• Malu55
    geschrieben 1662140754981

Vielleicht hat ja wer Ahnung bezüglich des Flex-Option von DERTOUR.

Ist es möglich, auch eine kostenlose Teilstornierung durchzuführen.

Folgender Fall, Pauschalreise gebucht für zwei Personen. Flex-Option dazu.

Nun kann der Mitreisende an der Reise nicht teilnehmen. Der Vertragspartner möchte aber die Reise antreten. Laut diversen Einträgen der Reiseveranstalter auf ihren HP, gilt die Flex-Option für jeden einzelne Mitreisenden. Aber es gibt nirgends AGB zu dieser Option.

Geht es, das die Reise für den Mitreisenden storniert wird, der Vertragspartner allein reist und nun der Einzelpreis pro Person zu zahlen ist?

Die Auskunft von DERTOUR lässt seit Tagen warten, daher hier nun die Frage in die Runde.

• HABERLING
    geschrieben 1662143077760 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, ich sehe das so das du kostenlos die Buchung für 2 Personen stornieren musst und für den allein Reisenden neu buchen.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1662148470661 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Malu55

Frage bei deiner Buchungsstelle, die ist zuständig.

@HABERLING

Wie kommst du zu dieser Einschätzung?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1662149152568 , zuletzt editiert von HABERLING

Das kommt auch auf das Hotel an wie die das mit den Einzelzimmer handhaben.:blush:

• vonschmeling
    geschrieben 1662149796702 , zuletzt editiert von vonschmeling

Es ist doch gar nicht bekannt, ob es sich um ein DZ oder zwei EZ handelt, also in dieser Richtung würde ich mich eher nicht verzetteln.

Inzwischen habe ich mir die Flex Bedingungen durchgelesen - daraus erbgibt sich nicht ohne weiteres eine Antwort auf Malus Frage.

Nochmal:

@Malu55

Frage dein Reisebüro / die OTA - die müssten das schnell herausfinden können.

Deine Anfrage bei DERtour konnte vermutlich noch nicht einmal zugeordnet werden, ausgenommen du hast dort im Direktvertrieb gebucht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1662150634045

Da hast jetzt du wieder recht, es könnten auch zwei EZ gebucht sein, so kommt eine Teilstornierung auch in Frage...

• Malu55
    geschrieben 1662221959265

@Malu55

Frage dein Reisebüro / die OTA - die müssten das schnell herausfinden können.

Deine Anfrage bei DERtour konnte vermutlich noch nicht einmal zugeordnet werden, ausgenommen du hast dort im Direktvertrieb gebucht.

Hab ich doch, aber Holidaycheck hat es an DERTOUR weitergeleitet und wartet seit Tagen auf Antwort.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1662223375490

Mal nachgefragt-- sind es nun zwei Einzelzimmer-- oder ein Doppelzimmer?-- Davon steht nichts in den Beiträgen von Malu55

Es gibt nur Vermutungen-- "könnte aber..."hilft leider nicht weiter.

Wann genau wäre denn die Reise, Malu 55-- nur mal so zu Einschätzung der Dringlichkeit ? Wenn das noch ein paar Wochen hin sein sollte, dann passiert das, was alle VA machen: Die eiligsten Vorgänge zuerst bearbeiten. Da ist ja immer noch viel los bei den VA und insbesondere in den Sachbearbeitungen- das Thema geht ja nicht in ein Callcenter.

• Malu55
    geschrieben 1662224510117 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Zitat überflüssig - editiert! xxx

@guenter-holidaycheck

Doppelzimmer.

Ja und es hat noch Zeit.

Mir war klar das es Prioritäten gibt, daher hier meine Anfrage.

• vonschmeling
    geschrieben 1662224550609 , zuletzt editiert von vonschmeling

Jau, die Infos seitens Malu55 perlen ja auch nich grad - so wird´s hier halt auch zäh.

Je präziser man informiert (HC gebucht, bereits eingeschaltet, DZ ...) desto weniger wird gemutmaßt.

Fasse zusammen:

Buchung über HolidayCheck bei DERtouristik, pauschal mit Flexoption für beide Teilnehmer einzeln (sonst macht´s ja keinen Sinn nach den Erfahrungen während der peaks der Pandemie).

OTA ist dran, noch keine Antwort vom RV.

Spekuliere:

Ein Reiseteilnehmer kann von seiner Kündigungsoption Gebrauch machen, ohne dass das die Reise des anderen berührt.

Dabei dürfte es an sich auch keine Rolle spielen, ob ein EZ oder ein DZ gebucht wurde, es ist ja der gesamte fragliche Teilbetrag abgesichert.

Nochmal: Wäre dem nicht so, bräuchte man keine Flexoption, bzw. würde eine solche ihre Bezeichnung nicht verdienen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!