@'Blues' sagte:
...wenn man genug sucht, dann findet man sicher irgendwo eine Statistik die beweisen will/kann, dass KK mit Bilder sogar mehr zum Betrug geeignet sind.
Die KK-Bilder haben m.M. nach auch nichts mit einer Eitelkeit des Inhabers zu tun.
Warum immer nur das Negative sehen, ich habe nämlich ganz andere Erfahrungen gemacht. Als ich mich vor Jahren entschlossen hatte, meinen Oberlippenbart abzurasieren bin ich beim Bezahlen mit meiner Kreditkarte (...die mich noch anders zeigte) mehrmals aufgefordert worden, einen Personalausweis zu zeigen.
Soviel von meiner Seite zur Sicherheit...und alles was dazu beitragen und mithelfen kann, sollte doch eingesetzt werden.
Blues,
schön für dich bzw. ein gutes Zeichen für die Sicherheit, dass du extra nach dem Personalausweis gefragt wurdest.
Aber: gang und gäbe ist das leider nicht!
Meine Tochter hat eine Zeitlang in einem Klamottenladen gejobbt- Herrenabteilung, Kasse.
Du glaubst garnicht, wie viele Menschen da mit der "falschen" EC-Karte ankamen (nämlich auch hier die des "nicht gleichgeschlechtlichen" Partners) und damit zahlen wollten. Da stimmte auch NIX!
Wenn man als Kassierer/Verkäufer etc. nur ein klein wenig im wahrsten Sinne des Wortes "die Augen aufhat", sollten solche Sachen nicht passieren.
Übrigens: Meine Tochter hat die Transaktion abgelehnt. Auf die Gefahr hin, dass das Geschäft nicht zustandekommt. Schließlich hätte sie bei einem Betrugsfall mithaften müssen (war so geregelt in dieser Firma)
Manchmal denke ich: Das sollte auch im Kreditkartenbereich so gehandhabt werden- wirds aber leider, leider nicht!