• Erika1
    geschrieben 1219449776000

Warum guckt man sich sowas an?

Fragt sich Erika,

die so gut wie nie vor der Glotze hängt und der die entsprechenden "Informations"-Sendungen daher völlig unbekannt sind.

Ich lerne vor Ort. Stimmt, die Türkei hat auch gelernt. So viel, dass Landsleute sich über die ******* mokieren.

Gestern abend bekam ich am Rande ein Interview mit Axel Jockwer mit: Ägypten, ******* resp. AI-Mogelpackung.

Ich kann es natürlich nicht sicher behaupten: wenn ich in z.B. Spanien unterwegs bin, wird preislich kein Unterschied gemacht zwischen Touristen und Spaniern. Dafür sorgt schon eine Preisliste, die aushängt bzw. vorgelegt wird. In Spanien gibt es zudem das Beschwerdebuch, das alle Dienstleister auf Verlangen vorlegen müssen. Schummeln ist da nicht möglich.

In der Türkei sind Preislisten sehr selten.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1219479594000

hallo metrostar, freilich hast du recht, aber rtl interressiert trotzdem nur die quote! trotz ballermann und stierkampf(ich kenne beides nur vom hören) hat halt spanien in den köpfen der leute eine andere wertigkeit als die türkei. warum auch immer. und mallorca ist wohl auch eher ein opfer der medien!

• Holginho
    geschrieben 1219488601000

@Bulgarienfan sagte:

Holger,

sollte es denn deiner Meinung nach ein solches Gremium geben?

Gruß

Manfred

Hallo Manfred und auch Wolfgang (der mir eine ähnliche Frage gestellt hatte)!

Sorry, das ich jetzt erst zu einer Antwort komme.

Ja, ich bin durchaus dafür, das es ein solches Gremium gibt - und meine dabei auf gar keinen Fall eine "Zensurschiene", sondern ganz im Gegenteil ein Gremium, das über Ausgewogenheit und Fairplay wacht und damit einseitige Tendenzen "verhindert.

Diese Gremien gibt es im übrigen (leider mehr auf dem Papier als real, da sie kaum in Erscheinung treten) - da ist z.B. die Ethik-Kommission der deutschen Journalisten zu nennen. In der Werbung gibt es den Deutschen Werberat.

Von einem solchen Gremium "verlange" ich, das es z.B. darauf achtet, das einem Bericht über (hier z.B. die Türkei) ein anderer folgt, der die vorher angesprochenen Dinge relativiert und/oder eine andere Destination aufzeigt, wo genau das gleiche geschieht.

Niemand hier streitet ab, das es diese Mißstände in der Türkei gibt - allerdings auch an unzähligen weiteren Zielgebieten.

Niemand hier streitet ab, das darüber berichtet werden kann/muß - dann aber auch über die Mißstände in den anderen Gebieten.

Niemand hier streitet wohl ab, das bestimmte Berichte in einer bestimmten Aufmachung "Quote" machen - und ein solches Gremium müßte genau dies untersagen und notfalls Werbeeinnahmen (aus diesem Sendezeitraum) einfrieren können (der deutsche Werberat ist übrigens dergestalt schon mehrfach tätig geworden - Bsp. die Benetton-Werbung vor einigen Jahren).

Bekommen die Redaktionen eventuelle Reaktionen deutlich zu spüren - müssen sie handeln.

Aber nochmal:

Wir selbst sind ja schon nicht in der Lage, unausgewogene Sendungen wirklich zu boykottieren.

Ich habe ein anderes Bsp. über "die Medien" schon mehrmals aufgeführt:

"Alle Welt" (besonders "die deutsche Hausfrau") hat sich darüber aufgeregt, das die brit. Prinzessin Lady Di von Fotografen in den Tod gehetzt wurde - trotzdem haben entsprechende "Zeitungen" (die Bilder von genau diesen Fotografen abgedruckt haben) nie wieder erreichte Rekordauflagen gedruckt und (noch schlimmer) ohne Probleme verkauft bekommen.

Nächstes Beispiel das die "Unfähigkeit" unserer Gesellschaft aufzeigt:

Sowohl hier, alsauch an vielen anderen Stellen (z.B. auch in meinem Freundeskreis) wurde über die Olympischen "Spiele" in China und v.a. die politische Situation diskutiert, u.a. auch über deutliche und nicht zu leugnende Parallelen zu den "Spielen" von '36 in Berlin.

Wieviele von euch gucken trotzdem die Sendungen (und erfahren dabei auch, wie "toll" China doch ist)?

Ich bin in meinem Bekanntenkreis der einzige, der die "Spiel" komplett boykottiert!

Aus alldem schliesse ich, das "den Leuten" doch letztlich vollkommen egal ist, was dort passiert - hauptsache sie haben ihre Unterhaltung!

Und komme mir jetzt bitte niemand mit dem "Argument": Die armen Sportler können doch nichts dafür!

