• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1662226005170 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Alles korrekt.Da fehlen immer noch wesentliche Infos: Welche Destination, welche genaue Reisezeit.

Sieh es mal von der Hotelseite her : Kommt nur ein Gast, DZ gebucht- -- dann wird vermutlich zumindest ein signifikanter Aufpreis für DZ/ Alleinbenutzung fällig, vs, einverstanden?

Und ich tippe mal, genau das müssen die Dertour-Leute mit der Reservierung des Hotels klären-

Anderer Weg wäre :

Option ausüben, Buchung stornieren, wobei er immer noch nicht gesagt hat , wann die Reise startet (Zeitpunkt des Auslaufs der Option) Dann Neubuchung -- was kostet die dann? Mehr-

Fazit- es wird so oder so ein Aufpreis fällig , meine Meinung.

• vonschmeling
    geschrieben 1662227156173 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ich habe den Sachverhalt aus Sicht "umfassend versichert" betrachtet, was bedeuten würde, dass die Risiken aller Beteiligten von der Versicherung getragen würden und sich demnach auch keine Wirkung auf den Preis für den verbleibenden Reisenden entfaltet.

Man nimmt quasi ein Klötzchen heraus und legt es der Versicherung auf den Tisch. Die kommt für den entstandenen Schaden auf und gleicht ihn so aus, dass keiner im Nachhinein noch was drauflegen muss.

So funktionieren Versicherungen gewöhnlich - alle Ungeschädigten finanzieren mit den Kosten ihrer Policen den Ausfall der Geschädigten.

Eine Flexoption ist dem Grunde nach ja nichts anderes, aus der Quelle Veranstalterrisiko kann das imho nicht kommen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Malu55
    geschrieben 1662230089058 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx überflüssiges Zitat editiert, bitte benutze den Button Antworten xxx

@vonschmeling

Genau das ist meine Hoffnung!

• Malu55
    geschrieben 1663179913502

Nach langem Warten hier nun die Antwort von HC.

Kostenlose Stornierung für die zweite Person ja, aber Aufschlag für Alleinbenutzung des Zimmers.

HC schrieb:…

„Die Teilstornierung von Pos. 2 können wir Ihnen kostenfrei anbieten, da Sie das Flexpaket gebucht haben. Der neue Reisepreis für Sie wird bzgl. der Alleinbenutzung berechnet.“

D.h. Für die Alleinnutzung werden mir nochmal knapp 300€ zum Preis aufgeschlagen. (Für eine Woche, 300€, insgesamt nun. 1100€

Das ist mir dann doch zu viel. Habe nun die komplette Buchung kostenlos storniert.

• vonschmeling
    geschrieben 1663181446931

@Malu55

Ich muss hier einen fatalen Irrtum gestehen:

Bei der Flexoption handelt es sich nicht etwa um eine Versicherung sondern liegt das Risiko einzig beim Veranstalter.

Entsprechend muss dieser in deinem Fall jeglichen Verlust selbst tragen bzw. weitergeben - so auch das Ergebnis hinsichtlich der Mehrkosten für die Einzelnutzung eines DZ.

Leider haben jetzt beide Seiten verloren, was extrem bedauerlich ist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wukovits
    geschrieben 1663224569160

Hallo

Die Stornooption ist nicht immer Gratis. Ich habe bei ITS für die Möglichkeit bis 14 Tage vor Abreise kostenlos stornieren zu können 59 Euro bezahlt.

Gruß

Karl

• Kourion
    geschrieben 1663224834464 , zuletzt editiert von Kourion

@wukovits

Nee, die Storno-/ Flexoption ist nicht gratis. Wie kommst du darauf ?

Und es steht auch bei den Angeboten, dass im Falle einer Stornierung seitens des Kunden dieser Betrag (bei dir 59 €) nicht erstattet wird.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1663224835178

@guenter-holidaycheck sagte:

Sieh es mal von der Hotelseite her : Kommt nur ein Gast, DZ gebucht- -- dann wird vermutlich zumindest ein signifikanter Aufpreis für DZ/ Alleinbenutzung fällig, vs, einverstanden?

Und ich tippe mal, genau das müssen die Dertour-Leute mit der Reservierung des Hotels klären-

.........

........

Fazit- es wird so oder so ein Aufpreis fällig , meine Meinung.

Mehrkosten waren bei einer Betrachtung aus der Sicht des VA mehr als klar-- die lange Wartezeit dürfte der Abstimmung mit dem Hotel geschuldet gewesen sein. Verloren haben übrigens Drei : Der VA (der allerdings maximal 25 Euro an der Reise verdient hätte, mehr ist das nicht ) , das Reisebüro (das kriegt keine Provision, da Reise storniert) und Malu55 - den Urlaub.

Ich würde mal prüfen, was eine gezielte Neubuchung als Einzelperson kosten würde,sofern der Wunsch nach Urlaub noch wichtig ist.

Das muss nicht unbedingt 300,-- mehr kosten- je nach Quelle der Hotelseite und Buchungslage des Hotels.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1663225093870

Nachtrag: Die Headline habe ich jetzt komplett angepasst , das sind ja keine "neuen Gratis Storno Tarife",sondern Flexbuchungen bei Pauschalreisen. Und es gibt sie jetzt seit mehr als zwei Jahren.

• Kourion
    geschrieben 1663225169022 , zuletzt editiert von Kourion

@wukovits

Ich konnte nicht mehr editieren, darum hier nochmals zur Erstattung bzw. Nicht-Erstattung des Flex-Tarifs bei Stornierung seitens des Kunden: So zumindest gelesen bei Dertour.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!