• tuerkeirot
    geschrieben 1704493154490

Hallo,

mittlerweile kann man ja über booking auch Flughafentransfers buchen. Hat das jemand von Euch schonmal gemacht?

Speziell würde mich da Ägypten interessieren. Vom Hotel zum Airport Hurghada. Das Handling scheint einfach zu sein. Wird von zu Hause über booking gebucht und gleich mit KK bezahlt,aber wie sieht in der Realität aus?

Freu mich auf eure Antworten.

• Domino27
    geschrieben 1705783744494

Hallo tuerkeirot, zu Hurgharda kann ich keine Infos geben. Wir hatten diese Woche einen Transfer gebucht, allerdings in Kairo. Der Transfer hat prima geklappt. Wir hatten bei der Buchung die Flugnr. hinterlegt. Der Fahrer wartet dann außerhalb des Flughafens. Von booking erhält man rechtzeitig die Kontaktdaten des Fahrers. Vom Hotel zum Flughafen war der Fahrer pünktlich am Hotel und hat uns per Whatsapp informiert, dass er da ist. Beide Strecken zusammen haben keine 20 Euro gekostet. Vermutlich läuft das in Hurghada ähnlich.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • NiklasFM
    geschrieben 1710957234292

Auf Anweisung der Power-User dieser Plattform teile ich nun im richtigen Thread dazu nochmal meine letztliche Erfahrung und bin auf eure Meinungen gespannt. Ich kopiere nachfolgend meinen ursprünglichen Text:

Hallo zusammen,

aus reiner Enttäuschung wähle ich nun den Weg meinen aktuellen Fall hier zu teilen, um ggf. hilfreiche Meinungen zu erhalten.

Was war passiert?

Am 03.03.24 sollte ich (laut Plan) in einer recht schicken Unterkunft in Lissabon einchecken. Der Check-In sollte digital und vollkommen ohne Personal vor Ort ablaufen. Ich hatte mit der Unterkunft über die Chatfunktion von Booking.com explizit einen "Late-CheckIn" kommuniziert. Die späteste Check-In Zeit belief sich laut Unterkunft auf 23 Uhr - jedoch habe man ja eh ein digitales System und ein späteres einchecken stelle kein Problem da.

Nunja, das tat es dann aber.

Ich kam schlicht und ergreifend nicht in mein Hotelzimmer - ins Hotel als solches hingegen schon. Der Türcode nur für das Zimmer schien falsch zu sein, die Haupteingangstüre hingegen ließ sich öffnen. (03.03.24 gegen 23:50)

Ich versuchte in der Folge mehrmals den Code neu einzugeben und über die in den Mails angegebene Telefonnummer jemanden zu erreichen - stets ohne Erfolg.

Kommunikation mit Booking.com

Nach etwa einer Stunde, sprich fast gegen 1 Uhr nachts, erreichte ich erstmals jemanden bei booking.com. Sie verssuchten sich - ebenfalls erfolglos - mit meiner Unterkunft in Verbindung zu setzen. Die Buchung wurde storniert, 377€ wurden mir zurückerstattet und ich stand nun Nachts, bei ca. 12 Grad Celsius im Regen, nach wie vor im Vorhof der Unterkunft. (Im Gebäude hatte man keinen Empfang)

Eine Mitarbeiterin versuchte nun Alternativen zu bieten und suchte und suchte.

Ich bekam dann genau 1 Alternative geboten...diese war grauenvoll. Das Schlimme daran war hingegen nicht nur die Unterkunft, sondern, dass ich diese für den gesamten Zeitraum nutzen müsste. Nachdem ich wieder anrief, da der Anruf vorher beendet wurde, habe mehrfach versucht zu betonen, dass mir doch einfach eine Alternative für 1 Nacht angeboten werden sollte, ich mich am Tag dann um etwas Ordentliches kümmern würde. Die Suche weiter, bis der Anruf abriss. (04.03.24 gegen 04:20 Uhr)

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich meine in Freundin in Deutschland auch schon um ihre Nacht gebracht, war völligst durchfroren und einfach enttäuscht.

In den Telefonaten wurde mehrfach kommuniziert, dass booking für eventuelle Mehrkosten aufkommen wird. Mit diesem Wissen suchte ich mir auf Google Maps eine 24/7 besetzte Unterkunft und fuhr mit dem Mietwagen die ca. 4km, um mich gegen ca 5 Uhr morgens selbst dort einzuchecken. Preis für die "Nacht" 142€. In meiner Nähe gab es nur noch ein weiteres Luxushotel, welches den Rahmen völlig gesprengt hätte.

Am Tag des 04.04.

Ich hatte mit der Unterkunft Kontakt in die ich eigentlich sollte, nach viel entschuldigen und keiner Kulanz wurde mir angeboten, dass ich ja dann ab heute bis zum Ende dort wohnen kann, Preis kulante 310€ (es gab keine Kulanz)...

Also buchte ich mir selbstständig ein Airbnb, Preis 262,79€.

Erstattung seitens booking.com

Gestern erst (19.03.) bekam ich die folgende Antwort: "We checked the case with the invoice you sent us and there is no need here to provide any difference refund as the price is lower than the original one on Booking.com, where the reservation was cancelled free of charge and the refund process of 377.75 Euro is completed.

