• Bulgarienfan
    geschrieben 1155886948000

@all außer Harzer und Puffel

Ihr seid ganz schöne Realitätsverweigerer. Hier scheint ganz allgemein die Überzeugung vorzuherrschen, dass man Wohlstand "erstreiken" und "erdemonstrieren" könne. Dass man auf Dauer nicht mehr Geld ausgeben kann als man erarbeitet, scheint hier völlig unbekannt zu sein. An diesem thread sieht man (leider!), warum es in Deutschland bergab geht.

Es wird solange in Deutschland bergab gehen, wie darüber diskutiert wird, ob es unsozial und ungerecht ist, dass drei mal drei neun ergeben.

@harzer

Es trifft zu, dass die Riesterrente Hartz4-sicher ist. Dennoch kommt sie für mich nicht in Frage. Weil ich nämlich dann später mit meinem eigenen Geld nicht tun und lassen kann, was ich will. Und ich hab nun mal was gegen staatliche Bevormundung. Ich stehe nicht auf Sozialismus.

Ganz abgesehen davon, wer garantiert mir denn die Sicherheit der Riesterente? Es war übrigens Helmut Schmidt, und nicht Nobby Blüm, der zuerst lauthalts und im Wahlkampf vermutlich wider besseren Wissens die Sicherheit der Rente beschworen hat.

Gruß

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Erika1
    geschrieben 1155889667000

Guten Morgen Bulgarienfan,

vielleicht solltest Du nochmal nachlesen, wer was geschrieben hat? ;) und was überhaupt geschrieben wurde...

Es war Blüm, der die Litfaßsäulen-Werbung gemacht hat "Eins ist sicher - die Rente ist sicher", was er dann in unzähligen Talkshows wiederholt hat.

Auf Grund dieser Werbung habe ich damals einen Brief an Blüm geschrieben. Die Antwort besitze ich noch, auch wenn dort u.a. nur die Kernaussage zu finden ist: die Rente ist sicher.

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1155889954000

@'puffel' sagte:

Was ist MA-Tarif??? Kenn ich leider nicht, oder ist das eine selbst erdachte Abkürzung?

Muß ich mich jetzt eigentlich beleidigen/verspotten lassen, weil ich das Glück habe, einen guten Job zu haben?

Es steht jedem frei, diesen Job zu machen!

Hallo Puffel,

ein MA-Tarif ist ein Mitarbeitertarif, den es bei jeder Versicherung gibt, auch in Ö.

Beleidigt oder verspottet hat Dich niemand, ich zumindest nicht.

Hab nur zum Ausdruck gebracht, dass man:

"Mit vollen Hosen gut stinken Kann"

Man sollte in solch einer Diskussion auch bedenken, dass es nicht repräsentativ ist, mit solchen Gehältern und monatl. Ausgaben zu rechnen. Auch in Ö. nicht!

Ob mit Kinder oder ohne. Ich sehe auch im Bekanntenkreis, dass viele einfach nicht haushalten können. Ich kann nicht mehr ausgeben, als reinkommt. Diese Schuldenfalle lebt unsere Regierung seit Jahrzehnten vor. Das Ende vom Lied:

Es reicht nicht mal mehr, um den Zins zu zahlen, geschweige eine Tilgung.

Also sollen die Herren da oben erst mal selbst sparen, bevor Sie es uns auferlegen!

Und Puffel nochmals:

Es freut mich für Dich und deine Familie, dass es Euch so gut geht.

Genießt es!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • el_loco
    geschrieben 1155890352000

Wenn man einige Beiträge hier so liest, kommt m. M. nach genau DAS größte Problem unserer Zeit hoch:

Egoismus pur, gepaart mit Jammern auf höchster Ebene....

Man liest nur : Ich/Wir verzichte(n) auf Kinder, damit

- ICH/WIR es besser habe(n)

- ICH/WIR mein Geld für MICH/UNS selber ausgeben kann

- ICH/WIR tun und lassen kann, was ich will

ICH-ICH-ICH...und nach mir die Sintflut :?

