• ajock
    geschrieben 1146420723000

Ups, der Aufruf im Namen des Journalisten hat ja ganz schön Aufruhr verursacht... das hätte ich gar nicht erwartet - finde es prinzipell aber super, dass hier so differenziert über den problematischen Umgang von Medien mit dem Thema Urlaub refelektiert wird.

Grundsätzlich erwarte ich mir von einer ZDF-Reportage über AI einen ausgewogenen Beitrag, wobei die hier geäußerten Befürchtungen definitiv nicht von der Hand zu weisen sind.

Ich habe mich angeboten, über Vor- und Nachteile eines AI-Urlaubs (für Familien ideal, AI ist nicht gleich AI, die Folgen für die lokale Infrastruktur etc.) zu berichten und hoffe, dass man mir diese Chance gibt. Es kann und darf - wie hier mehrfach richtig gesagt - auf keinen Fall nur um Meckerei gehen. Unser Anliegen bei diesem Thema ist eigentlich klar: Informieren vor der Buchung, genau die Kataloginformationen plus Hotelbewertungen lesen, dann kann man hinterher nicht sagen, man sei über den Tisch gezogen worden. Und immer die Relation zum Preis nicht vergessen!

Denkt doch mal an die ZDF-Reportage aus der Türkei im vergangenen Sommer. Der Reporter hat mit mir zusammen unzufriedene Urlauber interviewt, dabei sich aber nicht die Objektivität und Distanz nehmen lassen, indem er manche Aussagen ("Es gab keine Butter, nur Wurst! Und was soll ich denn mit Wurst ohne Butter?") auch entsprechend sarkastisch kommentiert hat.

Nehmen wir dagegen die AI-Story Akte 05 (SAT 1): "Frechtheit! Die Massagen waren nicht inkludiert! *******!" Das war natürlich nichts - und meine Kommentare wurden entsprechend getunt...

Ich halte es auch für extrem problematisch, wenn man nur negative Erfahrungsberichte vorführt. Auch aus diesem Grund habe ich Günter gebeten, den Aufruf hier zu veröffentlichen, damit der Journalist von der Erfahrung der Community profitiert. Der Beitrag wird so hoffentlich objektiver.

Bestimmt werden solche und ähnliche Anfragen in diesem Jahr noch häufiger kommen. Bitte helft mir bei er Themen- und Interviewpartner-Recherche. Ich sage immer: Wir sind keine Meckerplattform, sondern wollen den Urlaub besser machen!

Euch jetzt erstmal einen schönen Tanz in den Mai!

• mpenzi_18
    geschrieben 1146422972000

Anderes Beispiel:

Vor geraumer Zeit kam ein Bericht im TV über die *Bumsterplage*in Gambia!Dieser war meiner Meinug nach total überzogen und verzogen!

Unter anderem wurde berichtet das am Strand *Massagezelte*stehen,in denen sich weiße Touristinnen von schwarzen Boy`s (Bumstern) massieren lassen :shock1:!Ich war schon öfters in Gambia,aber noch NIE habe ich ein Massagezelt am Strand gesehen :question:

Ich möchte garnicht abstreiten das der Sex-Tourismus dort boomt,aber ist das nur in Gambia so??

Was ich damit sagen will......warum bringt man die negatven Seiten?Warum macht man das Land nicht mit positiven Berichterstattungen bisschen populärer?Ein Land was viele garnicht kennen und nun darauf aufmerksam gemacht werden durch so nen Schwachsinn?!

Und wer badet diese Sch**** aus?

Und dir Reporter die im Land vor Ort waren haben sich mit Sicherheit in einem 5 Sterne Haus eingenistet und sich den A**** putzen lassen..Sorry,aber es macht mich einfach nur wütend!Vielleicht hat der ein oder andere sich sogar ein nettes schwarzes Mädel aufs Zimmer kommen lassen :?

