• Serafina
    geschrieben 1156138068000

@'meinungsfreiheit' sagte:

Dann sag dies doch gleich. Stimmt ja. Wer 5 hat, der hat nen Partner der gut verdient, fertig.

Ob 4/4 oder 3/5, wie Erika sagt, am Ende des Jahres wird abgerechnet und es geht ja nur darum, dem FA kein zinsloses Darlehen zu gewähren ;)

Das kann ich leider nicht bestätigen. Er verdient vieleicht mehr, aber das muß nicht viel sein.

Vieleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt: Gern zahl ich auch viel Steuern, wenn ich sehe das es vernünftig verwendet wird. Nochmal zu meinem Beispielland Schweden: Da gibt es das Elterngeld, da kostet ein Kindergartenplatz nicht mehr als 70,-, die Renten dürfen vom Staat nicht für anderes ausgegeben werden. Dort sehe ich noch Zukunft für Familien. Das Bildungssystem ist besser. Jeder Jugendliche spricht dort sehr gut Englisch. Hier in Deutschland sehe ich keine Zukunft für die jungen Menschen. Jedenfalls zur Zeit nicht.

• Mole
    geschrieben 1156156022000

Hi,

also ich kann mir auswandern für immer nicht vorstellen. Ich bin der Meinung wer aus Detuschland weg geht weil er heir keine Job bekommt wird auch im Ausland auf die Nase fallen. Für qualifizierte Kräfte gibt es in Deutschland immer noch Jobs genug nur halt vielleicht auch nicht vor der Haustür und auf die die so einen Job nicht ausführen können, wartet auch das Ausland nicht. Deutschland hat einige Mängel gar keine Frage aber ich würde eher nicht gehen. Wer ne super Fachkraft ist und keine Bock mehr auf hier hat - der soll gehen und selbst wenn es jemanden nur zu kalt ist. Ich din nur die Versager blöd die die Schuld das sie nichts hin bekommen Deutschland in die Schuhe schieben und meinen im Ausland wär alles besser - das ist nämlich Quatsch!!!

Gruß

Mole

• Sambal
    geschrieben 1156156793000

@'Betti26' sagte:

... vor allem sind die Menschen dort nicht so doof wie hier. (nix gegen euch.) = Stellt euch mal einen Tag an eine Kinokasse, dann werdet ihr nach 1 Stunde spätestens merken, dass die meisten Leute nicht wirklich ein Hirn haben

Und ausgerechnet in den USA sollen die Leute mehr Hirn haben?????

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1156529847000

@ Sambal

Du hast geschrieben, dass du auswandern nur dann als auswandern siehst, wenn wer über den großen Teich wegzieht.

Ich finde, es ist immer ein Auswandern, auch wenn man nur ins Nachbarland Belgien zieht, weil auch dort muss man normalerweise drei Spachen lernen (französisch/flämisch fürs Privatleben und zusätzlich Englisch noch für das Berufsleben). Auch haben die Wallonen und Flamen auch eine andere Mentalität als die Deutschen und auch darauf muss man sich umstellen.

Leben und leben lassen!
  • Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1156530092000

@Serafina

Du schreibst, dass in Schweden die Renten vom Staat für nichts anderes ausgegen werden dürfen.

Wofür meinst du denn werden in Deutschland die Renten ausgegeben?

Schon mal mitgekriegt, dass das jetzige Rentensystem schon lange nicht mehr funktioniert und geschweige denn sich selbst tragen würde. Die Regierung muss schon ein Drittel aus Steuern dazubuttern, ansonsten würden die Rentner ab ca. September null Cent Rente mehr bekommen, weil die Rentenkasse leer ist.

Leben und leben lassen!
  • Erika1
    geschrieben 1156531657000

In Deutschland werden die Beiträge nicht nur für die Renten der Beitragszahler ausgegeben.

Das sind versicherungsfremde Leistungen, von der Deutschen Rentenversicherung selbst so bezeichnet:

Kriegsfolgelasten

Anrechnungszeiten, z.B. für Ausbildung, wegen Arbeitslosigkeit oder wegen Krankheit

Kindererziehungszeiten

Kindererziehungsleistungszeiten

Rentenberechnung nach Mindesteinkommen

Absicherung des Arbeitsmarktrisikos durch Rentenzahlung

Bestandsschutz für Renten in den neuen Bundesländern

Renten für Aussiedler

Ausgleich von NS-Unrecht

Ausgleich von SED-Unrecht

Das Gesamtvolumen dieser versicherungsfremden Leistungen belief sich 1995 (neuere Zahlen habe ich nicht gefunden) auf die unvorstellbare Summe von 135 Mrd. DM.

Gäbe es diese Leistungen nicht, könnte unser Rentenbeitrag um 7-8 Beitragssatzpunkte niedriger sein.

Quelle: Bundestag/Analysen 2003

edit:

Der Bundeszuschuß ist für die versicherungsfremden Leistungen nicht ausreichend.

