• Pingu
    geschrieben 1155813508000

Hallo liebe User,

immer wieder hört oder liest man in den Medien, dass viele Deutsche auswandern, letztes Jahr, so im Spiegel gelesen, waren es über 150.000 die Deutschland den Rücken kehrten. Was haltet Ihr davon? Also ich könnte mir zwar vorstellen, einige Monate im Ausland zu leben aber nicht für alle Zeiten hier meine Zelte abzubrechen. Ich glaube die meisten kommen sowieso wieder zurück, spätestens wenn sie alt sind oder keine Arbeit mehr finden um dann unseren Sozialstaat auf der Tasche zu liegen.

Eure Meinung dazu interessiert mich sehr! :question:

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg (Laotse)
  • schnuggel1980
    geschrieben 1155814437000

Wir haben uns auch schon überlegt, auszuwandern. Sollte mein Mann seine Arbeit verlieren, werden wir auf jeden Fall unsere Fühler auch im Ausland ausstrecken. Ist zwar nicht gerade einfach, dass man schnell mal hier alle Zelte abbricht (Haus verkauft), aber wir würden es machen, wenn wir wüssten, dass wir woanders eine Arbeit finden.

• Heiko Müller
    geschrieben 1155814593000

Hallo Pingu,

sicherlich ist das ein interessantes Diskussionsthema, vor allem da in letzter Zeit ja inflationär viele Auswander-Reportagen im TV zu sehen sind. Die meisten davon zeigen aber ein ganz klares Bild.... viele denken einfach "wird schon klappen" und verlassen Deutschland viel zu blauäugig. Da spricht man nicht die Sprache des Landes, war vielleicht allenfalls einmal im Urlaub dort oder hat etwas darüber gelesen.

Blauäugig, unüberlegt und dumm sind dazu meine Gedanken.

Wenn ich wirklich mit dem Gedanken spiele mir im Ausland eine neue Existenz aufzubauen dann würde ich für mich persönlich

1. sehr gute Zielgebietskentnisse

2. mindestens gute Sprachkentnisse

3. Kentnisse der Kultur und gepflogenheiten im entsprechenden Land voraussetzen

4. idealerweise schon Kontakt zu einem möglichen Arbeitgeber besitzen und

5. ein entsprechendes finanzielles Polster voraussetzen um die ersten 6-12 Moante gut absichern zu können

Wir selber könnten uns schon gut vorstellen Deutschland für immer zu verlassen z.B. Richtung Asien (Malaysia/Singapur) oder Neuseeland allerdings nur wenn auch die oben genannten Punkte erfüllt wären.

Ich denke aber das sehr viele Auswanderer im Laufe der Zeit wieder zurückkehren...einfach weil man sich vielleivht vieles anders oder einfacher vorgestellt hat, mit der Mentalität nicht klar kommt oder einfach keinen Fuß faßt.

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • salvamor41
    geschrieben 1155814925000

@ Pingu

Es gibt in der Tat Gründe, Deutschland den Rücken zu kehren und woanders sein Glück zu suchen.

Da wäre einmal die katastrophale Lage auf dem Arbeitsmarkt, die dadurch ausgelöste Perspektivelosigkeit vieler Menschen, die Überregulierung des täglichen Lebens, dadurch bedingt die Einengung der persönlichen Freiheit und Entwicklungsmöglichkeit, dann natürlich das grauslige Wetter und sicher auch oft individuelle persönliche Gründe.

Vor allem jung sollte man sein, wenn man den Schritt wagt. Und natürlich kreativ unternehmungslustig und fleißig. Warum sollte es dann nicht gelingen!?

Daß die meisten scheitern und wieder zurückkommen, wie Du glaubst, weiß ich nicht. Liegen Dir irgendwelche konkrete Untersuchungen darüber vor?

Wenn sie hier früher entsprechende Beiträge in die Versicherung eingezahlt haben, warum sollten sie dann eigentlich keine Leistungen des sozialen Solidarpaktes in Anspruch nehmen? Das hat mit "unserem Sozialstaat auf der Tasche liegen" überhaupt nichts zu tuen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • mpenzi_18
    geschrieben 1155814972000

Schnuggel,wir auch ;)....

Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!!!
  • TommyA
    geschrieben 1155816021000

Hallo,

also ich könnte mir nie vorstellen auszuwandern !

Dafür lebe ich viel zu gerne in unserem wunderschönen Land und fühle mich pudelwohl ! Ich habe hier einen guten Job und eine wunderschöne Wohnung.Ich habe tolle Freunde und eine großen Bekanntenkreis, auf den wollte ich nie verzichten

Ich wüßte nicht was im Ausland so viel besser wäre, daß ich dort leben wollte....

Ich fühle mich auch durch keine Regelungen oder Gesetze in dem eingeengt was ich tun möchte-----> Deutschland ist toll !!!

Das Wetter ist für mich ebenfalls kein Argument, ich bin mit unserem Klima hier in Mitteleuropa sehr zufrieden und bin niemand, der immer Sonne und Meer braucht !

Mir ist der Winter und der Schnee sowie Frühling und Herbst gleich lieb !

Gruß

Tom

• Aal
    geschrieben 1155816052000

Ich bin ausgewandert - und zwar genau 800 m über die Grenze in die Schweiz !!! :D

Nicht wer alt ist, weiß viel, sondern wer viel herumgekommen ist.
  • Pingu
    geschrieben 1155816721000

@Heiko

wie recht Du hast, wenn man schon vorhat in ein anderes Land zu gehen, muss man sich auch entsprechend darauf vorbereiten. Das machen eben die meisten nicht und dann ist die Enttäuschung groß und man kehr frustriert zurück. Da Du Asien erwähnt hast, in Thailand oder Malaysia oder auch auf Bali für längere Zeit zu leben, könnte ich mir gut vorstellen. Ich möchte aber immer die Gewissheit haben, wieder nach Deutschland zurückkehren zu können, falls doch etwas Unvorhergesehenes passiert.

@salvamor41

Natürlich kann ich die Leute verstehen, vorallem Arbeitslose, die hier keine Perspektive mehr sehen und ihr Glück im Ausland versuchen möchten. Wenn Du eine Statistik darüber erwartest, wieviele im Ausland gescheitert sind, damit kann ich leider nicht dienen. Auch liegen m.W.offiziell noch keine Untersuchungen vor (ich arbeite zwar im öffentlichen Dienst, aber nicht beim Statistischen Landesamt!)

Was die Einzahlung von Versicherungen anbetrifft: Wenn die Leute jung sind und auswandern, haben sie ja nichts oder nicht viel eingezahlt, weder in die Arbeitslosenversicherung noch in die Rentenversicherung. Und wenn sie dann nach gescheiterten Versuch nach Jahren zurückkommen, liegen Sie natürlich dem Staat auf der Tasche, siehe Hartz IV...

• Heiko Müller
    geschrieben 1155816970000

@ Pingu

in diesem Fall sollte man es eben so machen wie die gescheiterte Existenz auf Mallorca von der letzte Woche mal berichtet wurde....keinen Cent in der Tasche aber intelligenter Weise wenigstens immer das Geld für ein Ticket zurück nach Deutschland auf dem Konto. Das nennt man wirklich mal mitgedacht.

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • Pingu
    geschrieben 1155817181000

@Heiko, den Beitrag habe ich zwar nicht gesehen,aber das ist schon sehr voraussehend von dem Typ, also rechnet er wohl schon damit, auf Mallorca zu scheitern, so wie viele andere auch... wenn ich das immer im TV sehe, bekomme ich soooooooooo einen dicken Hals...

gruß

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!