• Jana89
    geschrieben 1175632885000

Also ich und mein Freund wollen nach Spanien ziehen. Aber natürlich erst wenn wir genug Geld haben und die Sprache beherrschen. Seine Tante hat in Spanien ein Appartement am Meer. Also ich finde die Menschen in Deutschland zum größten Teil einfach nur unverschämt, unfreundlich und eigennützig. Natürlich gibt es solche Menschen auch in anderen Ländern aber da sieht man einfach das Meiste viel entspannter.

LG :D

• Hans13
    geschrieben 1175633128000

Noch vor einigen Wochen habe ich meiner Frau auch den Vorschlag gemacht. Leider ist meine Frau noch berufstätig. Ansonsten könnten wir uns das auch schon mal überlegen.

Ein Traumland zum Auswandern wäre für uns z.B. Ägypten.

Bei unseren gemeinsamen Überlegungen kamen wir dann doch gleich zu dem Entschluß, dass es doch 4 schwerwiegende Gründe gibt, hierzubleiben.

1. Dies Sprache lernen

2. Lesen lernen

3. Die medizinischer Versorgung ist ja wohl nicht so gewährleistet wie bei uns.

4. Meine Frau ist noch berufstätig

Könnten wir diese Hürden meistern, würden wir unsere ganzen Anwesen hier verkaufen und als sogg. Rentner in Ägypten was kaufen und den Lebensabend dort verbringen.

Das wäre mein Traum. Doch auch mit 53 darf man noch träumen.

Wie heißt es in einem Lied der Schürzenjäger: Träume verändern unsere Welt.

MfG

Hans13

• dagmar474
    geschrieben 1175674192000

Hallo Jürgen,

genau so wie Du es beschrieben hast geht es mir auch bei dem Gedanken an Wintersport...ich fliege auch lieber in die Sonne - wenn ich die Wahl habe-.

Also so zum Träumen wäre ein Ziel Griechenland oder Spanien.

Da ich aus meiner Jugend (na-ja, so alt bin ich nun auch noch nicht...- aber 20 Jahre ist es eben schon her) Griechenland sehr gut kennengelernt habe, vor allem die Menschen und die Mentalität, liegt mir dieses Leben sehr gut. Spanien - weil.....ich liebe Mallorca ! Auch wenn viele immer sagen "oooohhh Mallorca - da wo sie alle Urlaub machen - die Rentnerinsel im Winter...." diese Leute wissen einfach nicht wie schön die Insel ist, wie facettenreich.

Ach-ja -ein wenig träumen...... ;)

Grüsse

Dagmar

• Brigitte
    geschrieben 1175678378000

@'Jana89' sagte:

. Also ich finde die Menschen in Deutschland zum größten Teil einfach nur unverschämt, unfreundlich und eigennützig. Natürlich gibt es solche Menschen auch in anderen Ländern aber da sieht man einfach das Meiste viel entspannter.

LG :D

das denken sich die 17 jährigen Spanier über ihre Mitbewohner auch, besonders über die älteren. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Brigitte
    geschrieben 1175678902000

Generell zum Thema auswandern.

Was ich aus diesen Sendungen so mitgekriegt habe. Egal wohin die Leute auch gegangen sind. In Südafrika, Amerika, Spanien, Norwegen usw und so fort überall mussten sie sich selbst durchbringen. Ausser sie bekamen eine Unterstützung aus Deutschland.

Ein Fall ist mir da besonders in Erinnerung.

Ein Bäcker in Spanien ging tagtäglich zum Bancomat und schaute nach, ob seine Unterstützung schon angekommen wäre, denn die brauchte er ja "übergangsmäßig" für die Miete in Spanien.

Ich glaube jeder fragt sich in solch einem Fall, warum er von seinem neuen spanischen Arbeitgeber keinen Vorschuss verlangt? Und was sein neuer selbstgewählter Lebensraum mit Deutschland zu tun hat? Und warum er über Deutschland schimpft, wenn es ihm in Spanien nicht so gut geht?

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1175679374000

@'Brigitte' sagte:

Ein Bäcker in Spanien ging tagtäglich zum Bancomat und schaute nach, ob seine Unterstützung schon angekommen wäre, denn die brauchte er ja "übergangsmäßig" für die Miete in Spanien.

Den habe ich vergangenen Sonntag im Vox bei dieser Auswanderer-Soap gesehn.

Der wandert doch tatsächlich nach Spanien aus, kann sich aber

kaum auf Spanisch verständigen.

Grade so konnte er sich in der Dorfkneipe Schinken und Käse bestellen, aber von Unterhaltung mit dem Wirt oder anderen Gästen keine Spur.

Gerade in kleinen Dörfern ist die Kommunikation doch so wichtig.

Selten dämlich der Typ.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Pedi
    geschrieben 1175680675000

also das regt mich auch immer auf, wenn ich diese dokus sehe über die ausgewanderten:

die meisten von ihnen sprechen kein brocken der landessprache oder nur sehr dürftig und meinen, die arbeitgeber haben nur auf sie gewartet.

wohnung ist teilweise auch nicht vorhanden bzw. nein, es muss ja gleich ein haus sein, boah ey, könnte die wände hochgehen.

wie kann man nur so blauäugig an die sache herangehen?

ich geh jedes mal hoch, wenn ich das sehe.

mein gott, wenn alle so denken würden, dann wäre deutschland ja bald ausgestorben.

gut, dass nicht alle so denken und mit sinn und verstand an die sache rangehen, wenn sie schon auswandern müssen

• Brigitte
    geschrieben 1175682013000

@Pedi, dann hast du bestimmt auch die Sendung mit dem Auswanderer gesehen, der sich bei einer Tankstelle eine Pump Gun? gekauft hatte und sich dann vorkam wie John Wayne.

Die braucht man dort auch ganz dringend für Schlangen und so. :verwirrt: und das witzige daran, diese Waffe hat er für seine Frau gekauft. :wers glaubt wird selig: Jeder der sich ein klein bißchen mit Waffen auskennt, weiß dass eine Frau mit solch einer Waffe überhaupt nix anfangen kann, weil der Rückstoß so immens ist......

• Pedi
    geschrieben 1175690716000

@ brigitte, ja, die sendung hab ich auch gesehen, und der typ der ging mir so immens auf die nerven, der war ja mehrere folgen zu sehen; mein lebensgefährte ist immer schon lachend rausgelaufen, weil ich mich wieder so daran hochziehen konnte.

solche typen sollte man gleich in die pampa entlassen ;)

• carstenW.
    geschrieben 1175691589000

@Pedi

genau das meinte ich auch, was ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe. Ohne jegliche Vorbereitung. Unverantwortlich.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!