• Tobi21
    geschrieben 1635505015336 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx bitte Forenregeln beachten! xxx

xxx editiert! xxx

Wir haben einen Flug mit BravoFly nach Barcelona gebucht. Dann wurde der Hinflug von BravoFly storniert. Es war NICHT möglich, BravoFly auf irgendeine Weise zu kontaktieren, z.B. ob der Rückflug überhaupt stattfindet. Heute wurde uns die Rückzahlung des Hinfluges in Form eines Gutscheins angeboten oder alternativ eine Zahlung von gerade einmal 20% des Reispreises. Der Rest seien "Bearbeitungsgebühren". Einen Gutschein von dieser Firma möchten wir auf gar keinen Fall, da wir nie wieder dort buchen werden. Zeit und Nerven sind mir zu schade, um mich weiter damit zu beschäftigen. Aber wenigstens möchten wir alle anderen vor BravoFly warnen! vG Tobias

• Andreas Sc
    geschrieben 1678436569863

Leider bekamen wir kurz vor Antritt der Pauschalreise COVID . Bravofly war das egal trotz Information und Schriftverkehr . Es wurde nicht mal Flug oder Hotel informiert , das musste ich machen mit 40 Grad Fieber .

Die einzige Reaktion war ein einzeiliges Mail ,das es nicht anerkannt wird ( trotz zugesendeten Unterlagen) und wir nichts retour bekämen . ( Keine Begründung - nichts)Die anderen Mails wurden gleich ignoriert und nicht beantwortet . Da wird man von Bravofly komplett alleine gelassen . Resümee - Finger weg von diesem Anbieter ohne Service - nie nie wieder .   

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1678437572402

Hallo,

hattest Du denn eine entsprechende Reiseversicherung mit Covidschutz mit abgeschlossen?

• Kourion
    geschrieben 1678441233704 , zuletzt editiert von Kourion

@Andreas

Hier geht's zu den AGB von bravofly, einem Vermittler - hier klicken

Die Verträge wurden zwischen dir und der Fluggesellschaft bzw. zwischen dir und dem Hotel geschlossen. Ein Vermittler vermittelt zwischen Anbieter und Kunden. Reagiert der Anbieter nicht, kann der Vermittler dem Kunden nichts mitgeteilen... war - wenn ich mich recht erinnere - zu Coronazeiten ein etwas verbreitetes Phänomen.

Das Wichtigste zu der Zeit war die Reiseversicherung mit Covidschutz, die Ahotep ja bereits erwähnt hat.

Wobei eine Reiserücktrittsversicherung auch zu nicht Covid-Zeiten ratsam ist. Krank kann man immer mal kurzfristig werden und andere unerwartete Risiken werden durch diese Versicherung ebenfalls abgedeckt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • TE
    geschrieben 1679473704785

Ich habe für meine Familie eine Reise mit Flug und Hotel zweimal gebucht. Die zweite Buchung war schon 100EUR teurer innerhalb von 30minuten. Die erste Buchung habe ich storniert. Bei der Rückerstattung 3 Tage später, musste ich akzeptieren, dass ich 800 EUR weniger zurück erhalte für eine Reise Mitte August, also in 5Monaten. Eine Hotline, wo man sich diesen grossen Unterschied hätte erklären lassen können, gab es auch im März 2023 nicht, angeblich wegen Corona kann niemand telefonieren. Seid also ganz sicher wenn ihr eine Buchung mit Flug vornehmt, denn stornieren ist wirklich kostspielig bei diesen Anbietern.

• vonschmeling
    geschrieben 1679474337188

Vor allem hilft es ungemein, sich in den AGB über die Stornomöglichkeiten zu informieren, insbesondere bei einer doppelten Buchung ein und derselben Reise (zu welchem Zweck auch immer).

Bucht man "non refundable" - zu Deutsch ohne flexible Rücktrittsoption - ist auch innerhalb von 5min eine Gebühr zu entrichten.

Tatsächlich ist das keineswegs ein Alleinstellungsmerkmal des Vermittlers bravofly.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • HABERLING
    geschrieben 1685969141704

Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil, Stornierung der Buchung kostet halt...:open_mouth:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Ein oft Reisender
    geschrieben 1712164950378

Ich möchte vorausschicken, daß wir öfters reisen und bereits einiges erlebt haben, aber so noch nicht…

Wir haben um viel Geld eine Pauschalreise auf die DomRep gebucht, die dann anscheinend an lastminute.com weiterverkauft wurde. Die Betreuung und Kommunikation mit Bravofly ist schwierig zu bewerten, weil nicht existent.

Wo soll ich anfangen?

Flug von Wien nach Punta Cana mit Zwischenstop in Frankfurt. Wir fühlten uns genötigt (um sicher nebeneinander zu sitzen), für die Flüge Sitzplätze zu reservieren (für alle 4 Flüge gesamt 240 EUR), da online check-in angeblich nicht möglich ist, weil Pauschalreise. Trotzdem saßen wir statt reserviert Hinten-Fenster irgendwo Mitte-Mitte. Als wir das bei Bravofly (dann vom KI Agent an lastminute.com weitergeleitet) reklamieren wollten, konnten sie die Buchungsinfo nicht finden und die Rechnung war nicht detailliert genug um die Tätigung der Reservierung beweisen zu können.

