• KleinDoris
    geschrieben 1521709955186

Hallo,

ich habe ein Hotel für den Dezember 2018 in Thailand über booking gebucht. Nun steht der Gesamtpreis ja fest. Drunter steht, " sie bezahlen die Unterkunft in der Landeswährung THB zum Tageswechselkurs am Tag der Zahlung".

Will heissen, wenn sich der Kurs bis Dezember wieder verschlechtert, muss ich mit einem höheren Preis rechnen?

Ist das schon einmal jemanden passiert? Damit wird der Preis ja etwas unberechenbarer. Ist das so gängige Praxis bei booking?

Was mir jetzt noch auffällt, bis vor kurzem konnte man noch bis ein oder zwei Tage vor Reisebeginn kostenlos stornieren. Jetzt wird bei vielen Hotels angezeigt, dass man bis von einem halben Jahr vorher bis 30 Tage vor Reisebeginn nur noch kostenlos stornieren kann oder innerhalb der nächsten 24 Stunden, was ja ein totaler Schwachsinn ist.

Viele Grüße von Doris

• rumsstein
    geschrieben 1521712529065 , zuletzt editiert von rumsstein

Das mit der Stornierung hängt von den Verträgen ab, die mit den Hotels geschlossen werden.

Ja, du musst den Hotelpreis in der Landeswährung bezahlen, da kommt es eben darauf an, wann du getauscht hast und wie der jeweilige Wechselkurs war. Es ist ja auch verständlich, booking.com weiß ja auch nicht, wie sich der Wechselkurs entwickelt. Die haben eigentlich zwei Möglichkeiten. Sie bieten dir das Hotel in der Landeswährung an und geben den Preis in Euro nach dem aktuellen Wechselkurs an. Damit sind sie aus dem Schneider. Oder sie bieten den Preis als Festpreis in Euro an und kalkulieren vorher einen Puffer ein, d. h. sie schätzen, wie sich die Währung im worst case entwickeln könnte. Dann ist es natürlich nicht mehr so preiswert, der Kunde sieht sowieso zunächst mal nur den Preis, und wenn die Konkurrenz billiger ist, weil sie den ersten Weg geht, hat booking.com das Nachsehen. Ist eigentlich verständlich, dass man als Unternehmen auf Nummer sicher geht.Du kannst natürlich auch Glück haben, und die Währung wird billiger. Dann hast du eben den Vorteil.:smirk:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1521713019808

@Klein Doris,

zunächst mal: Booking.com ist kein Reiseveranstalter, sondern ein Vermittler.

Und insbesondere bei Hotels in Thailand ist es mir des Öfteren aufgefallen, dass die Preise der Reiseveranstalter deutlich günstiger sind als die Preise bei booking.com; wir waren bspw. über Silvester in Bangkok und der Preis für 8 Nächte war bei Thomas Cook mehrere hundert Euro günstiger!

Vielleicht solltest Du also nochmal die Preise vergleichen, sofern noch nicht geschehen.

Somit würde sich auch Deine Frage nach den Wechselkursschwankungen erübrigen :wink:, ansonsten kann es natürlich passieren, dass es etwas teurer (aber auch günstiger) wird...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1521722925211

Doris

wieso buchst du ueberhaupt bei der firma ?

ein anfrage an das hotel beschert einem in aller regel einen wesentlich guenstigeren preis

warum ? weil der hotelier an diese firma mindestens 15 % des zimmerpreises an vermittlungsgebuehr bezahlen muß

oder aber ueber einen reiseveranstalter buchen, denn diese kaufen oft groessere kontingente in hotels ein und koennen dadurch ebenfalls guenstigere preise aushandeln und dem endkunden das ganze dadurch auch guenstiger anbieten

und es ist voellig normal, wenn man etwas in landeswaehrung bei ankunft vor ort bezahlt, das man bis zum zeitpunkt der bezahlung das wechselkursrisiko selbst tragen muß

wobei der thailaendische baht aktuell nicht so extrem starken kursschwankungen unterliegt

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Armin
    geschrieben 1521741073909

Ich hatte mein Zimmer auf Phuket auch über booking gebucht. Meist gibt es mehrere Optionen, der billigste Tarif beinhaltet oft 100% Storno. Dann wird meist auch der Betrag direkt per Kreditkarte fällig und zum entsprechenden Tageskurs umgerechnet. Bei Tarifen wo die Bezahlung vor Ort (in Landeswährung1) fällig ist beinhaltet das natürlich bei Langfristbuchungen ein gewisses Währungsrisiko. Gerade bei Thailand war der Wechselkurs die letzten 3 Jahre recht stabil, 1€ knapp 40 Baht. Bei mir war der Hotelpreis beim Hotel der Gleiche wie bei booking (500 Baht/Nacht).

• KleinDoris
    geschrieben 1521820163047

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Um eines vorweg zu nehmen, warum bucht man bei booking, oder Dertour oder TUI oder... das ist die klassische Frage, die jeder nun mal sich selbst beantworten muss. Ich für mich habe nur erst einmal das Hotel über booking "reserviert", ich kann ja bis 30 Tage vorher noch stornieren. Und bis zum neuen Jahr ist noch lange Zeit.

Ich habe das auch schon festgestellt, dass man manches Male günstiger bei TUI und Co.weg kommt, aber eben jetzt gibt es da kaum Preise für die kommende Wintersaison. Deshalb erst einmal meine Reservierung und ab Mai oder Juni sehen, wohin die Preise gehen.

Ich wollte eigentlich nur mal wissen, ob es üblich ist, dass man in der Landeswährung zum dann gültigen Kurs bezahlt, o.k. jetzt weiss ich es.

• KleinDoris
    geschrieben 1521820259030

Armin,

bist Du Dir sicher, dass der billigste Tarif 100%Storno beinhaltet?

Ich meine, dass es immer teurer wird, wenn man bis zu 100% Storno wieder haben will.

• rumsstein
    geschrieben 1521820845471

Das kommt wohl auf das Hotel und das Land an. Bei deutschen Mittelklasse Hotels hatte ich das öfter. Ich benutze booking.com allerdings nur geschäftlich für eine Übernachtung. Da ist häufig das Zimmer mit dem besten Preis bis zum Abend der Ankunft stornierbar, in vielen Fällen brauchte ich nicht einmal eine Kreditkarte, zahlbar bei Ankunft bzw. Abreise. Ich gebe auch immer "geschäftlich" an, vielleicht ist es bei privat anders.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Armin
    geschrieben 1521887340769

@Doris

..sorry...hab mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt...mit 100% Storno meine ich daß 100% des Reisepreises zu zahlen sind..

ich benutze booking öfters..es gibt wie gesagt oft mehrere Buchungsoptionen..die Option die ein kostenloses Storno (wie @rumsstein schreibt manchmal bis zum Tag vor Anreise) beinhaltet ist verständlicherweise etwas teurer..der Hotelier muß ja hier das Stornorisiko einpreisen...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!