Hier einmal ein etwas anderer (und 'eigentümlicher') Blick über das Auswandern: Ich 'wurde ausgewandert', und zwar als meine Eltern vor 45 Jahren nach Mallorca auswanderten (ich war damals knappe 15, damals gab es auf Mallorca fast kaum Ausländer). Ich bin auf Mallorca aufgewachsen, hier zur Schule gegangen, und Mallorca ist mein zuhause. Ich will NICHT wieder nach Deutschland zuruck.
Ich habe hier in den letzten Jahrzehnten viele Auswanderer aller Nationalitäten kennengelernt. Ich persönlich unterscheide hier prinzipiell zwei 'Typen' von Auswanderern (trifft natürlich nicht nur für deutsche Auswanderer zu):
1) diejenigen die 'wirklich' auswandern wollten (andere Vorstellung des allgemeinen 'Lebensstyls, klare Vorstellung wie sie ihre Zukunft gestalten wollten), die kein Problem mit dem Erlernen der Sprache haben, die sich anpassen wollen und können, die sich in ihrer neuen Heimat total integrieren, und in relativ kurzer Zeit zu den 'Einheimischen' zählen, etc., etc., und dann
2) diejenigen die nur 'abhauen wollten' weil sie in Deutschland keine Zukunft sahen (Flucht nach Vorne?), bzw. diejenigen die 'blauäugig' dachten auf Mallorca 'mal schnelle Kohle' machen zu können (nach dem Motto "den olivenkernspuckenden Spaniern werde ich schon zeigen wo's lang geht"), und auch nach 10 Jahren mit 'Ach und Krach' lediglich ein paar klägliche Worte spanisch können.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die ersten überwiegend immer noch hier sind und sich wohlfühlen, und das die zweiten überwiegend und mit leeren Taschen (sollten diese jemals 'voll' gewesen sein) entweder hier in Misere versuchen zu überleben oder wieder zurúck 'nachhause' sind. Mallorca ist voll von 'Handwerken' und 'Spezialisten' die in Deutschland wohl nicht genügend Fachkenntnis hatten bzw. deren geschäftliches Verhalten mehr als fragwürdig gewesen sein muss, die dann hier versuchen ihren 'Landsleuten' - die hier 'Zweit-Hauschen/Zweit-Wohnungen haben aber der Sprache nicht mächtig sind - ihre 'Leistungen' anzubieten um dann katastrophalen Service zu 'deutschen Preisen' an den 'Mann zu bringen' (bevor mich jetzt jemand anschreit: Ausnahmen gibt es immer, in beiden 'Richtungen' natürlich !!).
Die erste Gruppe hat normalerweise überhaupt keinen Kontakt zu der zweiten Gruppe. Die Interessen sind verschieden, die Freundeskreise haben nichts gemeinsam, die Integration der einen ist total (viele Mischehen), die der anderen gleich null.
Man könnte Bücher über die - von hiesiger Sicht aus gesehen - Einwanderer schreiben, und nicht nur unbedingt Possitives darüber berichten. Ich fühle mich stolz Deutscher zu sein, aber hier auf Mallorca hat man als Deutscher manchmal (zu oft??) das Gefühl sich 'verstecken' zu müssen wenn man sieht wie manch ein ausgewanderter/eingewanderter 'Landsmann' sich hier aufführt (und man dann 'automatisch' mit denen über 'einen Kamm geschoren wird').