...die haben ihre Spiele und gewinnen ihre Medaillen auch ohne Zuschauer die ein faschistisches Regime durch ihre Einschaltquote auch noch unterstützen!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1219490688000

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin allerdings komplett anderer Ansicht. Was du forderst, ist meiner Meinung nach Zensur. Letztlich willst du vorschreiben, unter welchen Umständen Kritik geübt werden darf.

Solange sich die Medien an die Gesetze halten und hier insbesondere an die durch das Grundgesetz gezogenen Grenzen, dürfen sie meines Erachtens keinerlei Einschränkungen unterliegen.

Ich begrüße es, dass immer mehr Zeitungen auf den Presserat pfeifen; denn der ist für mich nichts anderes als eine Zensurbehörde von selbst ernannten Tugendwächtern, die bestimmen wollen, was "legitim" ist.

Die Pressefreiheit ist nicht vom Himmel gefallen. Sie musste Diktatoren abgetrotzt werden. Viele haben dabei ihre Freiheit oder sogar ihr Leben verloren. Die Pressefreiheit ist viel zu kostbar, als dass man sie "gutmenschlichen Erwägungen" opfern sollte. Pressefreiheit ist ein Wert an sich!

Etwas ganz anderes ist es, ob ich einseitige Berichterstattung gut finde. Mich stört einseitige Berichterstattung. Noch viel mehr würde es mich allerdings stören, wenn sie verboten wäre.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Holginho
    geschrieben 1219492297000

Hallo Manfred!

Respekt - eine sehr gute Gegenargumentation ... die ich sowohl im Grundsatz, alsauch in weiten Teile durchaus teile - und ebenfalls gewisse Gefahren sehe!

Allerdings sehe ich durch (immermehr vorhandene!) einseitige Berichterstattung auch die Gefahr von gezielter Stimmungs- und Meinungsmache...

...und das hatten wir hier (ebenfalls wie eine Pressezensur - dabei ging beides parallel einher) ebenfalls schon einmal - mit dem bekannten Ergebnis!

Ich denke, wir wollen beide das gleiche Ergebnis und sind uns der Gefahren/Fehler der eigenen Argumentation durchaus bewußt.

Nochmal, ich will keinesfalls verhindern, das kritisch über Mißstände berichtet wird - im Gegenteil! Ich bekomme allerdings deutliche Würgereflexe, wenn so getan wird, als wenn diese Mißstände nur an einer Stelle (die gerade Quote bringt) vorhanden sind und andere Orte bestenfalls beiläufig erwähnt werden.

Das Bsp. "Kloake in Kumkoy" wurde hier genannt - das ist doch das beste Bsp. für fast schon Verhetzung - in dieser "Berichterstattung" (oder wie immer man das nennen will) war es nachweislich so, das die Problematik exakt eine Saison auftrat - danach war das Problem behoben. Trotzdem wurde weiter (bewußt unwahres!!!) berichtet und eine ganze Region in Mißkredit gebracht. Das ging soweit, das Proben (nachweislich!) gefälscht wurden und Exkremente sogar "manuell verteilt" wurden um Bilder des angeblich noch immer nicht behobenen Mißstandes "zeigen" zu können.

Sorry, Manfred - aber wenn das Journalismus sein soll, dann ist mir eine Zensur sogar lieber! ... und ich denke, Du weißt, wie diese Aussage jetzt gemeint ist.

Nehmen wir das Bsp. China:

Was könnte einem Reporter, einem Redaktionsteam passieren, wenn es gegen die Auflagen verstößt und einmal während der Spiele kritisch berichtet - im schlimmsten Fall werden sie verhaftet und ausgewiesen. Aber die Bilder würden über den Schirm laufen!

...wenn es denn seitens "der Medien" (der Politik?) erwünscht ist!

Aber hier liegt doch das Problem - über diese Art von Zensur (wir berichten erst gar nicht darüber und schweigen das Thema tot) spricht keiner - und da hätte ich auch von Dir einiges erwartet.

Wacht doch endlich auf - diese Zensur und Meinungsmache (die wir alle nicht haben wollen) gibt es doch schon längst .. nur in einer Form, die vielen von uns gar nicht bewußt ist!

Und bevor hier jetzt wieder ein wenig intelligenter Zwischenruf a la "Verschwörungstheorie" kommt - dem user empfehle ich doch bitte mal mit offenen Augen durch die Welt zu gehen.

Und nein, Maximax und ich sind in vielen Dingen völlig unterschiedlicher Auffassung - aber in so manchen Aussagen hier hat er recht!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • maximax
    geschrieben 1219494065000

Bulgarienfan,

wenn Dich einseitige Berichterstattung stört, dann müßte Dich doch eigentlich auch das blinde, undifferenzierte Einprügeln eines Teils der deutschen Medienlandschaft auf alles, was iin irgendeiner Form auch nur annähernd mit Islam zusammenhängt, stören. Die Medien berichten grundsätzlich quotenfördernd, deshalb steht die populistische Berichterstattung im Vordergrund. In den Berichten sollen die Seher/Leser/Hörer sich selber wiederfinden und ihre Meinung bestätigt sehen, damit sie beim nächsten Mal den Sender wieder einschalten bzw. die Zeitschrift wieder lesen. Und genau so verfährt man seit geraumer Zeit mit dem Thema Türkei, angefangen hat dieses Kesseltreiben mit den Beitrittsdiskussionen der Türkei zu Europa.

