@Bernat sagte:
Gott sie Dank muss ich nichts kaufen ... wie Du sagst, die Preise für 'normale' Immobilien auf der Inderl kann man inzwischen wirklich 'abhaken', letztlich auch 'Dank unserer Landsleute' (unter anderen natürlich, aber vorrangig), die es auch für die Einheimischen unmöglich gemacht haben eine Eigentumswohnung zu erstehen.....
Das Argument liebe ich ja - das haben die Franzosen an der Côte d'Azur, wo ich gewohnt habe, auch immer gern gebracht: "Die Engländer haben die Preise so nach oben getrieben, daß es jetzt für uns unbezahlbar ist". Aber daß die Engländer ja nur den Preis gezahlt haben, die die (habgierigen?) Einheimischen verlangt haben und somit das Problem hausgemacht ist, wurde gern vergessen
Für's Protokoll, ich habe jahrelang im Ausland gelebt, die meiste Zeit in Frankreich, aber auch in Südkorea und auf den Philippinen. Wer sich bemüht, die Sprache so schnell wie möglich zu erlenen und sich den örtlichen Begebenheiten anzupassen, der wird sich auch überall wohl fühlen und sesshaft werden können.
Uns ging es im Ausland gut, wir hatten einheimische Bekannte/Freunde und auch beruflich lief alles gut. Doch nach der Geburt des Kindes sind wir dann doch wieder zurückgekommen.