@winnie1178 sagte:
Alles ein wenig pauschal, diese Sprüche von diesem "Chef", und, mit Verlaub, auch von dir, Bernat.
Pauschal? Pauschal sind Bemerkungen die lediglich mit anderen Worten das wiederholen was andere hier schon geschrieben haben.
Eine Sache ist 'Theorie', die andere Erfahrung 'am eigenen Körper'.
In Spanien haben wir - im Prinzip - die selben Arbeitszeiten wie in Deutschland, ergo, wir arbeiten hier nicht 'länger' oder 'mehr' (hat auch wohl keiner der 'Vorschreiber' behauptet)?
Was - hingegen - die 'Sprüche des pauschalen Chefs' besagen ist: "Die Leute, die in Deutschland Erfolg haben, haben auf Mallorca ebenfalls Erfolg. Diejenigen, die in Deutschland keinen haben, haben ihn auf Mallorca auch nicht."
bzw. "In Spanien muss man doppelt so viel arbeiten wie in Deutschland für das halbe Gehalt", was für jemanden der 'gut verstehen' kann so viel bedeutet wie: das Verhältnis zwischen geleisteter Arbeit und erhaltenem Gehalt steht in Spanien in keinem Vergleich zu Deutschland.
Ich glaube unsere Aussagen (Deine und meine) sind - wie die Engländer sagen würden - 'self explanatory'.
Ich kann Dir nur viel Glück und Erfolg als 'hochqualifiziertes Personal' in der Schweiz wünschen - nach Abschluss des Studiums natürlich. Hier in Spanien wärst Du zumindest der 'Einäugige unter den Blinden' (wie ich?), müsstest dann aber gezwungenermassen die Sprache lernen.