A difference refund is only possible when the alternative was more expensive than the original one."

Nachdem ich an nichts mehr geglaubt habe, meinen Unmut geteilt habe nun das unfassbar entgegenkommende Angebot einer Erstattung i.H.v. 27,04€. (Ich musste meine "Mehrkosten" vorrechnen, da die Damen und Herren von booking dazu nicht in der Lage waren)

--> 142€ (1. Nacht unverschuldet) + 262€ (Airbnb) = 404€

--> eigentlich bezahlt hätte ich 377,..€

=> Erstattung von 27,04€

Ist das in irgendeiner Welt gerechtfertigt, fair und kulant oder bin ich völlig falsch in der Situation?

Sorry für die Ausführlichkeit, möchte nur keine halben Sachen zur Diskussion freigeben.

Vielen Dank für jeden hilfreichen Kommentar dazu.

VG

Niklas

• REJBodenheim
    geschrieben 1710961177959

ok, unangenehm mitten in der Nacht, wenn es kalt und müde ist keine Bleide zu haben, mein Mitgefühl.

Zu der Rechnung, die ich vielleicht nicht richtig interpretiere:

Du hast die 377 € bei deinem nächtlichen Gespräch mit B.C durch die Stornierung deiner Buchung erstattet bekommen, so schreibst du es.

Da hast dann während deines Aufenthalts für 142 € (Über Google Maps gefunden) und für 262 € (AirBnB) übernachtet, macht 404 €.

Das ergibt dann deine Mehrkosten für die Übernachtungen in Höhe von 27 €. Und die hast du von B.C zurückbekommen.

Oder verstehe ich etwas nicht?

• Kourion
    geschrieben 1710964103555 , zuletzt editiert von Kourion

So habe ich es auch verstanden, hab aber gedacht, dass ich mich da irre (?)

Ah, hier gibt's Aufklärung - klick. Der TO möchte die 142 € und nicht nur die Differenz, 27 €.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • NiklasFM
    geschrieben 1710967363113 , zuletzt editiert von NiklasFM

@rejbodenheim sagte:

Das ergibt dann deine Mehrkosten für die Übernachtungen in Höhe von 27 €. Und die hast du von B.C zurückbekommen.

Oder verstehe ich etwas nicht?

Hey erstmal!

Ich bin auf das Angebot von B.C noch nicht eingegangen, habe demnach noch keine Erstattung erhalten - ansonsten korrekt aufgedröselt.

Ich sehe es halt schlichtweg nicht ein, dass ich im Endeffekt dafür bestraft werde ein Dach über dem Kopf zu haben. Ich wäre besser davon gekommen, hätte ich die Nacht im Vorhof oder Mietwagen verbracht. Bin einfach der Meinung - ich trage keine Schuld daran, dass die Kosten i.H.v. 142€ entstanden sind - am ehesten trägt die ursprüngliche Unterkunft noch die Schuld. Aber das ist eben Klärungssache von B.C und der Unterkunft. Meine Meinung wohlbemerkt! :grinning:

Ich habe nach etwas Absprache jetzt das Vorhaben eine angemessene Frist zu setzen mir die vollen 142€ zu erstatten, da ich sonst das Thema an einen Anwalt weiterleite. Ist eher ein Druckversuch, ob es etwas bringt, vielleicht nicht, aber ich möchte nicht einfach diesen David gegen Goliat Kampf aufgeben... Was meint ihr?

• REJBodenheim
    geschrieben 1710969375853 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Was meinst du mit du bist auf das Angebot noch nicht eingegangen? was gibt es da worauf du eingehen kannst? deine Buchung wurde storniert, die 377 wurden dir zurückerstatt (sic!).

Dein finanzieller Schaden beziffert sich auf die oben berechneten 27 €, nicht 142 €. Und somit auch die Höhe der "Strafe".

Hier gleich David und Goliath ins Spiel zu bringen ist mehr als Mücke und Elefant... Keine Ahnung mit wem du deine Absprache gemacht hast, aber sinnvoll war sie nicht. Ein Anwalt würde hier wohl nur leicht mit dem Kopf schütteln...

Ja, es war unangenehm mitten in der Nacht in so einer Situation zu sein - ich wiederhole es - aber hier steigerst du dich in etwas rein, was zu nichts führt. Ebenfalls meine Meinung wohlbemerkt.

• Kourion
    geschrieben 1711009715891

Da du nach Meinungen fragst... Ich würd's lassen. Du hast - wenn du die 27 € akzeptierst - deine Mehrkosten zurückerhalten. Mir würde das reichen. Wenn du es anders empfindest... musst du's halt versuchen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1711010632059

Gem. verbreiteter Rechtsauffassung käme durchaus neben der Erstattung des Hotelpreises eine Entschädigung für die vollkommen versauten Nächte in Betracht, etwa 1Tagessatz der Kosten des ursprünglich gebuchten Hotels.

Die in Rede stehenden 142€ scheinen mir daher keineswegs überzogen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • REJBodenheim
    geschrieben 1711011813652

Aber nicht mit der Begründung, NiklasFm vorträgt, richtig?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!