• NexaLotte
    gesperrt
    geschrieben 1218813153000

@ Sue: So würde ich gar nicht denken. Also mehr als deinen Reiseveranstalter fragen kannst du ja nicht. Es ist ja nicht so das du jemanden "illegal" ins Hotel für lau einschmuggeln willst.

Ich/wir haben die Logik von der TUI da auch nicht verstanden warum wir meinen Mann nicht offiziell nachbuchen konnten, deshalb haben wir es auch drauf ankommen lassen.

Vielleicht funktioniert das in den Buchungscodes der Veranstalter nicht bei Pauschalreisen, ich weiss es nicht. Aber an Rezeptionen sitzen ja in der Regel normal denkende Menschen ;) . Ich wünsch euch einen prima Urlaub, macht das einfach, das funktioniert schon.

LG

• tripplexXx
    geschrieben 1218813297000

Neeee, so hab ich das doch auch gar nicht gemeint. War nur ein Beispiel, welches wir mal gemacht haben.

Natürlich soll Deine Freundin mit in Dein Zimmer....!!!!!

So wie NexaLotte geschrieben hat, ist's genau richtig ;)

• CaptainJarek
    geschrieben 1218814238000

... und beim nächsten Mal vor der Buchung ein fähiges Reisebüro um Rat fragen und die Problematik schildern. Die setzen sich dann vorab mit z.B. dem RV zusammen und klären das Problem "individuell".

Ich habe noch nie erlebt, dass ein RV das dann nicht ermöglicht hätte. ( Auch mit unterschiedlichen Airports, unterschiedlichen Reisetagen etc. ... und das ist schlussendlich dann auch regelmäßig förderlich für den Preis, da oftmals günstiger als z.B. die Verpflegungszuzahlung vor Ort )

Allerdings klappt sowas nur vorher und nicht mehr wenn bereits ein fertiges Einzelzimmer in den Reservierungssystemen steht, welches dann "umgestrickt" werden muss. Das ist dann einfach zu aufwändig.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • NexaLotte
    gesperrt
    geschrieben 1218814527000

@CaptainJarek sagte:

... Das ist dann einfach zu aufwändig

:? Was ist denn daran aufwändig eine zweite Person auf ein DZ zu buchen, das zunächst als EZ gebucht und bezahlt ist?

Ich mein, ich kenne die Reisebürosoftware nicht, aber so ein starres System finde ich ziemlich...... vorsintflutlich.

• Sue1975
    geschrieben 1218814845000

hallo captainjack, nee ich glaub da hast jetzt was missverstanden (vor der buchung ein fähiges reisebüro fragen) wir HABEN ein fähiges reisebüro, welches uns z.b. im juli gleiche reise mit verschiedenen flughäfen und verschiedenen ankünften gebucht hat - das geht schon... diesmal verhielt es sich so, dass die betreffende reisebürofrau urlaub hatte und insofern nicht erreichbar war. es war nen freitagabend und ich sah halt im pc, dass die flüge nach ayt knapp wurden und sich von einer stunde auf die nächste (hab hier bei hc nachgesehen) der reisepreis ab muc änderte - nämlich nach oben.... , von muc aus ging an dem tag, leider der einzige tag an dem ich fliegen kann, nur noch ein flug abends und es waren noch exakt 9 plätze frei. da wir das risiko nicht eingehen wollten habe ich, wie so oft auch schon vorher, online gebucht... von usn wußte keiner und dachte keiner, dass das hotel ausgebucht ist - zumal ich mit denen auch noch per mail in kontakt stand, da wir ursprünglich überlegt hatten, das ganze als baukasten zu buchen (sprich flug separat, transfer separat und dann das hotel separat - aber das war dann zu teuer)

es gab auch witzigerweise nur noch zwei veranstalter, die das hotel in der zeit, wo wir bzw. ich fliegen können, angeboten haben... und über einen dieser veranstalter habe ich dann gebucht. und drei tage später ging gar nichts mehr...

warte immer noch voller spannung auf die rückmail von dem rv, habe die heute angeschrieben nachdem man mir am telefon nicht helfen konnte... leider wirds langsam eng, da die flüge meiner freundin nur noch bis heute geblockt sind :disappointed: ein käse, ehrlich... aber vielen lieben dank für eure hilfe und eure vorschläge...

