• Belinda
    geschrieben 1178303543000

Hallo Jürgen,

ja, die Insel hat einfach was, und Oistins am Freitag ist einzigartig ;) Im Folkstone Marine Park war ich auch schon, vom Catamaran aus, im Wasser, ist wirklich sehr schön. Barbados hat viel zu bieten, und gerade das macht es auch so besonders......meine Probleme mit Links fahren hatte ich schon auch am Anfang, besonders genervt hat mich, dass ich immer den Scheibenwischer statt dem Blinker betätigt hab, bis ich endlich intus hatte, dass eben alles seitenverkehrt is ;))

Auf deine Bilder bin ich gespannt!!!

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1178436748000

Hi Belinda,

ihr bereitet euch schon sehr gründlich vor, Respekt!

Aber meinst du nicht, das es im Verhältnis von Einheimischen zu euch schon gibt, wenn man anstatt als Urlauber, der Devisen ins das Land bringt oder ob man da dauerhaft und einem Einheimischen den Arbeitsplatz wegnimmt?

Wenn ich das richtig gelesen hatte, wandert ihr auch nur aus, wenn alles vorher geregelt ist. Habt ihr euch auch einen Zeitraum festgelegt, in dem Ihr auf Barbados dies oder jenes erreichen wollt?

Und wie sieht es aus, wenn es doch nicht so, wie von euch geplant, läuft? Weil erstens kommt es anders, als zweitens als man denkt.

Habe ja früher auch schon mal mehrere Jahre im Ausland gelebt (die Zeit war durch den Arbeitgeber von vornherein befristet). Mir hat sehr gefallen und vor allem hat es meinen "Horizont" erweitert!

Hätte damalsauch noch die Möglichkeit gehabt, nochmal zu verlängern, bin aber aus familären Gründen damals wieder zurück gegangen.

Selbstverständlich hast du Recht, das vieles (z.B. Neid, Missgunst, Hätze gegenüber dritten) ganz schön schlimm hier ist, aber ich persönlich habe im Ausland noch mehr Toleranz und Gelassenheit dazu gelernt. D.h. ich beteilige mich nicht an diesen ganzen Kram, wenn der Nachbra mein, er muss sein Haus Lila mit grünen Elefanten drauf streichen, dann soll er. Wenn er meint, das Schein wichtiger als das Sein ist und sich wie die meisten ein Auto kauft, was finanziell über seinen verhältnissen liegt, nur damit er damit protzen kann, sein problem.

Solange keiner ne Straftat tut oder mich in meinem reich stört, kann jeder tun und lassen was er will. Wenn er meint damit glücklich zu sein, schön für ihn. Die meisten merken es noch nicht mal, was für armselige unter mangelndem Selbstbewußtsein leidende Würstchen Sie tatsächlich sind.

Selbstverständlich ecke ich auch des öfteren mit meiner Einstellung an, wenn ich z.B. in den Besprechungen meine Meinung sage, anstatt wie viele andere schleimerisch dem Vorredner hinterherplappern. Die einen meinen, das ich arrogant bin, ich meine, ich bin selbstbewußt genug um auch meine meinung vertreten zu können und Tolerant genug, auch anderern Ihre Meinung anzuerkennen.

Aber dieses ganze Steuer-Kranken- oder beamtensystem, wo es nur nach Vorschrift und Paragraphen geht und der kleine Beamte nicht mehr bei jedem Fall individuelle netscheiden kann. Das geht mir auch auf den Driss.

Leben und leben lassen!
  • Belinda
    geschrieben 1178452350000

Hallo Harzer,

danke auch für Deinen Beitrag. Natürlich hast Du Recht, wenn Du sagst, dass es einen Unterschied macht, ob man als Urlauber dorthinkommt, oder als jemand, der den Einheimischen den Job wegnimmt. Das ist so eine Sache....in Barbados läuft das etwas anders als zB. hier in Österreich, wo ja jeder Türke (sorry) reinkann der zwei Hände hat. Mag etwas verbittert klingen, ist auch so, denn hier wo ich wohne gibt es sehr viele Ausländer, und leider arbeiten viele davon gar nicht und schmarotzen davon, wofür wir hier hart arbeiten. Und der Staat hat eigentlich nicht geschafft, das in den Griff zu bekommen.

In Barbados ist es so, dass es sehr schwer ist, ein Work Permit zu bekommen für Ausländer, es sei denn, sie haben spezielle, gefragte Berufe, wo es in Barbados zuwenig gut ausgebildete Leute dafür gibt. Die Prozedur ist ziemlich langwierig, wenn man nicht die richtige Firma findet, die einen einstellen will. Will einen die Firma unbedingt haben, geht das mit dem Work Permit so, dass es erst lokale Advertisements in Zeitungen geben muss für die Stelle, findet sich dann kein adäquater Bewerber, dürfen die Firmen international suchen. Das ganze kann u.U. ewig dauern, bis das Government dann das Work Permit erteilt, da es dort mit der Einwanderung sehr hart gehandhabt wird. Von daher ist das mit dem Neid auf meinen eventuellen Arbeitsplatz schonmal nicht mehr so, ausserdem kenne ich schon viele Einheimische, die mir gerade dazu geraten haben, mich in meinem Beruf zu bewerben (wollte eigentlich in die Tourismusbranche), da Bedarf an guten Leuten besteht. Also schauen wir jetzt mal, ob wir den Job und das Work Permit auch bekommen, aber wie gesagt, alles sieht sehr gut aus bis jetzt, es gibt interessierte Firmen, und wenn die sich nicht sicher wären, ein Work Permit bekommen zu können, hätten sie mich erst gar nicht zu einem Gespräch eingeladen.

