Ich verfolge diesen Thread nun auch schon länger und möchte jetzt auch was dazu beitragen.
Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren (genauer gesagt, seitdem ich 16 war) mit dem Gedanken, auszuwandern, aber noch nie hat alles gestimmt vom Umfeld. Dann kam die Geburt meiner Tochter "dazwischen" und alles wurde neu "geplant", es wurden neue Ziele gesteckt, neuer Job, etc. Der Plan, auszuwandern, wurde immer und immer verschoben, aber nie verworfen, da für mich einfach feststand, dass ich irgendwann Österreich und Europa verlassen werde. Ich bin - so blöd und unverständlich das für manche auch klingen mag - im Herzen einfach keine (Mittel-) Europäerin, Österreicherin nur in der Geburtsurkunde Fremde Länder haben mich immer wahnsinnig interessiert, deshalb reise ich immer schon sehr viel. Es gab Jahre, da habe ich mein gesamtes, übrig gebliebenes Geld für Reisen verbraucht, was ich aber nie auch nur im geringsten bereut habe. Es war jede einzelne Reise ein Erlebnis und eine Erfahrung, die mir niemand mehr wegnehmen kann. Trotzdem ist Urlaub machen eine ganz andere Geschichte, als in einem anderen Land zu leben. Mir wurde schon sehr früh auf meinen Reisen klar, dass nur Urlaub machen für mich irgendwann zuwenig ist, da man in 2-3 Wochen ein Land einfach zuwenig kennenlernt, und viele Dinge gar nicht so mitbekommt. Auch wenn ich auf vielen Reisen individuell gereist bin, und sehr oft unter Einheimischen gelebt habe, ist mir das zuwenig geworden. Dazu kommt, dass ich mich auf meinen letzten Reisen im Urlaubsland oft mehr zuhause gefühlt habe (speziell in Mittelamerika u. in der Karibik, die Mentalität kommt meinem "Ich" und meiner Vorstellung am nächsten) als hier in Österreich.
Mein Wunsch hat sich nun Jahr für Jahr verstärkt und jetzt ist die Zeit gekommen, um es endlich umzusetzen. Die Voraussetzungen stimmen, mein Mann und meine Tochter wollen auch weg und so ziehen wir an einem Strang. Mitte 2008 wird es soweit sein, wir werden auswandern, und das mit bestmöglicher Planung und nicht blauäugig, wie so manche Auswanderer aus den derzeit die TV-Sender überschwemmenden Sendungen. Wir haben schon seit Monaten angefangen, alles zu planen, denn es geht immerhin darum, unser Leben komplett neu anzufangen, in einem Land, das teils ganz andere Voraussetzungen bietet als hier in Europa. Da heisst es erstmal allgemeine Infos recherchieren (Einwanderungsbestimmungen, Steuern, Höhe der Lebenshaltungskosten, etc.), dann Jobsuche, Arbeitserlaubnis einholen (was nicht leicht ist, aber möglich), Schulen besuchen und die beste aussuchen, Mietshaus/-wohnung recherchieren, Gebrauchtwagen, und und und.............das alles muss perfekt geplant und recherchiert sein, bevor wir den Schritt tun.
Viele dieser Infos sind bereits eingeholt, wir sind schon im "Endspurt" und haben nun Juni 08 als Termin festgelegt. Jobs sind in Aussicht, Schulen und Wohnungen bzw. Häuser werden demnächst besichtigt. Es steht fest, wir verlassen Österreich. Meine/unsere Gründe sind nicht nur die langen Winter und kurzen bis gar nicht vorhandenen Sommer hier, sondern vor allem die Sehnsucht nach dem Meer, die engstirnige und bürokratische Mentalität, das Fehlen jeglicher Jobaussichten bzw. Aufstiegsmöglichkeiten, das ausartende Steuer- u. Finanzsystem, das jetzt schon keinen Freiraum mehr lässt und einfach die nach Geld lechzende Konsumgesellschaft hier. Kinder, die keine Erziehung mehr haben, die nichtmal wissen, wie man "Danke" und "Bitte" schreibt, Jugendliche, die sich mit 11 bis zur Bewusstlosigkeit besaufen und Eltern, die keine Zeit mehr für ihre Kinder haben, weil sie ganztags arbeiten müssen (wie ich), um sich einen halbwegs normalen Lebensstandard erhalten zu können.
