• Bibliothekarin
    geschrieben 1209723727000

@Mujer sagte:

nach Deiner Aufstellung ordne ich mich auch unter Typ 2 ein.

Allerdings irre ich nicht durch die Gegend und Mineralwasser ohne Gas trink ich eh nicht. Auch kein urlaubslandtypisches.

Figurprobleme kommen aber schon aufgrund des Essens im Urlaubsland selten auf, denn nirgends wird mit soviel Mehlpapp-Soßen gekocht und fast alles paniert wie in Deutschland ...

Des war doch Spaaaaß!

Ich denke aber, es gibt viele der deutschen Küche ähnlichen

"gehaltvollen" Speisen (ich denke da an Tschechien oder

Rumänien zum Beispiel)

Ja, ich bin wirklich Bibliothekarin!
  • chriwi
    geschrieben 1209723855000

@meinungsfreiheit: Toller Link! Danke schön! Ich zitiere:

Wer gern Neues probiert dem sei der englische Food-Shop Edible ans Herz gelegt.

Und wieder haben die Engländer kulinarisch die Nase vorn. :p

geröstete Riesen-Ameisen. Letzteren wird von den Amazonas-Indianern eine aphrodisierende und fruchtbarkeitssteigernde Wirkung zugeschrieben.

Was wieder mal den Verdacht nahe legt, dass die Männer im Amazonas, vor allem aber in SO-Asien, schwerwiegende Potenzprobleme haben. Immer wenn's ganz besonders grauslich wird, hört man "Eat! Makes you strong!" :laughing:

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1209725442000

@Bibliothekarin

ja, so sehe ich das auch.

Gehöre seit geraumer Zeit Slow Food an und wir haben sowieso einen besonderen Bezug zur Ernährung.

kleiner Exkurs

Gerhart Polt hat mit "man spricht deutsch" die Sache von der satirischen Seite betrachtet.

Ich finde schon wichtig, dass man im jeweiligen Land in die Kultur eintaucht und da gehört klar auch die Esskultur dazu.

Ob ich mich natürlich auf solch ein Abenteuer mit Insekten usw. einlassen würde, hängt von der jeweiligen Situation ab. Im Grunde bin ich für vieles offen.

Durch Convenience Produkte, Glutamat und viele sog. E Produkte ist der Gaumen vieler Menschen sowieso nicht mehr sensibilisiert und das sog. Gewohnte wie z.B. dass die Tomate rot sein muss sagt dem Gehirn:

Rot = gut, gelb = kann nichts sein.

Ich behaupte auch, dass man diese sog. Unverträglichkeiten mit den Convenience Produkten trainiert. Ich koche sehr viel mit Olivenöl, Kräutern und exotischen Gewürzen. Meine Familie hat keine Probleme mit der Mittelmeerküche, mit scharfem Essen.

Es soll ja auch Urlauber geben, die nehmen z.B. ihre Nussnougatcreme mit in den Urlaub. Für solche Dinge habe ich überhaupt kein Verständnis!

Sollte jemand eine Allergie haben oder eine andere Unverträglichkeit ist die Mitnahme von Lebensmitteln eine andere Sache.

Ich gehe hier aber mal vom Normalo aus.

Das Missionieren kann ich an solchen Stellen meist nicht lassen, sorry!

Ich amüsiere mich zwar köstlich, wenn ich z.B. in Mallorca da die Schnitzelbude, hier den Haxnstand sehe, aber auf der einen Seite ärgert es mich auch, dass unsere Esskultur nur durch fettiges Essen, ja meist ranzige Friteusen nach außen transportiert wird.

Aber an Statistiken von Herz-Kreislauferkrankungen spiegelt sich dann das Bild wieder, dass Esskultur keinen großen Stellenwert mehr einnimmt.

schön hier zu lesen, dass es auch noch Menschen gibt, für die Esskultur noch was bedeutet!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Bibliothekarin
    geschrieben 1209727324000

@meinungsfreiheit sagte:

Es soll ja auch Urlauber geben, die nehmen z.B. ihre Nussnougatcreme mit in den Urlaub. Für solche Dinge habe ich überhaupt kein Verständnis!

Sollte jemand eine Allergie haben oder eine andere Unverträglichkeit ist die Mitnahme von Lebensmitteln eine andere Sache.

