• salvamor41
    geschrieben 1145094714000

Wer aus der Userschaft hat schon einmal schlechte Erfahrungen mit seinen Kreditkarten gemacht? Wessen Kreditkarte wurde kopiert und betrugsmäßig von einem Dritten eingesetzt?

Wie wurde dieser Fall vom Kreditkartenunternehmen bzw. der beauftragten Risk Control-Gesellschaft behandelt?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • noeler
    geschrieben 1145103856000

Moin, hier ich. Anfang 2001 um den dreh war das.

Aber ob die kopiert wurde kann ich nicht sagen. Eher vielleicht Nummer usw aufgeschrieben.

Denn die Karte wurde zum Einkauf in Onlineshops ( USA ) benutzt mit einer Versandadresse in Russland. Belastung der KK damals rund 14.000 Euro. Ich hab mich bei der KK Firma gemeldet, bekam ein DIN-A4 Blatt zugesendet, musste bestaetigen, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht in den USA war und das ich diese Käufe nicht getaetigt hatte. 3 Tage spaeter war das Geld wieder auf meinem Konto, eine neuen KK kam und ich hab nie wieder etwas davon gehoert.

Ich hab mal die KK Firma nicht gennant, oder sollte ich das ?

4 8 15 16 23 42
  • jo-joma
    geschrieben 1145107328000

Hallo,

Salvamor- warum fragst du?

Ist dir das passiert?

Bei uns ist es letztes Jahr im Juni in Kanada vorgefallen.

Wir haben nur in mehreren sehr bekannten hochwertigen Hotels übernachtet - muß man dazu sagen- und trotzdem ist dort unsere Kreditkarte (mit der wir nur die Hotelkosten und sonst nichts bezahlten- deshalb war es für uns leicht nachvollziehbar!) kopiert wordem.

Im Oktober wurden wir von der Kreditkartengesellschaft benachrichtigt, dass mit dieser Karte in Kanada mehrere teure Telefone gekauft wurden.

Außer uns betraf es noch viele andere Kunden (offensichtlich groß angelegter Betrug)- daher wurde man bei der Kartenfirma mißtrauisch und hat im Vorfeld die betroffenen Kartenkunden kontaktiert.

Wir konnten eindeutig darlegen, dass wir zum Mißbrauchszeitpunkt nicht in Kanada waren und der Betrag wurde erst überhaupt nicht unserem Kartenkonto belastet.

Wir bekamen schnellstmöglich eine neue Karte und das wars.

Die Kartenfirma habe ich auch bewußt nicht genannt- es war eine der "Großen".

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • salvamor41
    geschrieben 1145124011000

@'jo-joma' sagte:

Hallo,

Salvamor- warum fragst du?

Ist dir das passiert?

Ja, uns ist das jetzt in Brasilien passiert. Wir haben, außer den Hotelkosten, nur relativ kleine Summen in Restaurants mit der Kreditkarte bezahlt. Deshalb ist dem von der ausgebenden Bank beauftragten Risk Control-Unternehmen aufgefallen, daß plötzlich größere Summen, insgesamt ca. € 2.600,--, mit der Karte bezahlt wurden. Die haben also die Vorgänge dankenswerterweise genau nachverfolgt. Ich wurde telefonisch über den Betrugsfall informiert, bekam dann zur Unterschrift eine Eidesstattliche Versicherung zugeschickt, daß ich die Karte nicht verloren und die fraglichen Umsätze nicht getätigt habe. Die Beträge wurden meinem Konto gar nicht erst belastet.

Wurde die Karte kopiert oder wurden nur die Daten notiert? Was da genau geschehen ist, weiß ich noch nicht, werde es möglicherweise auch nie erfahren. Um zum Beispiel im Internet einkaufen zu können, braucht der Betrüger ja nur die Daten zu notieren. Fertig! Fest steht, daß ich die Karte nie länger als 5-6 Minuten für den Buchungsvorgang aus der Hand gegeben habe. Aber offenbar reicht das schon aus.

Inzwischen wurde mir eine neue KK zugeschickt und ein neuer PIN. Ich hoffe, daß es das dann war. Welche Schlüsse ich aus dem Vorfall zu ziehen habe, weiß ich offen gestanden auch noch nicht so richtig. Vermutlich kann niemand diese Mißbrauchsfälle verhindern, und so lange man beweisen kann, daß die Karte nicht verloren wurde und man die Umsätze nicht getätigt hat, entsteht dem Karteninhaber kein Nachteil. Trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl zurück!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • emdebo
    geschrieben 1145129535000

Da die Sicherheit bei Kreditkarten verbesserungsfähig ist, sind die

Kreditkarten-Unternehmen bisher meistens bemüht, den guten Ruf

nicht infragezustellen und reagieren normalerweise kundenfreundlich.

