• salvamor41
    geschrieben 1146356070000

@ Blues

Daß sich HC "vor einen nicht gewollten Karren spannen" läßt, glaube ich nicht. Die gucken sich die Karren, die sie ziehen wollen, schon vorher genau an, keine Sorge!

Hofberichterstattungen und geschönte Berichte aus dem Tourismus sind das letzte, was die Urlauber brauchen können. Wem sollte das etwas nützen, außer den Anbietern von Urlaub. Hier geht es darum, die Interessen der Urlauber durch eine hinterfragende Berichterstattung zu vertreten. Blumigen Worten und glänzenden, den Urlauber in die Irre führenden Weitwinkelfotos der Veranstalter muß eine nüchterne, kritische Betrachtungsweise dessen, was die Urlauber wirklich in ihren Ferien erwartet, entgegengesetzt werden. Das ist es, was HC bezwecken will. Und ich finde diese Absicht aller Ehren wert.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • mosaik
    geschrieben 1146397177000

Ich verstehe und akzeptiere, dass Journalismus auch Schwachstelle ausleuchten muss und auch Skandale aufdecken sollte.

Ich verstehe, dass Verbesserungen zum Wohle aller sein könnten.

Ich verstehe ABER NICHT

... dass man das dadurch erreichen will, in dem man aus Mücken Elefanten macht: hinlänglich hier ausgeführt, dass man für einen bestimmten Preis auch nur eine bestimmte Leistung erhalten kann;

erklärt, dass es sich um 0,00... % aller Urlauber handelt;

... dass man immer nur die Touristikbranche verbessern will, nicht aber beispielsweise die Autorreparaturwerkstätten, die rigide Praxis mancher Billigfluglinien, die manchmal merkwürdigen Gepflogenheiten von Banken und Telebanking, die wohl nicht dem Stand der Technik entsprechende Abrechnungsweise von Telefonfirmen und andere Bereiche

NIX

... ich verstehe vor allem nicht, dass hier ALLE MITARBEITER in einer Branche stets den Mistkübel aufgesetzt bekommen: da gibt es TAUSENDE Mitarbeiter im Reisebüro, bei Reiseveranstaltern und sonst im Tourismus, die hackeln am Wochenende, an Feiertagen, in der Nacht zum Wohle ihrer Kunden. Bei vergleichsweise mickriger Bezahlung und manchmal Dauerstress. DIE werden so hingestellt, als wäre ALLE potentielle ****** und Betrüger, die nichts anderes im Schädel hätten, als Abzocken, Vorgaukeln und Kunden blöd sterben zu lassen!

Schon mal darüber nachgedacht, wie das wäre, wenn man alle vom Berufstand X als ****** bezeichnen würde und man zufällig auch in diesem Beruf seit x Jahren redlich gearbeitet hat?

Warum haben wir in dieser Branche eine so hohe Selbstmordrate? so hohe Burn-Out Anteile? warum wechseln viele mit 45 oder 50 in andere Berufe?

Weil durch - nicht nur - Medien angeheizt - die Reisebüromitarbeiter als der letzte, als Trottel hingestellt werden! Weil sie bei jeder Kleinigkeit von Kunden angebrüllt werden! Warum brüllen die Kunden nicht mit dem tunesischen oder türkischen Hotelier? Da säuselnen sie vom "traumhaften" Urlaub!

Aber die Reisebüromitarbeiter können hellsehen, alles ändern, haben von allem vorher gewusst, haben falsche Informationen verbreitet und überhaupt kennen sich nicht aus!

Ich habe in Österreich mehrere Kollegen verloren, die Selbstmord begangen haben, weil sie diese ungerechtfertigten Belastungen nicht mehr ausgehalten haben.

Ist das das Ziel solcher Medienattacken??????????????????????

Wenn die Welt des Urlaubs derart grauenvoll ist, weshalb machen dann Menschen noch Urlaub?

Schon mal über diese Aspekte nachgedacht? Nein, weil Denken das schwierigste im Leben ist, sagte schon Henry Ford!

Ich sehe auch keinen Sinn darin, dass ein Anbieter von touristischen Leistungen, wie es auch Holidaycheck als Vermittler wohl ist, zwar ohne wenn und aber Produkte vermittelt, die er dann gleichzeitig, vielleicht sogar von eigenen Kunden, durch den Kakao ziehen lassen will.

