• noki
    geschrieben 1194191177000

Ein Abriss von einem Bierdeckel tut es auch! Alles was Infrarotlicht sperrt ist geeignet.

Vorausgesetzt die Schließung der Tür und die Aktivierung des Stromschützes sind infrarotlicht verblockt, und das ist in den meisten Fällen der Fall.

Infrarotlicht der Erkennungselektronik wird nicht durchgelassen, und damit ist zumindestens der Stromkreis wieder aktiviert. Nicht aber die Klimaanlage und der Safe.

Kein Scherz!

Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Belicosos Finos
    geschrieben 1194253085000

@noki sagte:

Infrarotlicht der Erkennungselektronik wird nicht durchgelassen, und damit ist zumindestens der Stromkreis wieder aktiviert. Nicht aber die Klimaanlage und der Safe.

Kein Scherz!

Dieter

Hola Amigo!

Wenn der Strom im Zimmer wieder geschaltet ist, dann funktioniert doch i.d.R. auch die Klimaanlage!

Also so kenne ich das aus den Hotels der Länder, welche ich bereiste.

Sonst würde das mit der Zweitkarte wohl keinen Sinn machen um in ein klimatisiertes Zimmer zu kommen. ;)

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?
  • noki
    geschrieben 1194258506000

..... Das setzt voraus, dass die Schalter an Balkontüren und Fenstern wirklich geschlossen sind, also dass eben diese Türen und Fenster auch fest geschlossen sind und das Steuergerät der Klimaanlage eingeschaltet und der Temperaturwahlschalter auf einen Wert unter der Raumtemperatur eingestellt ist. Denn darüber ist die Funktion der Anlage verriegelt.

Wenn man den Temperaturwahlschalter etwas hin und her dreht, dann hört man an einem Temperaturpunkt meistens ein leises Knacken. Das ist dann die gerade herrschende Raumtemperatur.

Sonst geschieht nämlich gar nichts.

Gruß Dieter

• Belicosos Finos
    geschrieben 1194259469000

@noki sagte:

..... Das setzt voraus, dass die Schalter an Balkontüren und Fenstern wirklich geschlossen sind, also dass eben diese Türen und Fenster auch fest geschlossen sind und das Steuergerät der Klimaanlage eingeschaltet und der Temperaturwahlschalter auf einen Wert unter der Raumtemperatur eingestellt ist. Denn darüber ist die Funktion der Anlage verriegelt.

Sonst geschieht nämlich gar nichts.

Gruß Dieter

Also Dieter, wer geht schon aus dem Zimmer und schaltet die AC nicht ein und wundert sich dann warum es nicht kühl ist? Dem ist ja eh nicht mehr zu helfen. ;)

Und das mit den Balkontüren und Fenster habe ich noch nicht erlebt/gesehen. Vielleicht in "Luxushotels" auf Malle oder Teneriffa, aber nicht in einem Iberostar auf Cuba! :laughing:

schmunzelnde Grüße von Belicosos

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1194260647000

Krieg ich mal bitte Eure Telefonnumern, falls ich im Urlaub Probleme mit dem Stromschütz habe oder ich über den Infrarotstrahl stolpere, den das Zimmermädchen liegengelassen hat, oder die AC heizt statt kühlt? :laughing:

@Belicosos: die Schaltung über Fenster und Balkontüren ist tatsächlich in Spanien nicht nur in den Luxushotels gang und gäbe. In Bulgarien und in der Türkei hat man wohl, wie auf Kuba, für solche Rafinessen noch keinen Sinn entwickelt. Da kann man fröhlich den gesamten Urlaubsort bekühlen. Aber es macht eigentlich Sinn. Es gibt immer noch Zeitgenossen, die machen die Balkontür auf, wenn es zu kühl wird, ohne die AC auszuschalten. Ich weiß nicht, wie es in Kuba aussieht, aber in der Türkei sind Strom- und Wasserpreise derart spottbillig (staatlich subventioniert), daß auch von den Hotels damit geaast wird (Tag und Nacht Rasenspregen), bis der Arzt kommt. Anscheinend lernen die Menschen wirklich nur, wenn man sie dort angreift, wo es ihnen am meisten wehtut, am Geldbeutel. Wobei ich hier keineswegs die Politik von EON & Co unterstützen will.

Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • noki
    geschrieben 1194260936000

@Belicosos,

glaub's mir mit den Tür- und Fensterkontakten!

