Bei Aldiana beispielsweise staffelt sich der Verdienst der Animateure nach Jahren der Firmenzugehörigkeit.
Im ersten Jahr gibt es aktuell €750, im zweiten €880, im dritten €940 und dann €1000.
Die Mindestlaufzeit eines Vertrages beträgt 8 Monate, vorausgesetzt wird mindestens ein mittlerer Bildungsabschluss, eine abgeschlossene Berufsausbildung oder fakultativ Abi und mehrere Semester Studium.
Bevorzugt werden Leute, die eine praxisbezogene Ausbildung vorweisen, beispielsweise einen Trainerschein oder pädagogische Kenntnisse.
Je nach Einsatzbereich, Eignung und Interesse wird man natürlich auch in die abendlichen Shows einbezogen - allerdings nicht auf Deibel komm raus. Wenn man mangels schauspielerischer Neigung nur Statistenrollen übernehmen mag, ist das auch okay.
Interessant ist das Ganze, wenn man tatsächlich Bock auf den Job hat und nicht zuhause noch eine leerstehende Wohnung an der Backe; dann bleibt einem nämlich fast der gesamte Verdienst und ich kenne nicht viele junge Menschen, die in 8 Monaten mal eben ca. €6000 auf die Seite bringen.
@xadoo
Eine Bitte: Benutze nicht das Wort "Menschenmaterial" (sein naher Verwandter "Humanmaterial" hat es immerhin 2009 zum Unwort des Jahres gebracht ...).
Wenn du dich fragst, warum Nachwuchs gebraucht wird, ist die Anwort sehr naheliegend: Animation ist für die allermeisten ein Job auf Zeit und keine Lebensaufgabe. Das bedingt eine hohe Fluktuation und entsprechenden Nachwuchsbedarf. Mit "Verschleiß" hat das eher nichts zu tun, es liegt einfach in der Art der Aufgabe. Ich kenne allerdings einige, die schon seit vielen Jahren dabei sind (insbesondere beim Wassersport), andere wiederum haben einfach ein lustiges Jahr und wenden sich dann einer beruflichen Karriere zu, die man als Ani schlichterdings nicht anstreben kann.
Natürlich gibt´s Riesenunterschiede in den einzelnen Agenturen und - wie fast in jedem Bereich - schwarze Schafe, die ihre Teams fressen, kauen und wieder ausspucken, aber ich will nicht die Welt retten und würde jedem Interessenten an einem Job im Bereich raten, sich sehr genau die Konditionen anzusehen.
Es sei denn, man steht sowieso mit dem Rücken zur Wand und hat absolut nichts zu verlieren ...