Und vor allem --- da es keine gesetzlichen Regelungen gibt, was denn nun All inclusive, ultra all inclusive und wer weiß was noch welche Bezeichnungen da am Markt sind - beeinhalten muss, darf oder soll - mit welchem Recht werden dann "dürftige Speisenauswahlen" an den Pranger gestellt oder " Getränke gab es nur eine Biersorte und die nur bis ..." ??????????

All inclusive war in seiner Grundbedeutung, die wohl geistig den heutigen Urlaubern irgendwie abhanden gekommen scheint: dass man vor Ort für Essen, Getränke, Sport und Unterhaltung im Club- oder Hotelgelände keine weiteren Kosten mehr hatte. Da war aber nie die Rede von Essen und Trinken bis zum Umkippen, Sportgeräte von der letzten internationalen Sportmessen in München und Top Lehrer von der Sportwissenschaftlichen Universität.

All diese Dinge werden jetzt auf einmal als "Mindestmaß" vorausgesetzt - in jeder Preislage und an jedem Ort der Welt.

Nochmals: Eine Berichterstattung "AI Schatten und Sonnenseiten .." oder ähnliches hätte meinen Zorn nicht aufflammen lassen. Aber dieses bewußte Suchen nach ach so schlimm betroffenen Urlaubern, deren Statements dann aus dem Zusammenhang gerissen, so gebracht werden, als hätten sie die Hölle auf Erden durchmacht, finde ich einfach widerwertig.

Berichterstattung - Ja, aber im ausgewogenen Verhältnis.

Meint ein noch immer nicht sich beruhigen könnender

Peter

• didi1960
    geschrieben 1146401999000

Kann mir vorstellen wie der Bericht ausfällt !!

Mensch geht es uns gut !

Was im Fernsehen, Bildzeitung oder auch hier bei HC , geschrieben

wird ist : GESETZ und wenn es der letzte Mi... ist !

Mir schauderts vor den Bericht.........

Urlauber im Hotel fast verhungert !

Da keine Wahlmöglichkeiten vom Essen !

Schlechte AI leistung NUR 3 versch Salate zur Auswahl !

Peter ich muss dir allen Dingen Voll zustimmen

:disappointed:

Man lebt nur einmal ....
  • Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1146402400000

Peter, nochmals herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Wie so oft ist dem nichts hinzuzufügen.

Wie Du vielleicht weißt, komme ich ja vom "anderen Ufer", habe einige Jahre als eine "böse, unverschämte Reiseleitung, die sowieso nur ihre überteuerten Ausflüge verkaufen will" gearbeitet. Wenn ich das nur im Forum oder in Hotelbewertungen lese, kommt mir schon die Galle hoch - sicherlich gibt es auch bei Reiseleitern schwarze Schafe, ein Großteil lebt jedoch den Dienstleistungs- und Servicegedanken. Ich habe mich zum Beispiel von einem Gast, der mich nachts um 02.00 auf dem Notrufhandy anrief, weil ihm das Toilettenpapier ausgegangen war (!!!) und dem ich riet, sich Ersatz in den Toiletten in der Lobby Ersatz zu beschaffen, als "blöde ********", "inkompetentes Arschgesicht", etc. beschimpfen lassen müssen. Und das nur, weil ich es nicht für notwendig hielt, sofort ins Hotel zu fahren, um dem Gast das Ersehnte zu bringen....

Auch Androhungen von Prügel, die in Einzelfällen sogar wahrgemacht wurden oder sogar Aussagen wie "Ich mache Sie kalt!!!" (selbst bei Lappalien wie z. B. geringfügigen Flugänderungen) gehörten zum Alltag.

Auch ich habe etliche Kollegen erlebt, die dem Druck nicht standgehalten haben, psychosomatische Krankheiten bekamen, dem Alkohol oder Drogen verfielen. Das sind die Schattenseiten des "schönsten, aber auch härtesten Dienstleistungsberufes der Welt".

Ich will mich nicht beklagen - immerhin wäre der Branche sonst wohl kaum treu geblieben. Vielmehr wünsche ich mir eine objektive Berichterstattung, bei der ALLE Beteiligten zu Wort kommen.