Zumindestens in den Hotels, die ich auf eben diesen von Dir erwähnten Inseln kenne, ist das so. U. a. auch in Iberostar Hotels.

Was macht es auch für einen Sinn die Klimaanlage bei geöffneten Türen oder Fenstern laufen zu lassen! Sie schafft es doch nie den ganzen Außenbereich des Hotels mit zu klimatisieren. Wäre doch pure Energieverschwendung!

Und weil es leider immer wieder versucht wird, hat man diese Kontakte angebracht. Erst diese geben den Betrieb frei.

Wirklich, ich kann mir nicht recht vorstellen, dass es das auf Cuba nicht auch geben soll.

Enstgemeinte Grüße

Dieter

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1194261676000

@Dieter, siehe mein Beitrag, ich glaube, diese (sinnvolle) Technik hat sich bislang nur in den Ländern durchgesetzt, in denen es strenge Umweltvorschriften und hohe Strompreise gibt, in anderen Worten, in den EU-Ländern, die schon länger Mitglied sind. Auf Malta hat sich das auch noch nicht herumgesprochen. Da kühlen die fröhlich das Mittelmeer :laughing:

Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • noki
    geschrieben 1194262192000

@Roamer,

Du warst mir mit Deinem Beitrag zuvor gekommen!

Wenn das wirklich so ist, wie Du es schilderst, dann kann ich mich nur an den Kopf fassen!

Und dann beschweren sich anschließend die Gäste über Wasserpfützen von Kondenswasser in den Räumen, wenn es sich um raumbezogene Klimageräte handelt, die keine Kondenswasserableitung nach draußen haben. Wie es oft in den Appartments und Bungalows der Fall ist.

Gruß Dieter

• Belicosos Finos
    geschrieben 1194267325000

Hola Amigos!

Dann hat sich das ja geklärt! Cuba ist halt schon ein wenig rückständig - Entwicklungsland eben! Aber zum verlieben!:kuesse:

Wobei ich gerade erfahren habe, daß es in manchen Hotels auf Cuba diese Schaltung schon gibt. (Tür, Fenster etc.). In unserem Stammhotel halt noch nicht. Vielleicht nach der momentanen Renovierung. :frowning:

Belicosos

• gardenmen
    gesperrt
    geschrieben 1194293533000

@Roamer sagte:

Krieg ich mal bitte Eure Telefonnumern, falls ich im Urlaub Probleme mit dem Stromschütz habe oder ich über den Infrarotstrahl stolpere, den das Zimmermädchen liegengelassen hat, oder die AC heizt statt kühlt? :laughing:

@Belicosos: die Schaltung über Fenster und Balkontüren ist tatsächlich in Spanien nicht nur in den Luxushotels gang und gäbe. In Bulgarien und in der Türkei hat man wohl, wie auf Kuba, für solche Rafinessen noch keinen Sinn entwickelt. Da kann man fröhlich den gesamten Urlaubsort bekühlen. Aber es macht eigentlich Sinn. Es gibt immer noch Zeitgenossen, die machen die Balkontür auf, wenn es zu kühl wird, ohne die AC auszuschalten. Ich weiß nicht, wie es in Kuba aussieht, aber in der Türkei sind Strom- und Wasserpreise derart spottbillig (staatlich subventioniert), daß auch von den Hotels damit geaast wird (Tag und Nacht Rasenspregen), bis der Arzt kommt. Anscheinend lernen die Menschen wirklich nur, wenn man sie dort angreift, wo es ihnen am meisten wehtut, am Geldbeutel. Wobei ich hier keineswegs die Politik von EON & Co unterstützen will.

Gruß, Peter

Hallo Roamer,

In der Türkei lebt man auch nicht hinter dem Mond. Bereits vor 10 Jahren hatte ich im Hotel Sunrice Queen Side Türkei Balkontürkontakte, nicht mit dem Kopf, sondern elektische an den Türen, gehabt.

Schlüsselkarten gab es da auch schon.

Ich habe aber in der Türkei auch schon Schlüsselanhänger mit Magneten gehabt, da war in dem Stromschlitz ein sogenannter Reedschalter, der dann durch den Magnet geschaltet wurde.

Aber mal was Anderes!!!

Ich besorge mir immer eine zweite Karte. Gegen ein kleines Trinkgeld bekomme ich die immer an der Rezeption. Ich gehe natürlich immer nur nachts dort hin, wenn nur immer eine Person da ist.

mfg GARDENMEN / Detlef

Ein Tag ohne lachen, ist ein verlorener Tag.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!