aber manch einer verwechselt "Lebenserfahrung" einfach auch nur mit "Altersstarrsinn".
Sorry, Adelaide, aber damit bügelt man einfach jede Argumentation zwischen ungleich alten Mitmenschen platt!
LG
Sokrates
aber manch einer verwechselt "Lebenserfahrung" einfach auch nur mit "Altersstarrsinn".
Sorry, Adelaide, aber damit bügelt man einfach jede Argumentation zwischen ungleich alten Mitmenschen platt!
LG
Sokrates
na also, dann sind wir uns doch schon mal in den Punkten einig .
Deswegen sagte ich ja auch, daß ich Leute die arbeitslos sind (ALG1 Bezieher), die in den Urlaub reisen, durchaus verstehen kann u. es ihnen auch gönne, wo natürlich viele Faktoren (finanziell, familiär usw.) davon abhängig sind. Und ich möchte ausdrücklich sagen, daß ich dies nicht pauschalisiere. Es kommt immer auf den einen oder anderen Fall individuell an. Es gibt auch genügend Leute, wo ich dies dann nicht verstehen könnte, mit Sicherheit.
Sokrates, diese "Argumentation" wurde von den "älteren" als Totschlagargument gebracht, nicht von mir. Ich bin erst 29 aber durchaus in der Lage eine fundierte Meinung zu haben (welche das ist steht in diesem Thread schon drin)!
LG Adriana
@Glückskind45 sagte:
...Als ich noch in Arbeit war bin ich jeden Tag an einem Café vorbei gegangen. Dort haben sie am Morgen, Mittags und Abends gesessen, Kaffee getrunken und Torte gegessen und uns Blödmänner, die Arbeiten rennen, ausgelacht!
Ich finde auch, sie sollten besser in Urlaub fahren, anstatt andere, die zur Arbeit rennen müssen, auch noch zu demotivieren.
Arbeitslos geworden - deshalb auf Urlaub verzichten ??
ein hartes Los stimmt.
ich bin seit 28 Jahren Selbstständig und frage mich das oft auch.
@Holmichel tröste deinen Freund auch ich kann nicht einfach in den Urlaub fahren so mir nichts dir nichts.
LG
J
Jetzt kommt mein Senf dann auch noch dazu.
Vielleicht wurde es schon geschrieben, ich habe jetzt nicht alle Seiten nachgelesen.
Urlaub mit dem Wohnanhänger oder Wohnmobil bedeutet ja in diesem Fall, daß man einkaufen geht und kocht. Das ist ja auch in Ordnung, aber warum sucht man dann nicht ein Land aus wie z.B. Tschechien, da gibt es wunderschöne Gegenden und die Nebenkosten sind noch relativ niedrig.
Ich vermute jetzt mal, daß die betroffene Familie auch aus Berlin kommt.
Da wäre doch auch die polnische Ostsee eine Möglichkeit, um evtl. die Kosten im Rahmen zu halten.
Ich persönlich würde gar nicht fahren - ich hatte die Situation arbeitslos zu sein vor ca. 30 Jahren auch einmal. Alle fuhren in Urlaub, mir war es egal, da ich - wie viele hier - mein Geld nicht für etwas ausgeben wollte, was mir später gefehlt hätte, da man das Ende einer derartigen Lage nicht vorhersehen kann.
Aber ich gönne jedem seinen Urlaub.
Über die Ausgabenverteilung meiner Steuern habe ich sowieso kein Mitspracherecht.
Gruß Reisemarie
@bernhard707 sagte:
Ich finde auch, sie sollten besser in Urlaub fahren, anstatt andere, die zur Arbeit rennen müssen, auch noch zu demotivieren.
Wenn ich morgens zur Arbeit gehe, komme ich an einem Haus vorbei, in dem vorwiegend HartzIV-Empfänger leben. Im Erdgeschoss lebt ein Mann, etwa Mitte 30. Natürlich ist morgens das Rollo noch unten. Ein anderer (ebenfalls Mitte 30) zieht ab und zu mit einem Fahrradanhänger, der mit Werkzeug beladen ist los, höchstwahrscheinlich, um sich schwarz etwas zu verdienen.
Ich könnte zuviel kriegen, wenn ich die "Köppe" nachmittags, wenn ich von der Arbeit komme, gähnend am Fenster sehe.
Dann sage ich zu mir: Du *****, hast wieder für die gearbeitet...
Daß ich mich ärgern würde, wenn die auch noch in Urlaub fahren, ist logisch.
Holzmichels Freunde sollten alleine entscheiden, ob sie fahren oder auch nicht. Genau so, wie jeder für sich alleine Entscheidungen jedweder Art trifft.
Ziemlich viele Stammtischparolen habe ich in diesem Thread gelesen. Sozialschmarotzer und ähnliches...
ALG1-Empfänger beziehen eine Versicherungsleistung, mit der sie machen können, was sie wollen.
ALG2-Empfänger beziehen an sich auch noch eine Versicherungsleistung, die aber erheblich gekürzt wurde, weil die Bezugsdauer des früheren Arbeitslosengeldes begrenzt wurde.
