• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1220656851000

@winnie1178 sagte:

Alles ein wenig pauschal, diese Sprüche von diesem "Chef", und, mit Verlaub, auch von dir, Bernat.

Pauschal? Pauschal sind Bemerkungen die lediglich mit anderen Worten das wiederholen was andere hier schon geschrieben haben.

Eine Sache ist 'Theorie', die andere Erfahrung 'am eigenen Körper'.

In Spanien haben wir - im Prinzip - die selben Arbeitszeiten wie in Deutschland, ergo, wir arbeiten hier nicht 'länger' oder 'mehr' (hat auch wohl keiner der 'Vorschreiber' behauptet)?

Was - hingegen - die 'Sprüche des pauschalen Chefs' besagen ist: "Die Leute, die in Deutschland Erfolg haben, haben auf Mallorca ebenfalls Erfolg. Diejenigen, die in Deutschland keinen haben, haben ihn auf Mallorca auch nicht."

bzw. "In Spanien muss man doppelt so viel arbeiten wie in Deutschland für das halbe Gehalt", was für jemanden der 'gut verstehen' kann so viel bedeutet wie: das Verhältnis zwischen geleisteter Arbeit und erhaltenem Gehalt steht in Spanien in keinem Vergleich zu Deutschland.

Ich glaube unsere Aussagen (Deine und meine) sind - wie die Engländer sagen würden - 'self explanatory'.

Ich kann Dir nur viel Glück und Erfolg als 'hochqualifiziertes Personal' in der Schweiz wünschen - nach Abschluss des Studiums natürlich. Hier in Spanien wärst Du zumindest der 'Einäugige unter den Blinden' (wie ich?), müsstest dann aber gezwungenermassen die Sprache lernen.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • winnie1178
    geschrieben 1220717452000

Bernat, versteh mich nicht falsch, nur wir Deutschen allgemein haben ja immer dieses Gen, welches uns auf irgendwelche seltsame Art und Weise immer und zu jeder Zeit ein Pauschalurteil über alle Sachverhalte zustehen läßt.

Jetzt reden eben alle übers Thema "Auswandern" mit, und dazu findet man immer irgendwelche "Experten", die ein 100 prozentiges Urteil sofort parat haben. Diese Pauschalisierung dabei habe ich kritisiert.

Natürlich kann auch auf Mallorca z.B. ein Handwerker, der trotz guter Fachkompetenz dank Billiglöhner aus Osteuropa aus dem deutschen Markt gedrängt wurde, Erfolg haben. Er kann aber auch scheitern.

Ein LKW-Fahrer kann in Kanada glücklich werden, während er in D unglücklich war.

Eine Krankenschwester findet in der CH Arbeitsbedingungen, welche in D so vielleicht nicht zu finden sind.

Wir Deutschen sind ja im Ausland oft nicht sonderlich gern gesehen, was sicher auch mit unserer Art zu tun hat, ständig über andere zu urteilen und alles besser zu wissen. Ich finde, da ist was richtiges dran.

• fernweh1957
    geschrieben 1220725484000

@winnie

Du bist der Meinung, daß wir Deutschen zu Pauschalurteilen neigen - und gehst da gleich frohen Mutes voran. Wie kommst Du denn zu der Annahme, daß wir Deutschen im Ausland nicht sonderlich gerne gesehen sind?

Mein Mann ist beruflich nur im Ausland unterwegs und liebt es, immer neuen Herausforderungen und vor allem nationalen Empfindlichkeiten zu trotzen. Und wenn du das eine Weile machst, ist es plötzlich gar nicht mehr so schlecht, in Deutschland zu leben - man lernt gewisse deutsche Tugenden wieder zu schätzen. Seit einem Jahr ist er in Argentinien und ich glaube nicht, das seine argentinischen Kollegen ihn als "Besserwisser" ansehen, sondern froh sind von seinem Wissen zu profitieren und zu lernen. Am Arbeitsplatz ist er absolut akzeptiert, Spanisch hat er in diesem Jahr super gut gelernt, aber trotzdem ist es nicht so einfach auch privat Kontakt zu Argentiniern zu bekommen-zumindest dort wo er lebt, sind die Menschen ziemlich reserviert.