• schnuggel1980
    geschrieben 1146402824000

Ich denke, dass mit dem Beitrag nicht alles, was mit AI zu tun hat, schlecht gemacht werden soll, sondern nur "schwarze Schafe" rausgefiltert werden sollen. Und die haben ja dann die Möglichkeit, etwas an ihren AI-Leistungen zu verbessern. Oder es kommen einfach in dieses Hotel dann keine Gäste mehr.

Wie bei den Hotelbewertungen auch, muß man sich das ganze anschauen, und das für sich rausziehen, was man selbst für wichtig hält. Wenn einer sich beschwert, dass es nur 3 Salate zur Auswahl gab, und dir der Salat egal ist, dann ist das ja eindeutig ein Gemecker von einem Gast, das nicht auf alle Gäste zutrifft.

Man muß die Berichterstattung auch objektiv anschauen, dann kann man sehr gut zwischen einem schlechten Hotel und einem miesgelaunten Gast unterscheiden, denn schließlich muß ja alles durch Videos belegt werden, was der Gast erlebt hat. Und dann kann sich jeder selbst ein Bild von der Lage machen.

• salvamor41
    geschrieben 1146403652000

@ Sina1

Sch...-Kunden, machen nur Ärger!...

Du berichtest hier über Einzelfälle von über die Stränge schlagenden Touristen, die Dir das Leben schwer gemacht haben, und erweckst ebenso wie mosaik den Eindruck, daß die im Tourismus Beschäftigten diesen Drücken andauernd ausgesetzt seien. Wenn diese Dinge Deinen Alltag bestimmen würden, hättest Du vermutlich längst die Branche gewechselt.

Gleichzeitig beklagst Du dich aber über Verallgemeinerungen der Medien, bringst zum Ausdruck, daß diese Negativberichte der Medien sich nur auf Einzelfälle bezögen.

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1146404592000

Nein, Salvamor, die Gäste ("Kunde" ist man im Supermarkt an der Kasse) machen mit Sicherheit nicht nur Ärger.

Genausowenig ist All Inclusive immer eine "*******". In der Regel kann man vor jedem Hotelier nur den Hut ziehen, der es schafft, mit einem relativ geringen Verpflegungsbudget (In Mittelklassehotels oft weniger als 10,-€ pro Gast und Tag für Food&Beverage) alle Gäste satt zu bekommen. Stattdessen läßt der Arbeitstitel der Reportage vermuten, daß da mal wieder die Resteverwertung, die Instantsäfte und der durch unvernünftigen Umgang mit Speisen und Getränken entstandene Reisedurchfall durch den Kakao gezogen wird. Damit kann der Sender ja auch schließlich die größte Einschaltquote erreichen.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen.

• salvamor41
    geschrieben 1146405952000

Nee, nee, Peter, so langsam habe ich den Eindruck, daß Du dich hier an etwas hochziehst, das grenzt ja schon langsam an "Verfolgungswahn" ('tschuldigung!). Daß nur die Reisebranche Zielscheibe solcher Medienberichte sein soll, stimmt eindeutig nicht. Ich weiß ja nicht, wieviel Zeit Dir als "Werktätigem" abends noch bleibt, fernzusehen, als Pensionär bin ich da im Vorteil. Ich sehe fast täglich kritische Politik- und Wirtschaftsmagazine, die sich mit allem möglichen beschäftigen, keinesfalls nur mit Reisethemen. Auch in bestimmten Printmedien der investigativen Art, wie zum Beispiel dem "Spiegel", kann man wöchentlich über Mißstände und Schwachpunkte vor allem im Bereich der Wirtschaft lesen.

Daß sich die Medien auf solche Themen stürzen, kann ihnen niemand verdenken, geht es doch um den wirtschaftlichen Erfolg. Viel wichtiger ist, wie die Leser, Hörer, Fernseher diese Berichte werten. Ich habe schon den Eindruck, daß viele Menschen damit nicht richtig umgehen können.

Die gesamte Reisebranche, vor allem die Reisebüros, befinden sich in einem für viele dort Beschäftigte beängstigenden Umwälzungsprozess. Ich denke, das ist der Auslöser für bestimmte panische Reaktionen, über die Du berichtet hast.