Was wenns nicht klappt? Tja, ehrlich gesagt, hab ich bisher in meinem Leben alles erreicht, was ich wollte, von daher bin ich auch sehr selbstbewusst und weiss einfach, dass ich es schaffe. Falls doch nicht, gut, es gibt viele andere Inseln und Länder, ich gehöre nicht zu den, die dann reuemütig wieder ins Heimatland zurückgehen. Ich sag nicht "nie mehr wieder", aber geplant ist es, für länger wegzubleiben.

Mir ist es ja auch egal, was mein Nachbar tut, deshalb rege ich mich nicht auf, aber es drückt halt auf Dauer ganz schön aufs Gemüt, immer wieder diese "Würstchen" um sich zu haben.............;)

• Dama
    geschrieben 1178540853000

@Belinda

das heißt, Du/Ihr habt vor, auf Barbados in der Tourismusbranche zu arbeiten?

Alles alles Gute für Euer Vorhaben, ich hoffe, wir erfahren hier im HC auch in Zukunft, wenn ihr ausgewandert seid, wie es Euch auf Barbados geht!!

Ich bewunder auch, ganz ehrlich. Wünsche, Sehnsüchte... haben viele Menschen, aber den Mut die Allerwengisten. Ich träume oft von anderen Ländern, anderer Lebensweise... aber den wirklichen Mut zum Auswandern hätte ich wahrscheinlich nie...

Alles Gute,

Dama

• Belinda
    geschrieben 1178564189000

@Dama

ich hatte erst vor, im Tourismus zu arbeiten, aber man hat mir gesagt, dass ich in meiner jetzigen Branche (Kreativ/Werbung) viel bessere Chancen hätte, ein work permit zu bekommen. Also konzentrier ich mich jetzt darauf, hab im Juli einige Vorstellungsgespräche dort. Also ich bin zuversichtlich ;)

Ich weiss nicht, ob es wirklich nur am fehlenden Mut liegt, dass viele zwar davon träumen, aber es nie umsetzen. Vielleicht sind nur die Gründe doch nicht so "zwingend"......ich hab das Auswandern ja schon ewig im Kopf, und hatte einfach das Gefühl, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Bis September sollte dann fix sein, ob wir gehen oder nicht (hängt ab ob wir wirklich die Jobs kriegen), also heisst es zumindest bis dahin, abwarten ;)

Ich werd euch natürlich am Laufenden halten hier im Forum!

• Dama
    geschrieben 1178608340000

@'Belinda' sagte:

@Dama

Ich weiss nicht, ob es wirklich nur am fehlenden Mut liegt, dass viele zwar davon träumen, aber es nie umsetzen. Vielleicht sind nur die Gründe doch nicht so "zwingend"......

Ja, vielleicht sind es auch nur die Gründe, die noch nicht so "zwingend" sind. Aber was ist mit jenen, die immer davon träumen, aber es doch nicht wagen?!? Jene, deren Gründe nie wirklich "zwingend" werden, aber doch immer davon sprechen/träumen, der Gedanke vom Auswandern immer beschäftigt?

Wie auch immer, Eure Entscheidung ist bewundernswert und ich bin schon ganz gespannt, wie es mit Eurem Vorhaben weitergeht.

Alles Gute

Dama

• Belinda
    geschrieben 1178614698000

Guten Morgen Dama,

ja du hast schon recht, es gibt einige, die immer davon träumen, es aber nie tun. In meiner Bekanntschaft gibts auch welche von der "Sorte"... und ich bin gespannt, was die sagen werden, wenn wir es "öffentlich" machen in unserem Umfeld, dass wir weggehen. Wir haben es nämlich noch niemandem gesagt, ausser den engsten Verwandten, da wir noch abwarten wollen, bis wir die Jobs fix haben. Bevor es nicht wirklich 100% fix ist, sagen wir es nicht allen. Erst muss einfach der Job passen, die Schule ausgesucht, ein Haus gefunden sein, bevor es dann alle anderen erfahren. Aber mir ist es egal, was die sagen, nur bin ich jetzt schon sicher, dass es viele Neider geben wird, die dann sagen werden "haha was wollen die, die kommen eh wieder zurück" oder "die spinnen doch..." etc. Meine beste Freundin zB. hat gesagt, dass sie das immer schon gewusst hat, und dass sie sicher ist, dass wir es schaffen. Sie weiss, dass ich mich hier nie 100% glücklich gefühlt hab und steht voll hinter mir.