Da mir Gambia persönlich sehr am Herzen liegt,war ich stinksauer darüber!Zumal ich ca.2 Wochen nach Berichterstattung vor Ort war und die Gambianer auch sehr verstimmt auf diesen Bericht reagiert haben!

Denn es gab auf Grund dieser Reportage einige Stornierungen!Und das waren schon einige zuviel für das Land!

Das passt zwar nicht ganz zur AI Prpblematik,zeigt aber was man mit verzerrter Berichterstattung anrichten kann!

Und überhaupt....was ist ein unzufriedener Urlauber???Und wenn das Essen noch so schlecht ist,das Buffet noch so mager,die Säfte gepanscht...usw.,davon würde ich mir den Urlaub nicht vermiesen lassen und schon garnicht filmen.....hab im Urlaub was besseres zu tun wie mit der Kamera im Restaurant rumzuspringen :shock:

Das ist meine Meinung dazu,bin aber gespannt was dabei rauskommt,wie objektiv der Bericht ausfallen wird!

@ajock

Wenn Ihr keine Meckerplattform seid,dann können wir hoffentlich in naher Zukunft auch mal auf eine postive,erfreuliche Berichterstattung aus der Tourismusbranche hoffen :D

Gruß Kotu

Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!!!
  • Erika1
    geschrieben 1146427699000

Ich habe eben diesen Thread entdeckt und gelesen. Günter wiederholt die Anfrage des Journalisten:

Der Medienvertreter sucht für eine bekannte Sendung des ZDF Urlauber, die schlechte Erfahrungen mit dem Thema AI gemacht haben:

Er sucht idealerweise Urlauber, deren AI-Urlaub maximal ein halbes Jahr zurückliegt. Die Mängel sollten sich vor allem auf Essen, Getränke und Bedienung beziehen: Eingeschränkte Öffnungszeiten, kahle Büffets, magere Getränkeauswahl usw.

Wichtig hierbei ist, dass diese Mängel in irgendeiner Weise dokumentiert sind, am besten auf Video - zur Not auch auf Fotos, wobei diese oft wenig aussagekräftig sind.

Ganz klar geht daraus hervor, daß ausschließlich nach Mängeln gesucht wird.

Im weiteren Verlauf schreibt ajock

Grundsätzlich erwarte ich mir von einer ZDF-Reportage über AI einen ausgewogenen Beitrag, wobei die hier geäußerten Befürchtungen definitiv nicht von der Hand zu weisen sind.

Ich habe mich angeboten, über Vor- und Nachteile eines AI-Urlaubs (für Familien ideal, AI ist nicht gleich AI, die Folgen für die lokale Infrastruktur etc.) zu berichten und hoffe, dass man mir diese Chance gibt. Es kann und darf - wie hier mehrfach richtig gesagt - auf keinen Fall nur um Meckerei gehen. Unser Anliegen bei diesem Thema ist eigentlich klar: Informieren vor der Buchung, genau die Kataloginformationen plus Hotelbewertungen lesen, dann kann man hinterher nicht sagen, man sei über den Tisch gezogen worden. Und immer die Relation zum Preis nicht vergessen!

So wäre das m.E. auch in Ordnung. Aber der ursprüngliche Aufruf bleibt unverändert stehen. Das paßt nicht zusammen: nach Mängeln suchen und aus diesen Informationen einen ausgewogenen Bericht zu verfassen, ist schlicht unmöglich.

Ohne Frage stehe ich objektiver Verbraucher-Information positiv gegenüber. Aber auch die Öffentlich-Rechtlichen Sender strahlen Magazine aus, die nur geringfügig über B***-"Zeitungs"-Niveau liegen und diese Anfrage klingt genau passend für ein solches Katastrophen-Magazin.

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1146428574000

...und als öffentlich-rechtlicher Sender angesichts des GEZ - Gebühren - Wahnsinns von "*******" zu sprechen, ist schon glatter Hohn. Wer im Glashaus sitzt...

Ich bin mal gespannt, wie sich die Reportage darstellt. Interessanterweise werden ja nur Urlauber gesucht....