ALG2 enspricht den HartzIV-Sätzen. Das ist sehr wenig Geld und für die Bezieher wird sich die Frage, ob Urlaub oder nicht, vermutlich nicht stellen.
Ob ALG2 oder HartzIV, es ist ganz alleine die Angelegenheit der Bezieher, wie sie ihre paar Euro ausgeben.
Dass aber auch die Renter mit in diese Diskussion einbezogen wurden, ist absolut unangebracht, am übelsten dabei der Hinweis auf Darwin. Das Unwort des Jahres lautete einmal "Sozialverträgliches Frühableben".
Das gibt es tatsächlich: Arbeitnehmer, die 40/45 Jahre geackert haben, sich auf ihren Ruhestand mit 65 freuen, aber dann schon mit 64, 65 oder gerade mal 66 rentenversicherungsmäßig günstig "ableben".
Wer freut sich nicht auf seine Rentenzeit? Die Früchte der Arbeit ernten gemäß Udo Jürgens Schlager "Mit 66 Jahren fängt das Leben an"???
Niemanden geht es etwas an, wofür jemand sein Geld - woher immer er es auch bezieht - ausgibt.
Guten Abend allerseits ,das ist wirklich ein Thema was mir persönlich nahegeht ,weil es leider bei mir letztes Jahr auch zutraf. Wie bei vielen ist Urlaub für mein Mann und mich nach wie vor auch Luxus , der aus eigener Tasche bezahlt wird. Januar 2007 buchten wir eine 2 wöchige Reise nach Tunesien, weil wir bisher ziemlich gute Erfahrungen in diesem Land gemacht haben . So weit so gut, zahlten diesen Urlaub zur Hälfte natürlich auch schon an . Ab dem Moment freuten wir uns schon riesig im Herbst in die Sonne zu düsen. Vorher war durch unsere Arbeitgeber schon alles in **** und Tüten , aber leider flatterte Anfang Mai meine Kündigung ins Haus .Wir hatten so wie viele vor uns,auch die Familie auf dem Hals , mit den Worten -jetzt könnt ihr doch nicht mehr wegfliegen . Oh doch ,wir haben es durchgezogen, den Gürtel für manch andere Dinge etwas straffer gezogen und es nicht bereut .Jeder braucht mal eine Auszeit im Jahr und die soll und muss man dann voll und ganz genießen . Mit dem Arbeitsamt sollte es auf alle Fälle auch alles bereinigt sein, sonst gibt es hinterher einfach zu viel Streß .Eine Gute Nacht und sonniges Wochenende von Jacky aus Berlin
@Metrostar sagte:
Ich könnte zuviel kriegen, wenn ich die "Köppe" nachmittags, wenn ich von der Arbeit komme, gähnend am Fenster sehe.
Dann sage ich zu mir: Du *****, hast wieder für die gearbeitet...
Daß ich mich ärgern würde, wenn die auch noch in Urlaub fahren, ist logisch.
Ich kann Dich/Euch verstehen, wenn Ihr tagtäglich das sehen müßt.
Mich stört es genauso, wenn so`n Kreis ständig bei uns vor der Kaufhalle rumhängt und eine Bierbulle nach der Anderen lehrt.
Und dennoch sind auch diese "Köppe", wie Du sie traurigerweise nennst, Menschen - vorallem Menschen in unserer Gesellschaft, wo jeder Einzelne von Ihnen sein Leben vorher hatte !
Und eben nicht geschafft hat, anzukommen!
Und oftmals gar unverschuldet, weil sie schon reingeboren wurden in diese Misere (siehe das Alter).
Sollte es uns nicht gerade dann wichtig sein, schon im Vorfeld einzugreifen ??
Was spricht denn dagegen, daß wir den Kindern dieser Familien mit ein bissel mehr staatlicher Förderung auch mal zwei Wochen Urlaub/Ferien im Jahr ermöglichen ??
Ich weiß, das ist keine ursachenbeseitigende Lösung. Hier brauchen wir Arbeitsangebote, Bildungsmöglichkeiten etc.
Aber es ist zumindest eine Möglichkeit, daß diese Familien nicht alleingelassen werden, sich dazugehörig fühlen !!
Wenn sie sich aber erstmal auf das "Abstellgleis" geschoben fühlen und oft resignieren, ist es meist vergeblich.
Dann sollten wir uns nicht wundern, wenn ihre Kinder zu diesen "Köppen" werden!
Und deshalb bringt mich keiner von meiner Einstellung ab, daß diesen Menschen genauso ein würdevoller, jährlicher Familienurlaub ermöglicht werden sollte, wie wir uns (fast) alle hier einmal, zweimal oder sonstwieviele Male im Jahr gönnen!
Klar, daß kostet dem Staat etwas Geld, sicher auch viel Geld = unser Geld !
Aber allein dieser Kinder wegen ist es mir wert !!
trotz unserer Gegensätze wünsche ich alle eine gute Nacht !
Erwin
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!