia, usw. und ja, auch eine "Misterwahl" hab da ich schon mal gewonnen und beim "Musikquiz" oder "Bingo" am Abend, warum nicht. Ist doch alles nur Spaß und im Urlaub soll doch jeder nach seinen Bedürfnissen glücklich werden.

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Alika
    geschrieben 1386674031000

Kourion:

Ähnliches gibt's noch. Habe neulich bei einem Klassentreffen solch einen Seniorenentertainer getroffen. Er macht es für Busreisen, angeboten von... der Arbeiterwohlfahrt (?). Ich meine, das wär's gewesen.

Er betreut / unterhält während der Fahrt im Bus und ist auch für die Ani in den Hotels verantwortlich.

Siehe hierzu:

Kommissare Stöver und Brockmöller im Ruhestand als Entertainer auf Kreuzfahrtschiffen.

Unterhaltung und Animation war schon immer angesagt!

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!
  • vonschmeling
    geschrieben 1386690015000

Rhodos-Peter:

... nun sollte man hier nicht alle Animateure oder die Animation im Allgemeinen über einen Kamm scheren, da gibt es schon gewaltige Unterschiede.

Hat man nicht, die Unterschiede wurden mehrfach betont.

Eine 18monatige Schulung kenne ich allerdings auch nicht, in dieser Zeit könnte man ja 3 Flugbegleiter ausbilden ... ?

;)

Letztlich spielt es auch keine Rolle, wie es vor Jahren mal war - Hotels bzw. Clubs jedenfalls, die Wert auf eine gute Animation legen, haben heute entsprechende Auswahlkriterien bezüglich der mitzubringenden Eigenschaften. Da bedarf es dann auch keiner breit angelegten Ausbildung mehr, im Grunde beginnen die eigentlichen Vorbereitungen vier Wochen vor dem Start und die Feinarbeiten dauern in bestimmten Bereichen über die ganze Zeit des Engagements an.

Über die Qualität entscheiden dann die Urlauber - da gibt´s durchaus Newbies, die vom Fleck weg die Herzen erobern, ebenso wie alte Hasen, die immer noch ein wenig spröde wirken. Ganz wichtig ist ebenfalls das Gesamtkonzept - in einem krawalligen wird der netteste Ani nervtötend erscheinen und im besten Fall beschäftigen sich damit echte Profis.

Scheinbar sind mit der größeren Zurückhaltung und strengeren Regeln auch die Spontanverliebungen etwas auf dem Rückzug - man liest immerhin nur noch sehr selten Beiträge der Art "Kennt jemand den Jimmi vom Hellas Sunshine Palace, der is voll süß!" ...

;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!