Ich verstehe und akzeptiere, dass Journalismus auch Schwachstelle ausleuchten muss und auch Skandale aufdecken sollte.
Ich verstehe, dass Verbesserungen zum Wohle aller sein könnten.
Ich verstehe ABER NICHT
... dass man das dadurch erreichen will, in dem man aus Mücken Elefanten macht: hinlänglich hier ausgeführt, dass man für einen bestimmten Preis auch nur eine bestimmte Leistung erhalten kann;
erklärt, dass es sich um 0,00... % aller Urlauber handelt;
... dass man immer nur die Touristikbranche verbessern will, nicht aber beispielsweise die Autorreparaturwerkstätten, die rigide Praxis mancher Billigfluglinien, die manchmal merkwürdigen Gepflogenheiten von Banken und Telebanking, die wohl nicht dem Stand der Technik entsprechende Abrechnungsweise von Telefonfirmen und andere Bereiche
NIX
... ich verstehe vor allem nicht, dass hier ALLE MITARBEITER in einer Branche stets den Mistkübel aufgesetzt bekommen: da gibt es TAUSENDE Mitarbeiter im Reisebüro, bei Reiseveranstaltern und sonst im Tourismus, die hackeln am Wochenende, an Feiertagen, in der Nacht zum Wohle ihrer Kunden. Bei vergleichsweise mickriger Bezahlung und manchmal Dauerstress. DIE werden so hingestellt, als wäre ALLE potentielle ****** und Betrüger, die nichts anderes im Schädel hätten, als Abzocken, Vorgaukeln und Kunden blöd sterben zu lassen!
Schon mal darüber nachgedacht, wie das wäre, wenn man alle vom Berufstand X als ****** bezeichnen würde und man zufällig auch in diesem Beruf seit x Jahren redlich gearbeitet hat?
Warum haben wir in dieser Branche eine so hohe Selbstmordrate? so hohe Burn-Out Anteile? warum wechseln viele mit 45 oder 50 in andere Berufe?
Weil durch - nicht nur - Medien angeheizt - die Reisebüromitarbeiter als der letzte, als Trottel hingestellt werden! Weil sie bei jeder Kleinigkeit von Kunden angebrüllt werden! Warum brüllen die Kunden nicht mit dem tunesischen oder türkischen Hotelier? Da säuselnen sie vom "traumhaften" Urlaub!
Aber die Reisebüromitarbeiter können hellsehen, alles ändern, haben von allem vorher gewusst, haben falsche Informationen verbreitet und überhaupt kennen sich nicht aus!
Ich habe in Österreich mehrere Kollegen verloren, die Selbstmord begangen haben, weil sie diese ungerechtfertigten Belastungen nicht mehr ausgehalten haben.
Ist das das Ziel solcher Medienattacken??????????????????????
Wenn die Welt des Urlaubs derart grauenvoll ist, weshalb machen dann Menschen noch Urlaub?
Schon mal über diese Aspekte nachgedacht? Nein, weil Denken das schwierigste im Leben ist, sagte schon Henry Ford!
Ich sehe auch keinen Sinn darin, dass ein Anbieter von touristischen Leistungen, wie es auch Holidaycheck als Vermittler wohl ist, zwar ohne wenn und aber Produkte vermittelt, die er dann gleichzeitig, vielleicht sogar von eigenen Kunden, durch den Kakao ziehen lassen will.
Und vor allem --- da es keine gesetzlichen Regelungen gibt, was denn nun All inclusive, ultra all inclusive und wer weiß was noch welche Bezeichnungen da am Markt sind - beeinhalten muss, darf oder soll - mit welchem Recht werden dann "dürftige Speisenauswahlen" an den Pranger gestellt oder " Getränke gab es nur eine Biersorte und die nur bis ..." ???????
All inclusive war in seiner Grundbedeutung, die wohl geistig den heutigen Urlaubern irgendwie abhanden gekommen scheint: dass man vor Ort für Essen, Getränke, Sport und Unterhaltung im Club- oder Hotelgelände keine weiteren Kosten mehr hatte. Da war aber nie die Rede von Essen und Trinken bis zum Umkippen, Sportgeräte von der letzten internationalen Sportmessen in München und Top Lehrer von der Sportwissenschaftlichen Universität.
All diese Dinge werden jetzt auf einmal als "Mindestmaß" vorausgesetzt - in jeder Preislage und an jedem Ort der Welt.
Nochmals: Eine Berichterstattung "AI Schatten und Sonnenseiten .." oder ähnliches hätte meinen Zorn nicht aufflammen lassen. Aber dieses bewußte Suchen nach ach so schlimm betroffenen Urlaubern, deren Statements dann aus dem Zusammenhang gerissen, so gebracht werden, als hätten sie die Hölle auf Erden durchmacht, finde ich einfach widerwertig.
Berichterstattung - Ja, aber im ausgewogenen Verhältnis.
Meint ein noch immer nicht sich beruhigen könnender
Peter