Hallo Pingu,
sicherlich ist das ein interessantes Diskussionsthema, vor allem da in letzter Zeit ja inflationär viele Auswander-Reportagen im TV zu sehen sind. Die meisten davon zeigen aber ein ganz klares Bild.... viele denken einfach "wird schon klappen" und verlassen Deutschland viel zu blauäugig. Da spricht man nicht die Sprache des Landes, war vielleicht allenfalls einmal im Urlaub dort oder hat etwas darüber gelesen.
Blauäugig, unüberlegt und dumm sind dazu meine Gedanken.
Wenn ich wirklich mit dem Gedanken spiele mir im Ausland eine neue Existenz aufzubauen dann würde ich für mich persönlich
1. sehr gute Zielgebietskentnisse
2. mindestens gute Sprachkentnisse
3. Kentnisse der Kultur und gepflogenheiten im entsprechenden Land voraussetzen
4. idealerweise schon Kontakt zu einem möglichen Arbeitgeber besitzen und
5. ein entsprechendes finanzielles Polster voraussetzen um die ersten 6-12 Moante gut absichern zu können
Wir selber könnten uns schon gut vorstellen Deutschland für immer zu verlassen z.B. Richtung Asien (Malaysia/Singapur) oder Neuseeland allerdings nur wenn auch die oben genannten Punkte erfüllt wären.
Ich denke aber das sehr viele Auswanderer im Laufe der Zeit wieder zurückkehren...einfach weil man sich vielleivht vieles anders oder einfacher vorgestellt hat, mit der Mentalität nicht klar kommt oder einfach keinen Fuß faßt.
Gruß