• carstenW.
    geschrieben 1156586386000

Ich glaube das ist ein Thema, wo jeder Mensch gefühlsmäßig anders reagiert. Sicherlich gibt es schöne Dinge im Ausland, da man diese Orte vom Urlaub oder aus anderen Gründen noch vor Augen hat. Ich persönlich denke z. b. dann an Punta Cana. Auch komt es drauf an was hat man in seinem Land alles. Hat man viele Freunde, Arbeit, den Verein, Eigenheim usw? Soll man das alles aufgeben? Für immer? Für mich persönlich sehr schwer. Für einen anderen vieleicht eher leichter da der Wunsch ins Ausland zu gehen so groß ist u. vieleicht das drum herum nicht dranhängt. Habe im TV die zur Zeit laufende Dokumentation Ausreisen mal mitverfolgt. Ich kann bei sowas denke ich nicht mitreden, jedoch verstehe ich eins nich: Warum kann man gewisse Sachen in dem heutigen Computer u. Internetzeitalter einfach schon erledigen. Da gibt es Leute die kommen im Australien an u. wissen noch nicht mal wo sie die nächste Nacht schlafen, was für ein Auto sie kaufen usw. Zwar hat einer nach Ankunft mitgeholfen dfer sich in so einem Gebiet auskennt, jedoch kann ich mir vorstellen gewisse Dinge wie Übernachtung oder Eigenheim schon mal im Voraus im Internet abzuchecken, oder?

LG Carsten

• Serafina
    geschrieben 1156587533000

@erika

Danke!!! Das ist genau das was ich meinte mit den Renten. Ich sehe da halt die Zukunft der heutigen Jugend nicht so positiv in Deutschland.

@Harzer

Natürlich bekomme ich das mit. In vielen Ländern u.a. die Schweiz, gibt es keine Rentenprobleme. Jedenfalls nicht so gravierende wie hier und wenn ich 20 Jahre jünger wäre, ist das ein Grund für mich auszuwandern. Wie schon gepostet, gerne beteilige ich mit Steuern und Rentenpflichtversicherung an der Allgemeinheit. Aber damit Leuten die Rente zu finanzieren, die nie eingezahlt haben find ich nicht gut.

• Serafina
    geschrieben 1156587656000

@'carsten wismar' sagte:

Ich glaube das ist ein Thema, wo jeder Mensch gefühlsmäßig anders reagiert. Sicherlich gibt es schöne Dinge im Ausland, da man diese Orte vom Urlaub oder aus anderen Gründen noch vor Augen hat. Ich persönlich denke z. b. dann an Punta Cana. Auch komt es drauf an was hat man in seinem Land alles. Hat man viele Freunde, Arbeit, den Verein, Eigenheim usw? Soll man das alles aufgeben? Für immer? Für mich persönlich sehr schwer. Für einen anderen vieleicht eher leichter da der Wunsch ins Ausland zu gehen so groß ist u. vieleicht das drum herum nicht dranhängt. Habe im TV die zur Zeit laufende Dokumentation Ausreisen mal mitverfolgt. Ich kann bei sowas denke ich nicht mitreden, jedoch verstehe ich eins nich: Warum kann man gewisse Sachen in dem heutigen Computer u. Internetzeitalter einfach schon erledigen. Da gibt es Leute die kommen im Australien an u. wissen noch nicht mal wo sie die nächste Nacht schlafen, was für ein Auto sie kaufen usw. Zwar hat einer nach Ankunft mitgeholfen dfer sich in so einem Gebiet auskennt, jedoch kann ich mir vorstellen gewisse Dinge wie Übernachtung oder Eigenheim schon mal im Voraus im Internet abzuchecken, oder?

LG Carsten

seh ich auch so!!!

• SarahCG
    geschrieben 1156766372000

Hallo,

ich bin Amerikanerin und würde auch lieber gestern als heute zurück gehen, aber mein Mann liebt sein Land und will es auch nicht verlassen. Daher lebe ich schon viele Jahre mit ihm hier und habe auch meine Arbeit und Freunde etc. Wenn er sich doch irgendwann mal umentscheiden sollte, würde es mir inzwischen auch sehr schwer fallen meine Freunde zurück zu lassen.

Natürlich stimmt es schon, daß in Deutschland das Temperament und die überschwengliche Freundlichkeit nicht gerade mit in die Wiege gelegt werden, aber ich denke, daß sich das in den letzten Jahren gebessert hat.

Trotzdem sind die Deutschen (nicht alle, das weiß ich) doch sehr mißtrauisch und stur. z.B. kann ich mir in Deutschland nicht vorstellen abends alleine auszugehen. Und ich bin sehr kontaktfreudig. Man bleibt alleine. Das ist mir in den USA noch nicht passiert. Wenn dort mal alleine wegging, hatte ich nach ein paar Minuten schon nette Menschen kennengelernt. Das sind zwar keine tiefen Freundschaften, aber zumindest fühlt man sich nicht so verstoßen...

Deutschland hat natürlich auch seine Vorteile. Die meißten sind sehr zuverlässig und diszipliniert, aber ist das wirklich Lebensfreude ?

Bitte nicht falsch verstehen, ich werde auch hier glücklich wenn mein Mann für immer hier bleiben möchte...

Liebe Grüße

Sarah

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!