Hier noch ein paar zusätzliche Informationen

• kaydog
    geschrieben 1145199413000

Hallo zusammen

Uns wurde vor ca. 5 Jahren einmal eine KK in Kuala Lumpur/Malaysia kopiert. Und dies vermutlich in einem Geschäft in einem Luxusshoppingcenter! Mit einem Kartenlesegerät ist dies heute eine Sache von Sekunden und der Inhaber muss die Karte gar nicht lange aus den Händen gegeben haben. Was in unserem Fall interessant war, ist dass die Karte erst 15 Monate später, ganz kurz vor Ablauf verwendet wurde. Es wurde diverse kleinere Bezüge im Gesamtwert von ca. 2000.-$ getätigt (alle im asiatischen Raum). Uns wäre es vielleicht nicht mal so schnell aufgefallen. Da mein Mann aber genau zu dieser Zeit beruflich im Ausland unterwegs war und innerhalb von 12 Stunden Abbuchungen in Istanbul und Singapur eingegangen sind, ist das Kreditkartenunternehmen darauf aufmerksam geworden. Unseren Fall hat die Firma sehr unbürokratisch und freundlich erledigt. Da wir ja auch in der Lage waren die Reisetätigkeit meines Mannes mittels Flugtickets zu belegen. Übrigens wurde uns damals gesagt, dass Malaysia eine Hochburg für Kreditkartenfälschungen sei... :disappointed:

Schöne Ostern noch. Gruss

• Blues
    geschrieben 1145298662000

Ich bezahle auch das meiste in der Schweiz mit der Kreditkarte - so fällt es mir leicht a) zu beweisen wo ich war und b)dem Kreditkarteninstitut fällt schneller auf, wenn was aussergewöhnliches passiert.

Um im Urlaubsland immer genügend Bargeld zu haben, bieten die Schweizerbanken z.B. die TravelCash Karte an. Die kann ich zuhause mit € oder $ aufladen und kann an Bancomaten weltweit Geld beziehen. Der Bezug geschieht mittels Code und bringt keine Verbindung zu meinem Bankkonto..... also eine Alternative zur Kreditkartenbenützung.

Betrügereien sind heute schneller möglich, weil z.B. die Kennnummer hinten auf dem Streifen mit der Unterschrift für jeden lesbar ist.... ein Unding! Hätte man diese wie einen Pincode wäre es auch schwieriger mit dem Betrügen...

• MisterP
    geschrieben 1145308968000

Hallo

ich wurde von meiner Kreditkartenfirma vor 2 Wochen mit dem Hinweis angerufen, das meine Karte gesperrt wird, es gibt Aufälligkeiten :? ich habe im Oktober letzten Jahres im Duty-free Shop in Antalya eingekauf und es besteht der Verdacht das die Karte dort kopiert wurde :? :?

"Sage nicht alles was du weißt, aber wisse immer was du sagst" /Claudius
  • JamreQ
    geschrieben 1145355159000

http://www.katharinaandpeter.info/index_deu.html

als Tourist wird man mit Scheck- oder Kreditkarte zur Zielscheibe. Seid froh, wenn euch "nur" Geld abhanden gekommen ist.

• reisegern
    geschrieben 1145376438000

Hatte auch schon mal Probleme mit meiner Kreditkarte( Tui Visa)

die buchten mir von meinem Girokonto drei mal in Folge den gleichen Geldbetrag ab, jeweils über 180 Euro für einen mit der Kreditkarte bezahlten Leihwagen in Spanien. Und das jeweils immer einige Wochen später. Es interessierte die Commerzbank überhaupt nicht, dass ich zu den späteren Terminen überhaupt nicht in Spanien war. Im Gegenteil, sie sagten mir am Telefon (kostete mich einige endlose und ständig weiterverbundene Telefonate) ich hätte ja auch die Karte einer anderen Person weitergeben können, oder am Auto seien Folgeschäden entstanden, die die Leihwagenfirma dann zurückfordern könnte, auch ohne Unterschrift.(selbst bei Vollkasko ohne Selbstbeteiligung, denn die Reifen z.B. seien nie mitversichert)

Das war der Hammer. :shock1:

Zum Glück war mein Girokonto nicht im Minus, sonst hätte ich die Überziehungsgebühren auch noch zahlen müssen. :?

Das Ganze hat sich dann monatelang hingezögert. Damit nicht noch weitere Belastungen auf meinem Konto entstanden, sperrte ich umgehend meine Karte und wollte auch keine neue mehr. Die Gebühren musste ich aber bis zum ofiziellen Ablauf der Karte fleißig weiterzahlen auch ohne Nutzungsmöglichkeit.( Kündigungsfrist sechs Wochen zu dem auf der Karte anggegebenen Monat)

Nach mehr als drei Monaten wurde mir dann der zu viel belastete Betrag mit Guthabenzinsen abzügl. Solidaritätszuschlag und Zinsabschlagsteuer zurückerstattet. Ohne Kommentar oder Entschuldigung. Ach ja , zum Nachweis musste ich den Vertrag und die Rechnung des Autovermieters als Kopie einreichen. Dann wurde eine Fremdfirma von der Commerzbank mit der Überprüfung beauftragt.

Fazit: Immer schön die Kreditkartenabrechnungen überprüfen und Nachweise aufbewahren. Nach Aussage einer Bankangestellten passsiert das häufiger, dass der gleiche Betrag mehrmals abgebucht wird. Bis der Irrtum dann entdeckt wird und ob überhaupt, kann ja schön mit dem Geld gearbeitet werden. :shock:

Habe nun eine andere Kreditkarte, bei einer ortsansässigen Bank. Da kann ich mir zumindest die teuren und endlosen Telefonate ersparen, wenn mal wieder was schief laufen sollte habe ich einen konkreten Ansprechpartner. :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!