@Bulgarienfan sagte:
Holger,
sollte es denn deiner Meinung nach ein solches Gremium geben?
Gruß
Manfred
Hallo Manfred und auch Wolfgang (der mir eine ähnliche Frage gestellt hatte)!
Sorry, das ich jetzt erst zu einer Antwort komme.
Ja, ich bin durchaus dafür, das es ein solches Gremium gibt - und meine dabei auf gar keinen Fall eine "Zensurschiene", sondern ganz im Gegenteil ein Gremium, das über Ausgewogenheit und Fairplay wacht und damit einseitige Tendenzen "verhindert.
Diese Gremien gibt es im übrigen (leider mehr auf dem Papier als real, da sie kaum in Erscheinung treten) - da ist z.B. die Ethik-Kommission der deutschen Journalisten zu nennen. In der Werbung gibt es den Deutschen Werberat.
Von einem solchen Gremium "verlange" ich, das es z.B. darauf achtet, das einem Bericht über (hier z.B. die Türkei) ein anderer folgt, der die vorher angesprochenen Dinge relativiert und/oder eine andere Destination aufzeigt, wo genau das gleiche geschieht.
Niemand hier streitet ab, das es diese Mißstände in der Türkei gibt - allerdings auch an unzähligen weiteren Zielgebieten.
Niemand hier streitet ab, das darüber berichtet werden kann/muß - dann aber auch über die Mißstände in den anderen Gebieten.
Niemand hier streitet wohl ab, das bestimmte Berichte in einer bestimmten Aufmachung "Quote" machen - und ein solches Gremium müßte genau dies untersagen und notfalls Werbeeinnahmen (aus diesem Sendezeitraum) einfrieren können (der deutsche Werberat ist übrigens dergestalt schon mehrfach tätig geworden - Bsp. die Benetton-Werbung vor einigen Jahren).
Bekommen die Redaktionen eventuelle Reaktionen deutlich zu spüren - müssen sie handeln.
Aber nochmal:
Wir selbst sind ja schon nicht in der Lage, unausgewogene Sendungen wirklich zu boykottieren.
Ich habe ein anderes Bsp. über "die Medien" schon mehrmals aufgeführt:
"Alle Welt" (besonders "die deutsche Hausfrau") hat sich darüber aufgeregt, das die brit. Prinzessin Lady Di von Fotografen in den Tod gehetzt wurde - trotzdem haben entsprechende "Zeitungen" (die Bilder von genau diesen Fotografen abgedruckt haben) nie wieder erreichte Rekordauflagen gedruckt und (noch schlimmer) ohne Probleme verkauft bekommen.
Nächstes Beispiel das die "Unfähigkeit" unserer Gesellschaft aufzeigt:
Sowohl hier, alsauch an vielen anderen Stellen (z.B. auch in meinem Freundeskreis) wurde über die Olympischen "Spiele" in China und v.a. die politische Situation diskutiert, u.a. auch über deutliche und nicht zu leugnende Parallelen zu den "Spielen" von '36 in Berlin.
Wieviele von euch gucken trotzdem die Sendungen (und erfahren dabei auch, wie "toll" China doch ist)?
Ich bin in meinem Bekanntenkreis der einzige, der die "Spiel" komplett boykottiert!
Aus alldem schliesse ich, das "den Leuten" doch letztlich vollkommen egal ist, was dort passiert - hauptsache sie haben ihre Unterhaltung!
Und komme mir jetzt bitte niemand mit dem "Argument": Die armen Sportler können doch nichts dafür!
...die haben ihre Spiele und gewinnen ihre Medaillen auch ohne Zuschauer die ein faschistisches Regime durch ihre Einschaltquote auch noch unterstützen!