@Günter/HolidayCheck
"Ich finde, wir haben ganz nette und kompetente "Büroteile""
Damit gebe ich Dir völlig Recht, persönliche Ansprechpartner sind mir aber trotzdem lieber.
@Günter/HolidayCheck
"Ich finde, wir haben ganz nette und kompetente "Büroteile""
Damit gebe ich Dir völlig Recht, persönliche Ansprechpartner sind mir aber trotzdem lieber.
@bernhard707 sagte:
Aber mir ging es alleine um die Politik der RV's, die kleinen Reisebüros mit denen sie erst so gross und erfolgreich geworden sind, jetzt mit dem Instrument Internet zu killen.
Das haben die Veranstalter vielleicht mal versucht, aber das hat schwer nachgelassen. Sie würden es sich vielleicht wünschen, aber sie können´s halt nicht, da der Reisebüro-Vertriebsweg bei weitem der günstigste Verkaufkanal der Veranstalter ist. ( Ja, auch günstiger als das Internet. )
Ich habe hierzu schonmal was geschrieben ... und das findest Du hier - KLICK
Aber diesmal bitte ganz lesen
Viele Grüße!
@privacy sagte:
Nun ist es aus mit der Brockhaus-Enzyklopädie.
Nach 200 Jahren nimmt Brockhaus das gedruckte Werk aus dem Angebot.
Bietet ab April nur noch eine Online-Ausgabe zur kostenfreien Einsicht.
Der Autor meint, daß in der Tat diese Entscheidung für Menschen bedauerlich ist, die Bücher lieben oder keinen Zugang zum Internet haben. Ehrenwert mag diese Gruppe sein, aber vor allem klein ist sie. Sie ist entweder technisch vom Netz abgeschnitten oder nimmt Informationen bevorzugt über Papier statt per Bildschirm auf. Eine sich rasant verändernde und immer neu lernende Gesellschaft schließt eine Gruppe, die nicht mehr mithalten will, sehr brutal einfach aus und entzieht ihr schlicht das Angebot.
....
Auch der Brockhaus-Verlag ist ein auf Wirtschaftlichkeit ausgerichteter Betrieb. Ich kenne niemanden, der sich den Brockhaus gekauft hat und soweit ich mich an Preise (vor Jahren) erinnere, ist die gesamte Brockhaus-Enzyklopädie richtig teuer.
Wenn sich aber nur wenige Leute den Brockhaus kaufen - für wen soll der Verlag dann diesen Riesenaufwand betreiben und vor allem - wer soll das bezahlen ?
Die Entscheidung, die Brockhaus-Enzyklopädie nicht mehr zu drucken, mag eine bedauerliche Entscheidung sein, aber ist vor allem auch eine logische Konsequenz.
Gruß, Hardy
@Hardy01 sagte:
Die Entscheidung, die Brockhaus-Enzyklopädie nicht mehr zu drucken, mag eine bedauerliche Entscheidung sein, aber ist vor allem auch eine logische Konsequenz.
Gruß, Hardy
...und eine traurige, Hardy. deswegen mein "Nachruf". Trauere einfach mal mit und denk nicht immer nur logisch, bittte . Enzyclopaedie auf dem Schirm ist wie Beatles, Stones, Pink Floyd etc. auf CD, digitally remastered. Beides perfekt - und wunderschön aalglatt. Beim Ersten fehlt das Geräusch des Blätterns, das Gefühl des Papiers, bei den Letzteren das vertraute Knisternund Rauschen des Venyls unserer Jugend.
Gruß, Peter
Zitat repariert
Mit dem "Rüffel", dass ich "immer nur" logisch denke, komme ich irgendwie besser klar, als wenn Du mich des Gegenteils bezichtigt hättest.
Der Einstieg in den Druck-Ausstieg begann, als es wesentlich preiswertere PC-Angebotewie z.B. von Microsoft etc. gab. Diese Programme hatten zwar nicht den Umfang einer Brockhaus-Enzyklopädie, aber mal ganz ehrlich - die wenigstens von uns benötigen eine solche Riesen-Enzyklopädie. Die meisten Leute kommen mit den einschlägig bekannten Software-Angeboten klar (will hier keine Werbung für Software machen).
Bücher wird es immer geben. Aber ich glaube, wenn es um das Nachschlagen von Wissen geht, dann werden sich die meisten Leute an den PC setzen und Suchmaschinen oder Wiki's bemühen - und damit ausreichend klarkommen.
Du kannst die Zeit nicht stoppen. Sie haben uns die Technik gegeben, wir wollten sie haben und haben sie gekauft - und jetzt sollen wir sie nicht nutzen ?
Gruß, Hardy
Völlig okay, Hardy, ich leiste nur Trauerarbeit
Gruß, Peter
Trauerarbeit - ein treffliches Wort an dieser Stelle!!
Auch ich beweine das Ende des Papiers; zugegeben habe ich nie eines erstanden, sondern eine sehr betagte Ausgabe geerbt - wahrscheinlich die erste teure Anschaffung meiner Eltern im beginnenden Wirtschaftswunder.
Grauenhafte Auswüchse in der Gemeinde der Lexika (VOLKS-Dinger oder so - schauder! ), vergleichsweise kompakt und preiswert, bleiben leider im Markt und - schlimmer noch! - scheinen unaufhörlich zu kalben ...
Wenn es wieder einen gibt: Ich kauf´ ihn, ich schwör´s - gedruckt, kaum noch unterzubringen und mein erster bewusster Beitrag zum Erbe meiner Kinder!!!
>>Schluchz!<<
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!