• privacy
    geschrieben 1203498653000

Die Frage war: Sind Vergleiche erlaubt?

Und das das nicht so abwegig ist, erläuterte der Autor im Vergleich

zwischen dem jetzt vom Markt verschwindenden Nachschlagewerk

und dem Verhalten in der Reiseindustrie-Branche.

"Die Reaktion etablierter Firmen auf Angreifer

aus dem Internet läuft oft nach gleichem Muster:

Verdrängen, degradieren und schließlich aufgeben.

Die Tourismusindustrie hat es vorgemacht, als sie

die Pauschalreise verteidigte, als schon die halbe

Welt im Internet buchte."

Insofern zurück zur Frage.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • weißnix221
    gesperrt
    geschrieben 1203499146000

wenn sich aber nur das buchungsverhalten ändert, ist das noch lange nicht das ende der pauschalreise, wenn das lexikon nur noch online erscheint ebenso nicht das ende des lexikons selbst

• privacy
    geschrieben 1203499409000

Gut, gehen wir weg vom Begriff Pauschalreise, obwohl der im

obigen Beispiel vom Autor verwendet wurde. Nehmen wir das

Buchungsverhalten an sich, bleibt es aber auch bei einer

mittleren Revolution mit entsprechenden Auswirkungen.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • weißnix221
    gesperrt
    geschrieben 1203500076000

aus "kulanz" gebe ich dir teilweise recht, wobei das zuletzt angesprochene ein anderes thema ist! der trend zum netz ist in allen lebensbereichen ungebrochen und die hoffnung auf umkehr wohl eher wunschdenken, wenn ich dich hoffe ich, richtig interpretiere, gehen wir da wohl konform. mir wäre es anders lieber.

• chriwi
    geschrieben 1203501009000

Die Tourismusbranche hat garnix vorgemacht. Das Internet dient in vielen Sparten als ernsthafte Konkurrenz zu den herkömmlichen Vertriebswegen. Und natürlich gilt das AUCH für die Tourismusbranche.

Was das jedoch mit der "Pauschalreise" an sich zu tun hat, weiß ich nicht. Ich kann eine Pauschalreise im Internet kaufen oder im Reisebüro, ich kann im Internet auf verschiedene Reisebausteine klicken oder mit diese Bausteine im RB "verklickern" ( :D ) lassen.

Eine Vollausgabe des Brockhaus mit Lederrücken, Goldschnitt und edlem Druck ist eine geile Sache. Mein Herz hüpft jedes Mal höher, wenn ich einen Band in der Hand hab. Das kann ich von einem Reisebüro-Besuch leider nicht behaupten. Von einer Wikipedia-Recherche auch nicht.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • bernhard707
    geschrieben 1203511443000

@chriwi

Mit dem Brockhaus gebe ich Dir absolut Recht, aber Wikipedia ist manchmal auch ganz schön clever und informativ. Man muss dort nur immer etwas unter Vorbehalt lesen, wie auch manchmal hier im Forum.

Das mit dem Reisebüro kann ich so nicht bestätigen. Man braucht halt ein vernünftiges und eher kleines unabhängiges mit einem kompetenten Inhaber. Dem teile ich einfach vorab telefonisch oder per mail meine im Net gründlich recherchierten Vorstellungen und auch die ca. Preise mit, und er bucht es dann einfach ein. Vorteil, er macht ohne grossen Aufwand ein wenig Umsatz und ich habe einen konkreten Ansprechpartner.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Dylan
    geschrieben 1203516695000

Eine Brockhaus-Enzyklopädie mit ihren Informationen und eine Reise sind Endprodukte.

Für den Erhalt des Produkts "Information" aus einer Brockhaus-Enzyklopädie muss ich Geld bezahlen.

Für den Erhalt des Produkts "Information" aus z.B. Wikipedia muss ich kein Geld zahlen.

Für den Erhalt des Produkts "Reise", gebucht in einem Reisebüro, muss ich Geld zahlen.

Für den Erhalt des Produkts "Reise", gebucht im Internet, muss ich auch Geld zahlen.

Ergo: Der Vergleich über den Erhalt von käuflichen Produkten (Lexikon/Pauschalreise) ist wirklich von dem Welt-Autor etwas unglücklich gewählt.

P.S.:

Wenn nun Brockhaus den Druck seiner Enzyklopädie einstellt, würde ich als Wikipedia-Betreiber eine Gebühr pro abgerufene Information erheben.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • chriwi
    geschrieben 1203518748000

@bernhard707 sagte:

Mit dem Brockhaus gebe ich Dir absolut Recht, aber Wikipedia ist manchmal auch ganz schön clever und informativ. Man muss dort nur immer etwas unter Vorbehalt lesen, wie auch manchmal hier im Forum.

Ich nutze Wikipedia regelmäßig und hab auch bereits Beiträge verfasst oder ergänzt. Nur hüpft mein Herz dabei nicht so, wie wenn ich einen Brockhaus-Band in der Hand halte.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • CaptainJarek
    geschrieben 1203520085000

[quote=privacy]

Die Tourismusindustrie hat es vorgemacht, als sie

die Pauschalreise verteidigte, als schon die halbe

Welt im Internet buchte."[/b] [/quote]

Ich habe den Artikel am Sonntag in der WAMS auch gelesen und muss sagen, dass dieser Vergleich nicht nur unglücklich/unbrauchbar gewählt wurde, sondern auch schlichtweg falsch recherchiert ist.

Das zementiert mal wieder die Aussage, dass Springer Veröffentlichungen regelmäßig doch im trivialen Bereich anzusiedeln sind.

1. Bucht nicht die halbe Welt im Internet ( beiweitem nicht! )

2. Klingt es so, als hätte die Tourismusindustrie die Pauschalreise aufgegeben. Das ist nicht der Fall! Die Pauschalreise ist nicht grundlos immer noch das am häufigsten gebuchte Produkt der Deutschen Urlauber. Ohne die Pauschalreise würden gefühlte 90% aller deutschen Veranstalter den Laden innerhalb von ´ner Woche zumachen ( darunter auch alle bekanten Größen wie TUI, Thomas Cook und Co. )

Unabhängig davon versucht sich natürlich jeder weiterzuentwickeln und neue Umsatzpotenzialle, z.B. im Bausteinbereich oder mit Dynamic Packaging ( wobei ich das ja auch eher für eine verkappte Pauschalreise halte ) zu erschließen. Wirtschaft entwickelt sich nunmal stets weiter.

Aber die Pauschalreise bleibt auf lange Jahre das "Brot und Butter"-Geschäft in der deutschen Touristik, da macht euch mal keine Sorgen.

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • chriwi
    geschrieben 1203520993000

@CaptainJarek sagte:

Ohne die Pauschalreise würden gefühlte 90% aller deutschen Veranstalter den Laden innerhalb von ´ner Woche zumachen

Und wie gut ist diese Aussage recherchiert?! :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!