Ich bin 1991 nach London gezogen und lebe immer noch dort. War schon immer als Schueleraustausch in GB und habe mich Hals ueber Kopf in das Land verliebt. Hatte einen wirklich gut bezahlten Job in D (asugebildete Fremdsprachensekretaerin) und gab diesen auf und bin dann 6 Wochen spaeter nach GB gezogen - hatte Freunde dort - wollte ja nur fuer 5 Monate gehen -, aber jetzt lebe ich schon ueber 15 Jahre dort und kann mir nicht vorstellen, wieder in D zu leben.
Als ich 1991 nach London ging hatte ich keinen Job in der Tasche (grosse Arbeitslosenzahl) und hatte innerhalb 2 Wochen einen Job in einem Reisebuero. Die ersten 5 Wochen waren wie Ferien und dann setzte es ein "Was habe ich getan", bekam des oefteren Heimweh nach D, aber sagte mir, ich gehe nicht zurueck, ich will es mir selbst beweisen.
Ich arbeite fuer eine grosse internationale Firma als Account Manager, verdiene wirklich gut und mein Kundenstamm ist ausschliesslich die english speaking countries. Reise auch beruflich oft nach Hong Kong, D, USA und Karibik.
Mir geht es hier sehr gut, lebe in einer schoenen 3 Zimmer Wohnung (Eigentumswohnung) in einer sehr schoenen Wohnviertel, habe Geld, ein eigenes Auto, keine Schulden und bin verheiratet. In keinen Englaender sondern mit einem Algerier. Dieser ist gelernter Koch (arbeitet nur in den Nobelrestaurants hier) und wird demnaechst sein eigenes Geschaeft eroeffnen.
Ja, ich habe noch nichts von dem britischen Staat in Ansrpuch genommen arbeite durchgehend die letzten 15 Jahre. Ehrkich gesagt, die Lebensunterhaltungskosten sind hier sehr teuer, sowie Miete, aerztliche Versorgung. Man ist automatisch versichert durch die NHS (Gesundheitswesen), aber diese zahlt wirklich nur den geringen Beitrag, wenn man zum Zahnarzt muss. Viele Zahnzerzte nehmen sogar keine NHS Patienten mehr an, muss alles aus eigener Tasche zahlen. Zum Glueck zahlt mir mein Arbeitgeber ca. Euro 320.00 jaehrlich an Zahnarztkosten.Auch fuer Mutterschaftsurlaub gibt es fast nichts. Da geht es einem in D um einiges besser. Wenn ich schon von der eigenen Schewester hoere, sie bekommt nicht viel an Kindergeld, da sage ich immer "Euch geht's besser akls uns". Mein Mann hatte Gallensteine und stellt euch vor, er kam ins Krankenhaus fuer 10 Tage und bekam nur "Low Fat Food" - seine Gallensteine kamen immer noch nicht raus. Wurde dann auf eine Warteliste gesetzt und nach 2 1/2 Jahren kamen diese raus. Ist echt lachhaft!!!! Hier ins Krankenhaus zu gehen - nein!!!! Man darf hier wirklich nicht krank sein.
Man muss seinen Hintern bewegen, um einen Job usw bekommen, nicht alles faellt einem in den Schoss. Und hier ist es auch so, wenn due Brite bist und eine Zweitsprache sprichst, bekommst man mehr Geld. Ist man Auslaender, spricht wirklich sehr fliessendes Englisch und eine andere Sprache bekommt man weniger Geld.
Hier in GB ist es auch nicht mehr so wie vor einigen Jahren und ich wuerde gerne nach AustralienBarbados gehen. Weiss aber, mein Mann haette eher Chancen mit dem Auswandern, da Australien Koeche braucht.
Wenn ich nach D in Urlaub gehe, um die Familie zu besuchen, bin ich immer froh, nach einiger Zeit wieder nach England zu gehen. Lebe einfach schon zulange weg von D. Aber ich komme wieder erholter hierher zurueck. Arbeite ja 40 Stunde die Woche und habe nur 24 Tage Urlaub, uach weniger Feiertage als D.
Als ich 1991 nach London ging, meinten all meine Freunde ich komme eh nach 3 Wochen wieder zurueck, da ich D vermisse - haben die sich alle geirrt.
Haette auch 1995 die britische Staatsbuergerschaft bekommen koennen, aber durch Abgabe der deutschen. Seit 2001 kann man beide Staatsbuergerschaften haben, aber bin letztendlich noch Deutsche, habe keinen britischen Pass und sehe es nicht ein, dass ich dem deutschen Staat ca. Euro 500 gebe zur Beibehaltund der deutschen Staatsbuergerschaft. Falls ich Kinder haette, waere diese automatsiche britische Staatsbuerger. Habe unbefristete Aufenthalt hier, nur durch den Stempel der Hone Office kann man dies bekommen, ansonsten bleiben diese Deutsche,
Wer daran denkt auszuwandern, sollte sich viel Informationen einholen, sollte schon mal des oefteren dort in Urlaub sein, Freunde/Verwandte in dem Land haben und nicht gleich alles in D aufgeben, falls es im Ausland doch nicht so klappen sollte.