Es ist eine Sache beruflich im Ausland Fuß zu fassen, die andere ist es dort Freunde und nicht nur Bekannte zu finden. Vielleicht ist das auch ein Grund, weshalb sich dann wieder Deutsche zu Deutschen gesellen - man bekommt einfacher Kontakt..

Ganz andere Erfahrungen haben wir z.B.in Schweden und Brasilien gemacht - hier ist es uns gelungen, auch privat liebe Menschen kennenzulernen - und dort kam dann auch eher der Gedanken auf - sollen wir nicht doch vielleicht hier bleiben?

Trotzdem haben wir uns für die Variante - wir bleiben in Deutschland und schauen uns den Rest der WElt Stück für Stück an. Falls wir im Alter (ist nicht mehr so lange) noch halbwegs gesund sind, wollen wir zumindest "Teilzeitaussteiger" werden - aber ohne festes Ziel, sondern immer nur für eine Saison, da es so viele schöne Ecken in der Welt gibt.

Und für alle, die meinen, nur in Deutschland gäbe es Bürokratie - oh nein-es geht noch viel, viel schlimmer!!!!

Liebe Grüße

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • Andiiiii
    geschrieben 1220732541000

@winnie1178 sagte:

Wir Deutschen sind ja im Ausland oft nicht sonderlich gern gesehen

Echt? Ich werde z.B. in den USA wie ein Gott behandelt wenn ich erwähne dass ich Deutscher bin.

• winnie1178
    geschrieben 1220737351000

Dann geh mal in die Schweiz ;=)

Gruß

• fernweh1957
    geschrieben 1220737612000

@winnie

:laughing: das ist jetzt aber wirklich pauschal - oder hast du zuviel Blick gelesen?

LG

Andrea

• winnie1178
    geschrieben 1220738442000

Nein, die Blick meide ich genauso wie die Bild und inzwischen den Großteil deutscher Presse. ;)

Aber auch die NZZ und seriöse Medien thematisieren das zwiespältige Verhältnis oft genug, und viele eigene Erfahrungen legen schon den Schluss zu, dass da noch viel Völkerverständigung nötig ist.

• fernweh1957
    geschrieben 1220745437000

@winnie

Die Schweizer sind halt sehr nationalistisch - ich habe über zwei Jahre dort gelebt und wurde nicht verbal angegriffen ;)

Und ganz im ernst - wie sieht denn unser Verhältnis zu den Holländern, Briten usw. aus? In der Presse wird gezetert was das Zeug hält, aber im realen Leben vertragen wir uns doch ganz gut.

Ich habe mich schon öfter für das Verhalten meiner Landsleute im Ausland geschämt - aber wenn du dich darüber mit Menschen aus anderen Ländern unterhältst, passiert denen das auch.

LG

Andrea

• Backpacker0908
    geschrieben 1220884962000

@winnie1178 sagte:

Wir Deutschen sind ja im Ausland oft nicht sonderlich gern gesehen, was sicher auch mit unserer Art zu tun hat, ständig über andere zu urteilen und alles besser zu wissen. Ich finde, da ist was richtiges dran.

Da geb ich dir Recht ;) Ich bin ausgewandert weil ich die Schn*** voll hatte in Deutschland vorallem wegen den Menschen. *sorry* Die Lebensqualität is NULL und es wird IMMER WEGEN JEDEM SCHEI** AUF HOHEM NIVEAU GEJAMMERT! Schade eigentlich da Deutschland ja ein tolles land ist aber dieses gejammer an jeder ecke :shock1: das war einfach nicht mehr auszuhalten! Dabei wissen viele nicht wie gut sie's doch in Good old Germany haben ;)

*
  • ginus
    geschrieben 1220888095000

Da ihr ja alle auf der vorigen Seite so recht habt und ich nicht auch noch Pauschalen anhängen will, sag ich einfach nichts mehr dazu.

Doch eines vielleicht noch, kaum Gründe zu jammern, kein Grund sich für jemanden zu schämen. Pauschal gesagt: schämen solltestest du dich nur für dich selber, wenn überhaupt.

LG Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!