Ups, der Aufruf im Namen des Journalisten hat ja ganz schön Aufruhr verursacht... das hätte ich gar nicht erwartet - finde es prinzipell aber super, dass hier so differenziert über den problematischen Umgang von Medien mit dem Thema Urlaub refelektiert wird.
Grundsätzlich erwarte ich mir von einer ZDF-Reportage über AI einen ausgewogenen Beitrag, wobei die hier geäußerten Befürchtungen definitiv nicht von der Hand zu weisen sind.
Ich habe mich angeboten, über Vor- und Nachteile eines AI-Urlaubs (für Familien ideal, AI ist nicht gleich AI, die Folgen für die lokale Infrastruktur etc.) zu berichten und hoffe, dass man mir diese Chance gibt. Es kann und darf - wie hier mehrfach richtig gesagt - auf keinen Fall nur um Meckerei gehen. Unser Anliegen bei diesem Thema ist eigentlich klar: Informieren vor der Buchung, genau die Kataloginformationen plus Hotelbewertungen lesen, dann kann man hinterher nicht sagen, man sei über den Tisch gezogen worden. Und immer die Relation zum Preis nicht vergessen!
Denkt doch mal an die ZDF-Reportage aus der Türkei im vergangenen Sommer. Der Reporter hat mit mir zusammen unzufriedene Urlauber interviewt, dabei sich aber nicht die Objektivität und Distanz nehmen lassen, indem er manche Aussagen ("Es gab keine Butter, nur Wurst! Und was soll ich denn mit Wurst ohne Butter?") auch entsprechend sarkastisch kommentiert hat.
Nehmen wir dagegen die AI-Story Akte 05 (SAT 1): "Frechtheit! Die Massagen waren nicht inkludiert! *******!" Das war natürlich nichts - und meine Kommentare wurden entsprechend getunt...
Ich halte es auch für extrem problematisch, wenn man nur negative Erfahrungsberichte vorführt. Auch aus diesem Grund habe ich Günter gebeten, den Aufruf hier zu veröffentlichen, damit der Journalist von der Erfahrung der Community profitiert. Der Beitrag wird so hoffentlich objektiver.
Bestimmt werden solche und ähnliche Anfragen in diesem Jahr noch häufiger kommen. Bitte helft mir bei er Themen- und Interviewpartner-Recherche. Ich sage immer: Wir sind keine Meckerplattform, sondern wollen den Urlaub besser machen!
Euch jetzt erstmal einen schönen Tanz in den Mai!