Dazu kommt wahrscheinlich noch die Angst vor der eigenen Unfähigkeit, ein Kind erziehen zu können.

Natürlich muss und soll auch jeder für sich selber entscheiden, ob er Kinder möchte; aber wenn ich diese Begründungen hier lese, wird mir schlecht. Hätten eure Eltern auch so gedacht, würde wahrscheinlich keiner von euch hier im Forum schreiben.... ;)

Die Aussage von Herrn S. ist natürlich Schwachsinn, aber es ist so bzw. es wird so kommen, dass wir uns weiter einschränken müssen, ob wir wollen oder nicht und da wird es ganz klar so sein, das irgendwann die Ausgaben für die Freizeitgestaltung runtergeschraubt werden müssen. Wenn man in einem anderen Thread nachliest, was teilweise im Jahr nur für Urlaub ausgegeben wird, ist das auch ohne weiteres möglich. Dann fährt man eben statt 3 mal wieder 2 Wochen oder statt 14 nur 10 Tage. Aber nein...einschränken will man sich ja nicht...jammern ist ja so viel einfacher.... :|

Außerdem gibt es neben den hier immer wieder beschriebenen „Gutsituierten“ und „Bettlern“ in Deutschland auch noch eine ganze Menge „mittelmäßig“ Verdienende, die trotz steigender Kosten und vorhandener Kinder auch noch in Urlaub fahren können. Vielleicht weil sie nicht nur an sich denken, sondern einfach etwas besser rechnen können.....????

fragt sich

el_loco

PS: Wem der Beitrag zu sehr Off-Topic vorkommt, sollte ihn einfach nicht lesen...... ;)

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht....
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1155891596000

Hall Erika1,

es wird jetzt zwar etwas off-topic, aber ich empfehle dir, dich mal mit der deutschen Nachkriegsgeschichte vor Helmut Kohl und Norbert Blüm zu beschäftigen. Die gab es nämlich auch. ;)

Und es war der damalige Bundeskanzler Helmut Schmidt, der die "Rentenlüge" fabriziert hat. Und es war die damalige Opposition, also die CDU, die Schmidt der "Rentenlüge" geziehen hat.

Das ändert nichts daran, dass Blüm später auf diesen Zug aufgesprungen ist. Aber der Erfinder der Rentenlüge war Helmut Schmidt.

Das werfe ich übrigens den Politikern vor: Sie sagen nur noch das, was ankommt, nicht das, worauf es ankommt.

Gruß

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • salvamor41
    geschrieben 1155892140000

@'Bulgarienfan' sagte:

@all außer Harzer und Puffel

Ihr seid ganz schöne Realitätsverweigerer. Hier scheint ganz allgemein die Überzeugung vorzuherrschen, dass man Wohlstand "erstreiken" und "erdemonstrieren" könne. Dass man auf Dauer nicht mehr Geld ausgeben kann als man erarbeitet, scheint hier völlig unbekannt zu sein. An diesem thread sieht man (leider!), warum es in Deutschland bergab geht.

Es wird solange in Deutschland bergab gehen, wie darüber diskutiert wird, ob es unsozial und ungerecht ist, dass drei mal drei neun ergeben.

Wohlstand kann man nicht erstreiken, das hat aber hier auch niemand behauptet. Aber Demonstration und schließlich auch Streik sind durchaus geeignete Mittel der Unmutsäußerung gegen staatliche Willkür und sinnloses Verplempern von Steuergeldern.

Klaus43 hat es richtig beschrieben. Die Franzosen machen uns vor, wie man Demos und Streik veranstaltet und schließlich als Bürger seinen Nutzen daraus zieht. Aber bei uns plappern immer noch viel zu viele nach, daß der Staat kein Geld habe, aber viel zu wenige fragen mal nach, w a r u m der Staat kein Geld hat. Weil nämlich von unseren Regierungen jedes Jahr zig Milliarden sinnlos verpulvert werden, die dann an allen Ecken und Enden fehlen.

