• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1203522699000

Auch ich denke, daß der Vergleich an den Haaren herbeigezogen ist. Urlaub ist ein Konsumprodukt, daß von den Meisten regelmäßig gekauft wird. Der Brockhaus galt in vielen Familien als eine Art Mobiliar, als eine im Leben einmaligeAnschaffung. Dazu machte der golbedruckte Einband etwas her, ein Meter Bücher mehr zeigte Bildungsbeflissenheit. Nur wenige Enthusiasten kauften sich in ihrem Leben immer wieder die neueste Edition. Ist ja auch eine Preisfrage. Der 24-bändige kostete schon soviel wie ein kleiner Gebrauchtwagen. Er hatte auch einen Nachteil: Er war immobil. Es ist das gleiche wie mit Fachwörterbüchern, sie sind schwer und unhandlich. Online finde ich heute fast Alles, selbst Dinge, die mir früher der Brockhaus oder selbst Fchwerke nicht verraten konnten, so daß ich den weiten Weg in eine Uni-Bibliothek machen mußte. Wollte ich vor ein paar Jahren beispielsweise aktuelle Informationen zur NASA haben, hatte ich ein Problem, die im Brockhaus waren eben so alt wie die Ausgabe im Schrank, aber immerhin hatte ich überhaupt eine Information darüber. Heute schaue ich sogut wie nocht mehr in den Brockhaus, klicken geht viel schneller und die Info ist immer aktueller, denn der Brockhaus war bereits beim Erscheinen veraltet.

Er ist für mich auch - leider - zum Vitrineobjekt geworden, eine schöne Erinnerung.

Das war jetzt mein persönlicher Nachruf. Was aber der Brockhaus mit Pauschalreisen zu tun hat - keine Ahnung. Wahrscheinlich genauso viel wie mit den Scheiben als Speichermedium, denen der Tod nach BlueRay auch schon prognostiziert wird. Ta panta rhei, Alles ist in Bewegung. So geht auch der Brockhaus den Weg aller Dinge, wie die Venylscheibe, das Videoband und die Schmalspukamera. Adieu, mit einer Träne im Knopfloch ;) .

Mit traurigem Gruß, Peter

Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • CaptainJarek
    geschrieben 1203523668000

@chriwi sagte:

Und wie gut ist diese Aussage recherchiert?! :laughing:

Na gar nicht, deswegen steht da ja auch "gefühlte". Aber der Wert dürfte auch nach einer ausgiebigen Recherche samt Markanalyse noch locker Bestand haben! ( Soviel Selbstbewußtsein muss schon erlaubt sein *aufdieSchulterklopf* ) ;)

Übrigens verlange ich im Gegensatz zu den Springer-Medien meistens ja auch kein Geld dafür, dass ich ggf. schlecht recherchierte Unwahrheiten verbreiten darf. :rofl:

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • chriwi
    geschrieben 1203524940000

Ich muss dieses "gefühlte" in meinen aktiven Wortschatz aufnehmen und viel öfter verwenden. Das ist ja so was von gut. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • bernhard707
    geschrieben 1203527801000

@chriwi

Dafür bekommst Du völlig spontan einen, von mir üblicherweise nicht verwendeten, zweiten Smiley.

:laughing:

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • bernhard707
    geschrieben 1203528739000

@CaptainJarek

"Ohne die Pauschalreise würden gefühlte 90% aller deutschen Veranstalter den Laden innerhalb von ´ner Woche zumachen ( darunter auch alle bekanten Größen wie TUI, Thomas Cook und Co. )"

So nicht wirklich richtig, denn die RV's bieten ja selbst über eigene HP oder Internetplattformen, wie nicht zuletzt HC auch ihre Pauschalreisen an. Richtig ist lediglich, dass die RV's ihre vorigen langjährigen Partner, nämlich die guten alten Reisebüros, völlig torpedieren.

• ADEgi
    geschrieben 1203529477000

@bernhard

Nicht ohne Internet und auch nicht ohne Reisebüros war hier das Thema, sondern ohne Pauschalreise. Ist was völlig anderes.

Im Übrigen ist HC ein Reisebüro. Nichts anderes - zumindest der Büroteil, der Reisen verkauft.

Gruß

Berthold

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1203530661000

@Berthold, welcher "Büroteil" denn.... :laughing:

Ich finde, wir haben ganz nette und kompetente "Büroteile" ;)

• chriwi
    geschrieben 1203531405000

Ich weiß! Wir haben alle die HC-Filme gesehen, Günter. :laughing:

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1203531722000

Und ein paar der Teile sind auch noch hübsch :laughing:

Oh, off Topic.

na gut, mit den jungen hübschen "Teilen" kommt der altehrwürdige Brockhaus natürlich nicht mit :rofl: , um beim Thema zu bleiben :rofl:

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • bernhard707
    geschrieben 1203532178000

ADEgi,

OK, ich habe wirklich ein wenig am Thema vorbei formuliert und wahrscheinlich nicht sorgfältig genug die Postings vorher gelesen, besonders den Link von privacy nicht. Natürlich ist auch HC, der Büroteil, ein Reisebüro. Aber mir ging es alleine um die Politik der RV's, die kleinen Reisebüros mit denen sie erst so gross und erfolgreich geworden sind, jetzt mit dem Instrument Internet zu killen. Irgendwann sitzen wir dann alle nur noch vor einem Monitor um unsere Einkäufe und Reisen zu tätigen, das Essen kommt vom Lieferservice, persönliche Dienstleistungen und den Kontakt zu anderen Menschen braucht man dann auch nicht mehr, geht ja bequemer vom PC. Genau deshalb wird auch die Pauschalreise niemals aussterben, weil schon jetzt vielen die Kreativität für eigenständiges Suchen und Buchen fehlt.

Der Bezug vom PC zum gedruckten Brockhaus ist davon gar nicht so weit entfernt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!