Diesen turn around haben viele Branchen hinter sich bringen müssen, und viele stecken noch mittendrin. Man muß als Einzelperson schon sehen, daß man dabei nicht unter die Räder kommt.

• mosaik
    geschrieben 1146414377000

@'salvamor41' sagte:

Die gesamte Reisebranche, vor allem die Reisebüros, befinden sich in einem für viele dort Beschäftigte beängstigenden Umwälzungsprozess. Ich denke, das ist der Auslöser für bestimmte panische Reaktionen, über die Du berichtet hast.

Ich spreche von meiner bald 25jährigen Erfahrung insgesamt, nicht nur von den letzten Jahren.

Abgesehen davon wäre es umsoschlimmer, wenn man bewusst eine schwierige Situation dahingehend ausnützen würde, den Mitarbeitern hier in Deutschland und Österreich die moralische Verantwortung für durchaus vorhandene schwarze Schafe in den Zielländern zuzuspielen.

Gruß

Peter

• Holginho
    geschrieben 1146419251000

Hallo Peter!

Du weißt, das ich Dich und Deine Beiträge sehr schätze...

...und Dir hier in einigen Punkten sogar vollkommen recht gebe - und dies obwohl ich letztlich beruflich viel mit Medien zu tun habe.

Aber, was ist denn bisher passiert?

Da gibt es einen Journalisten, der (allerdings unter einem wirklich "fragwürdigen" Titel) einen Aufruf startet. Einen Aufruf zu einer Thematik, die durchaus auch einmal angesprochen werden sollten...allerdings gut recherchiert, fair, ausgewogen und mit Hintergründen (z.B. auch eben Preisstellungen, Leistungserwartungen etc.).

Wie Salvamor bereits geschrieben hat, glaube ich auch, das sich die HC-Verantwortlichen den Karren, vor den sie sich hier spannen lassen, sehr, sehr genau angesehen haben.

Diese Personen, oder gar Günter diesbezüglich "anzugreifen" halte ich nicht nur für falsch, sondern auch für völlig daneben.

Dieser Journalist, der zuständige, verantwortliche Redakteur werden sich sehr bewußt darüber sein, das solche Aufrufe an dieser Stelle (und ein eventueller Missbrauch) auch ganz schnell zu einem ganz gewaltigen Bumerang werden können.

Bei einem Missbrauch können sie nämlich davon ausgehen, das sie zukünftig keinerlei Informationen mehr bekommen, oder diese ganz bewußt "manipuliert" werden und sie sich so lächerlich machen (genau das habe ich bereits vor 2 Jahren einmal mit einer Redaktion gemacht).

Wir haben die grundsätzliche Thematik gestern auch einmal in der Agentur besprochen und das zuständige TV-Team sollte sich sehr, sehr bewußt darüber sein, das ein Missbrauch dieser Thematik heftigste Folgen für sie haben könnte. Ein Bericht über Sensationsmedien, und bestimmte Leute in dieser Szene und deren Machenschaften liegt bereits fertig in der Schublade massgeblicher Leute - und wird im Bedarfsfall veröffentlicht!

Ganz einfach:

Missstände aufdecken - Ja!

Pressefreiheit - Ja!

Aber:

Pressefreiheit beinhaltet auch gewisse Rechte betroffener und kann auch einmal zum Bumerang werden und sollte niemals missbraucht und immer als ernsthafter Journalismus genutzt werden.

Was mich ein wenig überrascht ist die Tatsache, das sich hier offensichtlich niemand traut einmal zu schreiben, das er das geplante Vorhaben gutfindet, weil doch eh alles Betrug ist in der Tourismusbranche und die armen, armen Urlauber ja doch grundsätzlich nur abgezockt werden von den bösen, bösen Reiseveranstaltern.

Alleine wenn man die threads zur "Abwasserthematik" oder zur "Russenthematik" verfolgt erkennt man doch, wieviele Blinde in unserem Lande herum laufen, die sich von vollkommen lächerlichen und verfälschten/verfälchenden Publikationen blenden lassen.

Schade, eine perverse Version von "Angebot und Nachfrage"!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!