• Susanne xyz
    geschrieben 1146441130000

Schon interessant, daß viele der Mitschreibenden in diesem Thread offensichtlich schon ganz genau wissen, daß der Bericht unausgewogen sein wird, um es mal vorsichtig auszudrücken. Offensichtlich sehen sich viele Menschen, die in der Reisebranche arbeiten, ständig von den "bösen Medien" verfolgt und unterscheiden auch nicht mehr, ob es sich um einen Bildbericht oder das ZDF handelt. Wie wär's, wenn man die Kritik der Kunden auch mal ernst nimmt, anstatt sie mal alle als ungerechtfertigt über einen Kamm zu scheren?

Ich finde die Ansichten der Holidaycheckadmins zu diesem Thema sehr erfreulich und bin der Meinung, man sollte doch den Bericht erst mal abwarten, bevor man ihn vorverurteilt.

Übrigens: keineswegs wird nur die Reisebranche von den Medien unter die Lupe genommen, wie in manchen Postings hier behauptet wird, sondern andere Wirtschaftsunternehmen ebenso, sogar regelmäßig, beispielsweise in der wöchentlichen WISO-Sendung, die ich für ausgezeichnet halte. Dies hat für den Kunden nur Vorteile, aber ich kann schon verstehen, daß sich manch einer weniger aufgeklärte Verbraucher wünscht.

• Erika1
    geschrieben 1146442373000

WISO ist in Ordnung. Eine Vorverurteilung sehe ich hier nicht. Den Bericht abzuwarten, um sich eine Meinung zu bilden, ist zu spät.

• melitta
    geschrieben 1146483116000

also, ich glaube, über die Zufriedenheit der Gäste beim Essen und Trinken zu diskutieren ist wohl das Unmöglichste überhaupt.

Es gibt kein anderes Thema, das bei den selben Vorraussetzungen von -"himmelhochjauchzend" bis einschließlich "katastrophal" alles beinhalten kann.

Über zu wenig Auswahl an Alkoholsorten rund um die Uhr kann sich doch wirklich nur ein alkoholabhängier Mensch aufregen.

Über zu kalte Speisen wohl nur einer, der zu Hause gleich direkt aus der Pfanne vom Herd löffelt. (zu heiß ist ohnehin ungesund!!)

Über ein zu kleines Nachspeisenbuffet??? -- mir genügt ein kleines Stück Kuchen nach dem Essen vollauf, jeden Tag halt etwas anderes.

Zu wenig Fleischgerichte??? Ja, hat der denn zu Hause am Teller immer 4 Sorten gleichzeitig?

Das Buffet sah unordentlich aus?? Vielleicht hat man selber gerade an anderer Stelle das Buffet verwüstet, und jetzt regt man sich eigentlich über seinen eigenen Fehler auf.

Jemand findet es unter seiner Würde, am Buffet in der Schlange zu stehen? Darf er halt kein AI Hotel nehmen.

Wäre ein anderes Thema als dieses gefragt, könnte man mit etwas gottvertrauen schon davon ausgehen, dass es ziemlich objektiv diskutiert werden könnte;

aber Essen und Trinken ???

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1146559069000

ich kann die Aufregung hier nicht nachvollziehen.

Wenn vereinzelte schwarze Schafe entlarvt werden ist das

für jeden nützlich, Anbieter und Verbraucher.

Zumal Beweise ja bildlich vorgelegt werden müssen.

Ich unterstütze das Projekt 100 prozentig.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • *paule*
    geschrieben 1146559937000

@'Holginho' sagte:

Da gibt es einen Journalisten, der (allerdings unter einem wirklich "fragwürdigen" Titel) einen Aufruf startet. Einen Aufruf zu einer Thematik, die durchaus auch einmal angesprochen werden sollten...allerdings gut recherchiert, fair, ausgewogen und mit Hintergründen (z.B. auch eben Preisstellungen, Leistungserwartungen etc.).

