also ich geh ungern, kostet nur wertvolle Urlaubszeit *ggg*
Auf den Malediven bin ich immer gern hingegangen, erstens schmeckte der Cocktail da noch nach Cocktail, zweitens kannte ich bei einer Insel, wo ich zweimal war, den Reiseleiter und fand den nett und hörte gern seinem indisch-deutschen Singsang zu. Drittens erfuhr man doch immer mal wieder was neues über "seine" Insel.
Türkei haben wir letztes Jahr den Begrüßungscocktail mitgemacht (eine Mischung aus Brennspiritus und aufgelöstem Brausepulver) und wenn wir das nicht getan hätten, wäre uns niemals die Talentlosigkeit und Unverschämtheit des damaligen xxxtours-Reiseleiters aufgefallen... Das war tatsächlich NUR Verkaufsgespräch, dazu wurden uns noch falsche Angaben gemacht... wir haben dann anderen Urlaubern von diesem Treffen abgeraten. Und uns nach dem Urlaub bei xxxxtours beschwert. Allerdings konnte man uns hier überhaupt nicht verstehen, der dortige Reiseleiter war sich keiner Schuld bewußt...
Bei meinen letzten Reisen dieses Jahr (TR) hab ich den Cocktail Cocktail sein lassen und mich lieber an den Strand geknallt. Ich denke mir das so, alles, was ich wissen muss, erfahre ich auch aus Broschüren, die meistens an der Rezeption aushängen. Die von örtlichen Veranstaltern angebotenen Touren sind meistens billiger als die von der Reiseagentur, mit der man unterwegs ist. Brauche ich einen Reiseleiter, hängt sein Bild mit Telefonnummer ebenfalls in der Lobby. Und wann mich der gemeine fiese Bus wieder zum Flughafen bringt erfahre ich einen Tag vor Abreise... So.
Anders würde ich mich vielleicht bei Rundreisen verhalten oder wenn ich nicht "NUR" Clubanlage buche, wo ich meine Ruhe haben möchte.
Verwunderlich fand ich beim letzten Mal, dass "mein" Reiseleiter, ich nenne ihn mal Mustafa, sehr überrascht war, mich zum Ende der Reise zu sehen (ich wollte ne Verlängerung buchen), wo ich doch gar nicht beim Empfangscocktail war. MUSS ICH?! Nö. Ins Zeug gelegt hat der Gute sich trotzdem (hat nur nix gebracht)