Die anderen können sagen und denken was sie wollen. Denn im Grunde ist da viel Neid dabei, eben weil sie selbst es gern machen würden, sich aber nicht trauen.

Ich denke, dass die meisten, die den Schritt nicht wagen, eher wenig Selbstvertrauen haben. Bei solchen Menschen ist es meiner Meinung dann fraglich, ob sie es überhaupt schaffen würden, denn in einem fremden Land neu anzufangen, ist schon ein Kraftakt. Ausser man ist reich und braucht sich um die Lebenserhaltung keine GEdanken machen. Aber das ist bei uns ja nicht der Fall. Von daher sind wir uns schon bewusst, was für ein Schritt das ist. Und das muss auch so sein, denn nur als Spass macht man sowas nicht.........

Wieso kannst du dir nicht vorstellen, "jetzt noch" auszuwandern, was genau hindert dich daran? Ich denke, man ist dafür nie zu alt, wenn man noch den Elan hat und es wirklich will. Bist du verheiratet? Was denkt deine FAmilie darüber?

• Dama
    geschrieben 1178697491000

Guten Morgen Belinda,

Ich weiß nicht, ob es am fehlenden Selbstvertrauen liegt - ich denke doch eher, dass es daran liegt, ob ein Mensch Abenteuerer ist oder nicht. Außerdem kommt es auf die Art des Menschen an - ist man ein "Kopf-" oder ein "Bauchmensch". Ich bin oft leider ein "Kopfmensch", gehe oft auf "Nummer Sicher".

Es wird auch daran liegen, ob es einem in der Heimat gut geht oder nicht; ich meine zumindest dahingehend, ob ich Jog habe, mir Wohnung/Haus leisten kann, vielleicht ein Auto fahre...- also zumindest einen bestimmten Standard genießen kann. Es gibt ja auch Auswanderer, die deshalb die Heimat verlassen, weil sie zuhause keine Zukunft mehr sehen. Die können kaum etwas Verlieren.

Mit, "ich kann mir nicht vorstellen, jetzt noch auszuwandern" habe ich nicht unbeidingt mein Alter gemeint. Fühl mich eh noch nicht so alt ;)

Weißt Du, irgendwann ist man in einer Schiene, wo man nicht mehr so leicht raus kommt. Man hat die Schule abgeschlossen, einen Job gefunden, einen Job, der einem Spaß man, gefunden, einen Job, der halbwegs sicher ist, gefunden, man beginnt, Träume vom eigenen Haus oder von eigenen Kindern zu verwirklichen - und dann, dann kommt der Gedanke vom Auswandern - der passt doch in diese Planung überhaupt nicht rein. Verstehst Du, was ich meine?

LG Dama

• Belinda
    geschrieben 1178718620000

Ja ich verstehe genau was du damit meinst.....das ist genau der Grund gewesen, warum ich erst jetzt soweit bin, weil ich eben vorher immer andere Pläne hatte....erst Matura fertig, dann kam meine Tochter (geplant), dann fing ich an zu arbeiten, super Job(s) gehabt etc. So, jetzt hab ich vor 3 Jahren geheiratet und mein Job ist nicht mehr das was er mal war.....keine weiteren Pläne mehr hier in Österreich.....also war die Zeit jetzt gekommen für mich/uns, gottseidank zieht mein Mann und mein Kind mit mir an einem Strang, sonst wäre das von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Also wenn es dir im Grunde ja gefällt hier und es euch gutgeht, dann ist ja alles in Butter, die Zufriedenheit überwiegt, das wünsche ich mir ja auch wieder. Nur hier ist das für uns nicht mehr zu verwirklichen :)

• Dama
    geschrieben 1178722777000

Ja, mir geht es schon gut, möchte ich mal behaupten - sagen wir mal, ich habe zumindest das Glück, einen tollen Partner zu haben, beide haben einen Job, jeder ein Auto und wenn wir emsig sparen, können wir uns auch Urlaub leisten. Unser nächstes ganz großes Vorhaben ist ein neues Haus. Mitten in unserem Ort, hinter den Weinbergen. Dann kommt aber auch schon ein Kind und vielleicht auch Hochzeit :D Meine nächsten Ziele kann ich Dir nicht sagen, ich weiß es nicht. Ich bin jedenfalls auch ein bissi ein Abenteurer, würde am liebsten nur reisen - ist aber leider mit meinen Finanzen nicht machbar - aber man muß Prioritäten setzen - Haus oder Urlaub?! Aber irgendwann kommt auch die Zeit, wo wir Haus und Kinder haben auch wieder an Urlaub denken könne - darauf freue ich mich - so wie Du aufs Auswandern...

Aber trotzdem, der Gedanke auswandern ist immer im Kopf, auch wenn es nie dazu kommen wird.

Aber ich bin ganz ehrlich - auswandern nach Barbados - ich beneide Dich ein wenig!

LG Dama

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!