Ich gehe hier aber mal vom Normalo aus.

Ich würde das höchstwahrscheinlich auch nicht machen,

aber in vielen Hotels/Unterkünften ist der Frühstücksstil (die Frühstückskultur?) eben ein anderer.

Da kann ich es irgendwie nachvollziehen...

Wirklich verstehen kann ich es, wenn man mit Kindern reist.

Das Theater "Wo ist mein N...?!" möchte ich am Nebentisch nicht mitbekommen ;)

@meinungsfreiheit sagte:

Ich amüsiere mich zwar köstlich, wenn ich z.B. in Mallorca da die Schnitzelbude, hier den Haxnstand sehe, aber auf der einen Seite ärgert es mich auch, dass unsere Esskultur nur durch fettiges Essen, ja meist ranzige Friteusen nach außen transportiert wird.

Das ärgert mich auch manchmal.

Genauso "ärgert" mich aber eben auch das

obligatorische "süß-sauer" beim Chinaman :)

Das ist wohl echt eine "Philosophie" für sich und jeder hat

da seine Einstellung! Leben und leben lassen.

Ich selbst zähle mich halt zu den unextremen Probierern,

die aber auch ein Vollkornbrot beim Frühstück in NY vermissen :)

Ja, ich bin wirklich Bibliothekarin!
  • Holzmichel
    geschrieben 1209732386000

Hallo,

ich habe beispielweise in Holland zwei "Stammlokale" !

In Alkmaar ist das ein sehr guter Chinese "Victory`s Wok" gleich neben dem Tulip oder wenn ich am Meer bin, kehre ich immer in Beverwijk beim Italiener "Donna Louise" ein.

OT

Hallo Tanja,

schön, daß sich nun auch hier bei uns im Forum jemand mit alphabetischer Katalogisierung und Co. auskennt........! :laughing:

Ende OT

• Kleefeld
    geschrieben 1209739358000

Wenn wir in Griechenland, oder sonstwo im Ausland,

chinesisch Essen kostet uns das ca. 30 - 40 Euro für 2 Personen.

Besser gekocht, schöner präsentiert, viel grössere Portionen

und mehr Gänge, als bei uns in der Schweiz in einem Chin. Restaurant

Dasselbe Menu kostet bei uns ca. 100 - 120 Euro für 2 Personen.

Deshalb profitieren wir im Ausland, schinesisch zu essen.

Ob das echt ist oder nicht, können wir nicht beurteilen,

waren noch nie in China.

ALICE

Allure of the seas
  • chriwi
    geschrieben 1209740329000

@Kleefeld sagte:

Dasselbe Menu kostet bei uns ca. 100 - 120 Euro für 2 Personen.

:shock1: Als Schweizer hat man's aber echt gut! Da kommt einem das Essen überall auf der Welt billig vor. :laughing:

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • brujera
    geschrieben 1209748737000

Wir buchen zwar meistens Halbpension aber weil es in den Hotels selten einheimische Küche gibt gehen wir zwei bis drei Mal im Urlaub fremd und genießen einheimische Kost mit allem drum und dran. Das ist es uns wert. Ich brauche auf Mallorca, den Kanaren oder Griechenland kein Schnitzel und keinen Schweinebraten. Leider haben das die Hotels noch nicht verstanden, dass immer mehr Touristen auch landestypische Gerichte zu schätzen wissen. Bei einem Buffett wäre es doch ein Leichtes jeden Tag ein regionales Gericht anzubieten. Wer es nicht will kann dann doch was anderes wählen.

Euch allen einen schönen kulinarischen Urlaub!

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • yamwunsen
    gesperrt
    geschrieben 1209749052000

Ich war mit ein paar Freunden letzen Sommer im Robinson Club Schlanitzen Alm. Wir hatten uns schon schwerstens auf Wiener Schnitzel, Germknödel und Rostbraten gefreut---- :laughing: es gab einen italienischen Abend, einen chinesischen etc...... Möglichkeit ausserhalb zu essen gibt es dort nicht..

• brujera
    geschrieben 1209750230000

Sag ich doch, die Hotels müssten das endlich begreifen! Würde den Umsatz erheblich steigern, egal welches Land.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!