LG Sue
  • CaptainJarek
    geschrieben 1218814912000

Auf die Systeme mit welchen die RV´s arbeiten hat ein RB keinen Einfluss, da gibt´s leider Gottes nicht nur eines mit welchen wir hantieren müssen. Und unter dem Strich sind fast alle so "mächtige" und umfangreiche "Monster", dass man da eigentlich nicht mehr von Software im eigentlichen Sinne reden kann.

Und für ein RB wäre es auch kein Problem, es ist für den RV ein Problem! ( Meistens aufgrund der Unwirtschaftlichkeit einer nachträglichen Änderung durch erhöhte Prozesskosten )

Deswegen meinte ich ja, das man sowas recht locker vor der Buchung mit seinem RB klären kann, damit die Buchung anschließend direkt richtig eingetütet wird und nicht aufwändig geändert werden muss.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Sue1975
    geschrieben 1218815135000

aber ich kapier das nicht, wo ist das problem.... es geht lediglich darum, noch eine zweite person ins zimmer zu lassen... und mehr nicht?! das kann doch vom buchungsaufwand nicht so schwer sein... kurze nachricht im hotel, da kommt noch einer und gut ist oder stell ich mir das zu einfach vor?! zumal die uns da auch noch "kennen" - wobei kennen natürlich übertrieben ist aber wir waren eben schon zweimal da dieses jahr für insgesamt drei wochen...

das zimmer ist doch eh bezahlt und wie ich mitbekommen konnte, sind eben reisen, die du für dich allein buchst teurer, als wenn man mit zwei leuten fliegt... sprich, ob da jetzt noch einer drin ist oder nicht macht finanziell eigentlich wirklich nicht mehr wirklich aus, im gegenteil.... äh... ich weiß net, wie ich das ausdrücken soll aber ich glaub du verstehst mich schon *ggg*

LG Sue
  • CaptainJarek
    geschrieben 1218815349000

@Sue1975 sagte:

wir HABEN ein fähiges reisebüro, welches uns z.b. im juli gleiche reise mit verschiedenen flughäfen und verschiedenen ankünften gebucht hat - das geht schon...

Na bitte, sag ich doch! ;)

Aber wenn ich jetzt wieder meinen Standpunkt vertrete, dass man seine Reisen immer bei einem fähigen Reisebüro und nicht auf eigene Faust online buchen sollte ( z.B. um genau diese Probleme zu vermeiden, welche Du jetzt - leider - hast ), dann gucken mich wieder ein paar der onlineaffinen "AufjedenFallaufeigeneFaustimInternet"-User/Bucher komisch an ... daher spare ich das. :p

Viele Grüße!

• NexaLotte
    gesperrt
    geschrieben 1218815636000

;) CaptainJarek, falls es dir nicht entgangen sein sollte, hat Sue zunächst für sich alleine gebucht (in einem Reisebüro).

Ihre Freundin wollte erst später, nach der Buchung, mit in den Urlaub. Sue möchte nun das im REISEBÜRO gebuchte DZ=EZ, auf ein DZ (das sie ja sowieso hat) ummodeln. Die Freundin bucht ihren Flug separat.

Es geht jetzt lediglich um das DZ, das Sue ja als EZ gebucht hat, aber 2 Betten vorhanden sind.

Ich vermisse da jetzt die Fähigkeit der Reisebüros. Das ist doch ein lächerliches Problem das eigentlich im 0kammanix gelöst sein sollte......

• Sue1975
    geschrieben 1218815751000

das ist soweit richtig nexalotte - nur ich habe online gebucht ! nicht in einem reisebüro... ich habe direkt über einen veranstalter gebucht...

LG Sue
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!