Es gibt kein Paradies auf Erden, jedes Land hat seine Probleme und NAchteile, aber ich bin nach langem Warten und Überlegen zu dem Schluss gekommen, dass es in unserer zukünftigen Heimat sehr viele Dinge gibt, die (für uns!) dort besser sind als alles hier. Klar, wir werden auf einige Dinge dort verzichten müssen (zB. 2 Autos, 2 Fernseher, teure Urlaube, Designerklamotten - lächerlich!!!!), aber ich verzichte auf das alles SEHR gerne, um in einem Land zu leben, wo man in 10 Minuten am Meer ist, wo man noch von Kinder auf der Strasse gegrüsst und mit einem Lächeln bedacht wird, die Kinder noch Respekt vor den Erwachsenen haben und wo man seine Nachbarn noch kennt.
Natürlich sind es noch viel mehr Gründe,die uns bewogen haben, es nun endlich umzusetzen, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Ich gehöre jedenfalls nicht zu den Leuten mit rosaroter Brille, die glauben, woanders muss man nicht arbeiten, um leben zu können, oder es wäre dann wie im Urlaub. Das sind nicht die Gründe warum wir weggehen, arbeiten müssen wir auch dort, um unser Brot bezahlen zu können. Aber die Lebensqualität und die Umgebung lassen einen in der Früh noch mit einem Lächeln und mit Freude auf den (Arbeits-) Tag aufwachen, nicht wie hier, wo alles nur noch grau und trist ist. Der Alltag wird sicher auch dort irgendwann einkehren, aber unser Ziel ist, der Konsumgesellschaft und dem gesellschaftlichen Druck, der hier bei uns schon so extrem ist ("wer keinen Audi oder BMW hat ist ein Nichts...was du hast noch keine dieser ach so trendigen Manolos?...."), zu entgehen, und dort viel einfacher und glücklicher zu leben als hier.
Es sind doch die einfachen Dinge des Lebens, die einen glücklich machen, und das haben wir hier grossteils schon lange vergessen...........zufriedener sein, das ist unser Ziel. Zufriedener sein mit weniger. In einem schönen Land, wo das ganze Jahr die Sonne scheint und die Menschen lächeln, obwohl sie wenig haben, und das noch mit dir teilen. Das ist kein Traum, das gibts noch, nur nicht hier in Mitteleuropa. Leider.
Manche von euch werden jetzt wahrscheinlich über mich herfallen, und den Kopf schütteln, aber ich muss dazu sagen, wieso kann man nicht einfach akzeptieren bzw. verstehen, dass jeder Mensch anders ist? Gesteht doch anderen das zu, was sie für richtig halten und schaut euch die Welt nicht immer nur von eurer Denkweise aus an. Ich bin hier nicht mehr glücklich, aus vielen triftigen, keineswegs naiven Gründen. Wenn ihr es seid, dann freu ich mich für euch. Aber vielleicht denkt ihr trotzdem mal im Stillen nach, ob in Deutschland und Österreich wirklich noch alles so toll ist wie immer alle behaupten. Macht es doch mal wie ich: macht euch eine Liste mit allen positiven und negativen Dingen, Steuern, Lebenshaltungskosten, Verhältnis zu Nachbarn/Freunden, Lebensqualität in eurem Umfeld, Freizeit, Monatsbudget/was bekommt ihr noch dafür, was ist euch wichtig um glücklich zu sein - habt ihr das wo ihr lebt........etc.
Macht euch diese Liste, ich denke, jeder wird erstaunt sein, wenn er diese danach anschaut und analysiert. Ich war es nicht, denn ich wusste all das schon bevor ich diese Liste gemacht hab
So, genug geschrieben. Ich würde mich übrigens freuen, wenn andere, die genauso denken wie ich, hier ihre Erfahrungen und Träume/Pläne dazuschreiben würden.
In diesem Sinne:
*Home is, where your heart is.*