Eine faire, ausgewogene Berichterstattung sieht anders aus.

Ich stimme im übrigen Holger zu, der dafür plädiert, daß ein Ethik-Rat sich durchaus mit solchen Themen beschäftigen und auch entsprechende Schlußfolgerungen ziehen sollte. Ob sie dazu führen könnten, RTL zu veranlassen, sich beim nächsten Mal genau so kritisch über die "Verhältnisse" zum Beispiel in unserem exterritorialen Bundesland Mallorca auszulassen, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Ich bin übrigens keineswegs ein blinder Türkei-Verfechter, wie hier diverse Male anklang, war außer zwei Kurzaufenthalten in Istanbul und einem in Side noch nie längere Zeit urlaubsmäßig im Lande und habe aus Gründen, die hier nicht zur Diskussion stehen, auch nicht vor, dort länger Urlaub zu machen. Wir haben auch keinen türkischen Schwiegersohn oder ähnliches, unsere Kontakte mit Türken beschränken sich auf die Besuche bei unserem türkischen Metzger. ;)

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1219495969000

Holger und Wolfgang,

ich halte mich hier bei politischen Themen zurück, schließlich ist HC ein Reiseforum. Aber ab und an überkommt es mich, ich bin halt ein politischer Mensch.

Ich habe die Vergabe der olympischen Spiele an eine Diktatur wie China von Anfang an für einen klaren Fehler gehalten, genau wie damals die Vergabe an die sowjetische Diktatur. Als die Spiele an Berlin vergeben wurden, war Deutschland übrigens noch eine Demokratie; die Nazis kamen erst später an die Macht. Aber wir werden uns damit abfinden müssen, dass die meisten Mitglieder von weltweiten Institutionen keine Demokratien sind, also entsprechend abstimmen. Ich persönlich bin für einen Austritt "des Westens" aus der UNO, aus besagten Gründen. Die Demokratie befindet sich auf der Welt in einer klaren Minderheitenposition.

Wenn einzelne Medien einseitig berichten, halte ich das nicht für schlimm. Problematisch finde ich es, wenn alle Medien in das gleiche Horn stoßen, man also keine Auswahl hat. Wenn etwa auf der einen Seite die DuMont-Presse in Köln einseitig gegen alle Islamkritiker hetzt, eine andere Zeitung oder ein Weblog vielleicht einseitig alles am Islam kritisiert, ist doch die Meinungsvielfalt gesichert. Nur wenn die sich gegenseitig verbieten wollen, dann wird es gefährlich.

Im Zeitalter des Internets ist es übrigens kein Problem, sich umfassend zu informieren und auch seine eigene Meinung loszuwerden. Ein Weblog ist nicht teuer, man muss keine eigene Zeitung herausgeben.

Ich bin ganz klar gegen eine Zensurbehörde, und was anderes ist der Presserat für mich nicht. Eine Einschränkung der Pressefreiheit über die im Grundgesetz gezogenen Grenzen hinaus lehne ich vehement ab.

Inwieweit im Fernsehen einseitig berichtet wird, weiß ich nicht. Abgesehen von Fußballspielen (Bundesliga und international) sehe ich nicht fern.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Andiiiii
    geschrieben 1219497478000

@gastwirt sagte:

trotz ballermann und stierkampf(ich kenne beides nur vom hören) hat halt spanien in den köpfen der leute eine andere wertigkeit als die türkei. warum auch immer. und mallorca ist wohl auch eher ein opfer der medien!

Tja, da muss man sich eben entscheiden ob man sich an Stierkampf oder Ehrenmorden entrüsten will. Die Zahl der Stierkämpfe und Ehrenmorde liegen beide in den tausenden.

Der Ballerman ist nichts was einem in Mallorca sonderlich auffallen würd. Da geht es sehr gesittet zu, da es im Gegensatz zu türkischen Urlaubsgebieten kaum Russen gibt.

BTW: Warst du schon mal in einem englischen Urlaubsgebiet auf Mallora oder in Griechenland? Da geht es zu wie in Südafgahnistan, das Blutz spritzt nur so. Der Ballerman ist wirklich nicht der Rede wert.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1219497944000

ich verwehre mich entschieden dagegen, das mein hier verwendetes zitat nur annähernd in dieser richtung mißbraucht wird!!!

• Andiiiii
    geschrieben 1219502582000

Nun es sit ebenso dass Stierkämpfe und Ehrenmorde mit dir als Urlauber null zu tun haben, es sei den du möchtest einen Ehrenmord begehen oder einen Stierkampf besuchen.

Warum du diesen im Zusammenhang mit Spanien verwendet hast ist mir nicht klar und darum habe ich den Bogen zu den Ehrenmorden in der Türkei gespannt.

PS: Bin kein Spanienfan. Mache eigentlich nur Fernreisen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!