Wenn diese Entwicklung weitergeht, daß einerseits der Staat nicht bereit ist, seine hirnlosen Ausgaben einzustellen, andererseits der Bürger immer weiter zur Kasse gebeten wird, dann ist es bald aus mit der sprichwörtlichen Konsensbereitschaft der Deutschen und die Leute sind auf der Straße. Und wenn die Deutschen so etwas machen, machen sie es gründlich!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Holginho
    geschrieben 1155892652000

...und irgendwann gibt es dann ("Gott" mögen es verhindern!) auch wieder irgendjemanden, der "das Volk" auf die Strasse "führt".

Letztlich wird das alles in "staatlich gefördertem" und "provoziertem" Radikalismus enden...

...wohin dieser führen kann, hat die Geschichte, sowohl im rechten, alsauch im linken Sinne, hinreichend gezeigt.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1155892987000

@'salvamor41' sagte:

Wenn diese Entwicklung weitergeht, daß einerseits der Staat nicht bereit ist, seine hirnlosen Ausgaben einzustellen, andererseits der Bürger immer weiter zur Kasse gebeten wird, dann ist es bald aus mit der sprichwörtlichen Konsensbereitschaft der Deutschen und die Leute sind auf der Straße. Und wenn die Deutschen so etwas machen, machen sie es gründlich!

siehe unsere Doktoren

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • salvamor41
    geschrieben 1155893863000

@'el_loco' sagte:

Wenn man einige Beiträge hier so liest, kommt m. M. nach genau DAS größte Problem unserer Zeit hoch:

Egoismus pur, gepaart mit Jammern auf höchster Ebene....

Man liest nur : Ich/Wir verzichte(n) auf Kinder, damit

- ICH/WIR es besser habe(n)

- ICH/WIR mein Geld für MICH/UNS selber ausgeben kann

- ICH/WIR tun und lassen kann, was ich will

ICH-ICH-ICH...und nach mir die Sintflut :?

Dazu kommt wahrscheinlich noch die Angst vor der eigenen Unfähigkeit, ein Kind erziehen zu können.

Natürlich muss und soll auch jeder für sich selber entscheiden, ob er Kinder möchte; aber wenn ich diese Begründungen hier lese, wird mir schlecht. Hätten eure Eltern auch so gedacht, würde wahrscheinlich keiner von euch hier im Forum schreiben.... ;)

;)

Jeder soll so viele Kinder in die Welt setzen, wie er möchte. Aber ich ziehe auch den Hut vor denjenigen, die es nicht tuen. Gründe dafür gibt es zuhauf.

Wenn ich Kinder zeuge, muß ich mir der Verantwortung, die auf mich zukommt, bewußt sein. Und ich kann der Argumentation einiger meiner Vorredner nur zustimmen, daß viel zu oft das Ausleben von Mutter- und Vaterinstinkten im Vordergrund steht und weniger darüber nachgedacht wird, wie ich mit das mit meinem Einkommen realisieren kann. Wenn dann manche merken, daß es vorne und hinten klemmt, wird oft unter dem Vorwand der volkswirtschaftlichen Bedeutung der Kinderzeugung versucht, die Schwierigkeiten und Probleme zu sozialisieren.

Jeder, der Kinder in die Welt setzen will, sollte das tuen. Er sollte die positiven Seiten voll genießen, er sollte aber nicht rumjammern, wenn Schwierigkeiten auftreten. Die gehören nämlich auch dazu.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • el_loco
    geschrieben 1155894155000

@ Salvamor

....womit ich mit dir einer Meinung bin, nur hat sich hier bislang größtenteils die kinderlose Fraktion -nun sagen wir mal- aufgeregt....

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht....
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!