Hallihallo,

"gut recherchiert, fair, ausgewogen und mit Hintergründen" sind die Stichworte, die mir, und ich denke auch Peter, aufstossen.

Sehen wir uns die Berichte der Vergangenheit an: Da werden Reisebüros nieder gemacht weil sie angeblich Billigflüge nicht verkaufen wobei verschwiegen wird, dass die Preise für diese Billigflüge nicht verfügbar sind oder schon eine Woche vorher geprüft wurden. Da werden Reisebüros verteufelt weil sie bei Pauschalreisen die teuersten Hotels verkauft haben, ohne zu prüfen welche Leistungen enthalten waren und ohne zu erwähnen, dass diese Hotels halt auch mehr Leistung bringen.

Unter seriös würde ich verstehen, wenn der Fragesteller nach "Erfahrungen mit All inklusive" fragt. Wenn er die guten und schlechten Seiten dieser Urlaubsart herausstellt, die Problematik im Urlaubsland (Restaurantsterben, Gewinne fliessen in die Hotelbetriebsgesellschaften und nicht an die Bevölkerung u.s.w.) herausstellt,aber auch die unglaubliche Qualität, die verschiedene Hotels bieten.

Man kann natürlich auch kritisch sein, aber die reisserische Art und Weise der Berichterstattung der letzten Jahre ist demotivierend für die Branche und die richtig schwarzen Schafe lassen sich davon auch nicht beeindrucken.

Hier wird nicht Aufklärung betrieben, sondern Sensationsjournalismus allererster Kajüte. Das unterstelle ich jetzt einfach mal, sonst wäre die Fragestellung anders ausgefallen.

Bye vom

Reiserolf

• mosaik
    geschrieben 1146560653000

Ich darf alle Befürwortern gerne und ehrlich versichern, dass ich seit Eintritt in die Arbeitswelt 1978 mehrmals direkt mit Fernsehsendern im Bereich von "Problemen von Kunden mit Dienstleistungen" zu tun gehabt habe.

Nicht ein einziges Mal war es, dass die Berichterstattung den Tatsachen entsprochen hatte. Ich will gar nicht erst von Ausgewogenheiten reden.

Nochmals, ich will nicht die journalistische Freiheit an sich damit in Frage stellen. Es geht mir um die Aufmachung des Aufrufes: Freunde, was war SCHLECHT! - nicht: Freunde: teilt uns eure ERFAHRUNGEN mit (die ja durchaus gut oder und schlecht sein können).

"Schwarze Schafe" zu entlarven... welche? deutsche Reiseveranstalter oder örtliche Hotelieres?

Zieht man gegen Reiseveranstalter ins Feld: hier kann man nur urteilen, ob AI erbracht wurde oder nicht, jedoch NICHT über das Ausmass dieser Leistung. Denn es gibt hier keine gesetzliche Regelung oder Vorschrift. Somit sind "Getränke inklusive" ein alk. ein alkoholfreies und ein heißes ebenso AI wie deren 10 zur Auswahl.

Zieht man gegen die Hoteliers ins Feld: dann ist Deutschland gaaaanz sicher der richtige Ausstrahlungsort!!! Ein Besitzer anderer Mentalität in einem Land weit weg wird sich sicher dann ändern...

Selbst mit SAT ...

Aber gut, ich lasse gerne alle Meinungen hier stehen und freue mich, in Zukunft von Aufrufen zu lesen:

... Wer wurde in deutschen Hotels beim Wellness übers Ohr gehaut

... Wer musste im Rahmen der Fussball WM in Deutschland unverhältnis mäßig hohe Preise im Tourismus hinnehmen

... Wer bekam in der Hochsaison in den Tourismusgebieten Deutschland ein Besenkammerl

... Wer hat in deutschen Fluglinien

aber dann sind halt wieder deutsche Berufsstände sippenhaftungsmäßig im Brennpunkt...

Gruß

Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!