O-Ton von lastminute.com (Kontakt übrigens nur auf englisch möglich): "We advise you that we can find no error on our part", was wohl soviel bedeutet, daß sie mir einen fröhlichen Stuhlgang wünschen? Weitere Mails und Nachfragen nach einer detaillierten Rechnung sowie Klagsdrohung meinerseits blieben bisher unbeantwortet, ungehört wie eine Flatulenz im Walde.

Wir hatten auch einen Shuttle Service am Flughafen PUJ gebucht – die konnten unsere Reservierung aber erst nach 15 min Diskussion finden, weil angeblich "die Buchung von der travel agency nicht bestätigt und die Buchungsnummer am transfer voucher falsch war“ (wie geht das?)

Wir haben das "Check-in NoProblem Service" gebucht, was bedeutet, daß sie das einchecken der Flüge übernehmen. Wir haben die Bordkarten zwar am Vortag per Mail bekommen, allerdings nur jene nach Frankfurt, die nach Punta Cana fehlten. Bei Bravofly niemand erreichbar, in meinem Bravofly Konto gab es "technische Probleme - probiere es später nochmal"... Nach Rücksprache mit der AUA habe ich die Boarding Pässe dann doch bekommen. Beim Rückflug war es dann umgekehrt, die von Punta Cana nach Frankfurt fehlten, jene nach Wien waren als Anhang in der Mail. Das vor Ort in der DomRep zu klären, war wirklich herausfordernd. Ich habe dann auch noch eine Flug-ist-verspätet-Info per SMS bekommen, was in der Karibik mit Handy im Flugmodus wirklich nicht sehr intelligent ist…

Der Urlaub in Punta Cana selbst war übrigens atemberaubend schön – so wie man es sich vorstellt, nur noch schöner… aber besser mit einem professionellen Reisebüro buchen und nicht bei solchen Dilettanten 

• R&S Schmid
    geschrieben 1724838102643

Nie mehr Bravofly

das einzige positive ist die Übersicht der Buchung. Sehr übersichtlich. Aber bei Fragen oder Problemen hat man keine Möglichkeit mit einem Menschen zu komunizieren. Nur der doofe Chatroboter. Auch muss man im Internet nach einer E-Mail suchen, welche dann zu der Lastminute.com führt. Aber auch da kriegt man nur auf gut Glück eine Antwort.

Dann habe ich zwei Zimmer mit seitlichem Meerblick gebucht. Gekriegt habe ich aber Zimmer welche nur Bäume, und nicht wie bezahlt, das Meer sehen konnte. Zudem wurde auch nicht erwähnt dass zB der Hotelsafe kostenpflichtig ist (Detail).

Der ebenfalls gebuchte Transfer zum Hotel durch Bravofly war schrecklich. Zurück zum Flughafen haben wir ein Taxi für 145Euro genommen. Bravofly versprach mir als Entschädigung diese Sache zu prüfen und sich daran zu beteiligen (E-Mailverkehr). Doch ich hörte seit dem Versprechen nichts mehr. Auch auf erneutes Anfragen, keine Antwort!

Allgemein, was sich zuerst günstig anfühlt, wird schnell mit zusätzlichen Kosten teurer, so dass man nicht wirklich spart.

Flieger Sitzplatzreservation kosten (als Familie will man zusammen sitzen) 92Euro/Pers hin und zurück.

Gepäck (23kg) Kostet auch extra und dass mit 83Euro/ Pers. nicht zu knapp.

Safe 24Euro/Zimmer, noch nie musste ich für den Zimmer Safe bezahlen!

Hotel-Strandliegen für 2 Liegen ein Schirm 24Euro/Tag, 4 Köpfige Fam also 48Euro/Tag das mal 10 Tage= 480Euro!

Die Poolliegen waren um 8;00 alle immer besetzt. Allgemein war die Anzahl Hotelgäste für die Pool Area viel zu gross! Nur etwa 40% der Hotelgäste haben die Möglichkeit am Pool zu liegen.

Transfer 160Euro

was auch nicht erwähnt wurde, Trotz Vollpension musste man am Mittag und Abendessen selbst ein stilles Wasser bezahlen. So hatte man mind 2 Getränke/Pers/Tag bezahlt. Als Familie mind 34Euro/Tag.

All das sieht man vor der Buchung nicht oder wird nicht erwähnt

für 10 Tage haben wir mindestens 8000CHF liegen lassen, das in einem möchtegern 4 Sterne Hotel in Spanien (Hotel Tahiti Playa/Santa Susanna) nicht zu empfehlen!

Ich sehe die Bravofly in der Pflicht deutlicher all diese Zusatzkosten zu erwähnen und zwar vor der Buchung. Auch dass wenn Zimmer mit Meerblick verkauft werden, muss Bravofly dafür sorgen dass dies auch so eintrifft. Ansonsten müssen die meiner Meinung nach erwähnen dass die "Möglichkeit auf Meersicht besteht".

Also, nein Danke, lieber gehe ich wieder wie früher zu den zuverlässigeren Reiseanbieter mit echtem Kundensupport. Sonst hat man wie ich, am falschen Ende gesparrt.

Datum der Erfahrung: 31. Juli 2024

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!