lg
vielleicht nach spanien??
@'Dama' sagte:
vielleicht nach spanien??
direkt nach Torrox ohne Geld und die Gläubiger im Nacken!!!!!
Hallo
Irgendwie bewundere ich Leute,die hier alles aufgeben um auszuwandern.
Da kommt doch (ich glaub bei Kabel 1) immer die Doku "Mein neues Leben".Dort werden immer Auswanderfamilien begleitet.
Letzte Woche jedenfalls wurde über ein deutsches Paar mit Kind berichtet,die nach Australien auswanderten.Er war gelernter Maurer,sie Hausfrau.Er schwor sich jedenfalls in Austr. nicht mehr als Maurer zu arbeiten.
Durch den Verkauf des Eigenheims hatten sie Startkapital von 40 000 €.Die Möbel wurden mit dem Container nachgeschickt.
Jedenfalls in Austr. angekommen,hatten sie weder ne eigene WHG,noch nen Job.Die erste Zeit wohnten sie bei Bekannten (zu dritt in einem kleinen Gästezimmer).Ich finde,dass man sowas schon im Vorfeld absichern sollte.Also WHG und Job.
Die ersten Wohnungsbesichtigungen waren ein Reinfall,zumindest für dieses anspruchsvolle Paar.Die eine war zu klein,die andere zu abgelegen usw.Nach ca 6 Wochen fanden sie dann endlich was einigermassen passendes,bzw nahmen die WHG,weil sie aus dem kleinen Gästezimmer raus wollten.Dann wurden erstmal teilweise neue Möbel gekauft,obwohl sie ja ihre eigenen mithatten.Die waren aber teilweise nicht mehr gut genug.Dass die australischen Preise etwa auf deutschem Nivaeu waren,erfuhren sie auch erst vor Ort.Darüber erkundigt man sich doch schon vorher um Überraschungen zu vermeiden.Er hatte ja immer noch keine Arbeit und durch das verschwenderische Leben schrumpfte natürlich das Startkapital sehr schnell.
Die 40 000 waren jedenfalls in kürzester Zeit aufgebraucht.
Er nahm dann einen Job als Blumenpflücker an wobei er 5 € die Std verdiente.Das passte ihm natürlich nicht und bewarb sich dann auf einem Ausflugsboot als Animateur.Da bekam er pro Tag ca 100 austr. Dollar.Der Job gefiel ihm auf Dauer aber auch nicht und zum Schluß landete er dann doch wieder auf dem Bau als Maurer.Der Verdienst war aber nicht wie in D,sondern deutlich weniger.
Was ich damit sagen will.Wenn man so einen Schritt wagt,dann sollte man es wirklich besser vorbereiten.Zumindest sollte man ein Dach überm Kopf haben,einen Job haben und sich vorher schon über Preise usw erkundigen.
Ach so.Das Englisch von beiden war auch sehr dürftig.
Die dachten beide wirklich,dass Australien schon auf sie wartete und billige Wohnungen und gutbezahlte Jobs nur so rumlagen.
LG Silke
@'Mendos' sagte:
direkt nach Torrox ohne Geld und die Gläubiger im Nacken!!!!!
genau, Costa del Sol
unglaublich aber wahr - noch dazu mit Kindern
einfach unvorstellbar
Das mit den Kindern ist ja das eine....aber ohne Informationen in der Hand und dann auch noch nach der Saison in einer Touristenhochburg arbeiten zu wollen und möglichst viel Geld zu verdienen ist doch mehr als blauäugig.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, Mendos, das war auch mein erster Gedanke.
Aber ich denke, wenn die beiden Erwachsenen blauäugig sind und "reinfallen", dann müssen sie das ohnehin selber "ausbaden" und durchstehen. Ich denke aber, dass die Kinder die Armen sind. Klar, werden sie gefragt worden sein, aber wußten die auch wirklich, was sie erwartet bzw. hatte sie auch eine andere Möglichkeit als dem Auswandern zuzustimmen? Sie sind in einem Alter und in einer Zeit wie diese es ist, wo Bildung doch das um und auf ist. Die Schule ist heutzutage schon eine schwierige Sache für so manches Kind, es wird immer mehr gefordert - es dann noch zusätzlich zu erschweren, wo keiner der Kinder die Landessprache beherrscht (hat). Man weiß ja nicht, ob es diese Kinder nicht einmal wieder nach Deutschland zurückverschlägt...
Auslandssemester ist was anderes - aber in diesem Fall ist die Perspektive der Kinder bzw. der gesamten Familie nicht besonders rosig - das ist meine Meinung.
Wenn ich allerdings mehr darüber nachdenke, frage ich mich immer öfter, was hat diese Fam. ins Ausland "getrieben" - die Schulden alleine? Woher kommen diese Schulden - all das wissen wir nicht und deshalb trau ich mich nicht wirklich hart darüber zu urteilen! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man wirklich so blauäugig sein kann.
Ein anderer Gedanke ist, man weiß auch nicht, was so manche überhaupt zuhause noch zu verlieren hätten... Wenn es danach geht, kann man es nicht als blauäugig betrachten...
LG Dama
P.S.: Übrigens, das Pärchen in Südafrika, meistert sein Leben ganz toll. Ihnen gebe ich wirklich eine Zukunft in Südafrika!
Genau meine Meinung wie ich sie hier schon zuvor erwähnt habe. Zumal es im heutigen Computerzeitalter bzw. Internetzeitalter alle möglichkeiten gibt, sich vorzubereiten.
LG
Hallo Silke,
ich habe den Bericht über die Familie auch gesehen!! Sowas kann ich auch nicht nachvollziehen!! Da muss ich mich besser vorbereiten,notfalls sollte der Mann alleine rüberfliegen und sich einen Job suchen sowie Wohnung und erst dann die Familie nachkommen lassen.
Erst gestern war wieder ein Bericht über Auswanderer nach Kanada auf Kabel dran.Die hatten 4000.-€ Startkapital,damit fange ich keinen Neuanfang an!!
Grüße hawaii-elke
habe ich auch gesehen. Waren das 4000 oder 40000 Euro was sie zur Verfügung hatten. Ich frage mich auch, ob das nich irgendwie vom TV aus so gewollt ist, daß dies so läuft.
lg
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!