Hatte auch schon mal Probleme mit meiner Kreditkarte( Tui Visa)
die buchten mir von meinem Girokonto drei mal in Folge den gleichen Geldbetrag ab, jeweils über 180 Euro für einen mit der Kreditkarte bezahlten Leihwagen in Spanien. Und das jeweils immer einige Wochen später. Es interessierte die Commerzbank überhaupt nicht, dass ich zu den späteren Terminen überhaupt nicht in Spanien war. Im Gegenteil, sie sagten mir am Telefon (kostete mich einige endlose und ständig weiterverbundene Telefonate) ich hätte ja auch die Karte einer anderen Person weitergeben können, oder am Auto seien Folgeschäden entstanden, die die Leihwagenfirma dann zurückfordern könnte, auch ohne Unterschrift.(selbst bei Vollkasko ohne Selbstbeteiligung, denn die Reifen z.B. seien nie mitversichert)
Das war der Hammer.
Zum Glück war mein Girokonto nicht im Minus, sonst hätte ich die Überziehungsgebühren auch noch zahlen müssen.
Das Ganze hat sich dann monatelang hingezögert. Damit nicht noch weitere Belastungen auf meinem Konto entstanden, sperrte ich umgehend meine Karte und wollte auch keine neue mehr. Die Gebühren musste ich aber bis zum ofiziellen Ablauf der Karte fleißig weiterzahlen auch ohne Nutzungsmöglichkeit.( Kündigungsfrist sechs Wochen zu dem auf der Karte anggegebenen Monat)
Nach mehr als drei Monaten wurde mir dann der zu viel belastete Betrag mit Guthabenzinsen abzügl. Solidaritätszuschlag und Zinsabschlagsteuer zurückerstattet. Ohne Kommentar oder Entschuldigung. Ach ja , zum Nachweis musste ich den Vertrag und die Rechnung des Autovermieters als Kopie einreichen. Dann wurde eine Fremdfirma von der Commerzbank mit der Überprüfung beauftragt.
Fazit: Immer schön die Kreditkartenabrechnungen überprüfen und Nachweise aufbewahren. Nach Aussage einer Bankangestellten passsiert das häufiger, dass der gleiche Betrag mehrmals abgebucht wird. Bis der Irrtum dann entdeckt wird und ob überhaupt, kann ja schön mit dem Geld gearbeitet werden. :shock:
Habe nun eine andere Kreditkarte, bei einer ortsansässigen Bank. Da kann ich mir zumindest die teuren und endlosen Telefonate ersparen, wenn mal wieder was schief laufen sollte habe ich einen konkreten Ansprechpartner.