@all außer Harzer und Puffel
Ihr seid ganz schöne Realitätsverweigerer. Hier scheint ganz allgemein die Überzeugung vorzuherrschen, dass man Wohlstand "erstreiken" und "erdemonstrieren" könne. Dass man auf Dauer nicht mehr Geld ausgeben kann als man erarbeitet, scheint hier völlig unbekannt zu sein. An diesem thread sieht man (leider!), warum es in Deutschland bergab geht.
Es wird solange in Deutschland bergab gehen, wie darüber diskutiert wird, ob es unsozial und ungerecht ist, dass drei mal drei neun ergeben.
Es trifft zu, dass die Riesterrente Hartz4-sicher ist. Dennoch kommt sie für mich nicht in Frage. Weil ich nämlich dann später mit meinem eigenen Geld nicht tun und lassen kann, was ich will. Und ich hab nun mal was gegen staatliche Bevormundung. Ich stehe nicht auf Sozialismus.
Ganz abgesehen davon, wer garantiert mir denn die Sicherheit der Riesterente? Es war übrigens Helmut Schmidt, und nicht Nobby Blüm, der zuerst lauthalts und im Wahlkampf vermutlich wider besseren Wissens die Sicherheit der Rente beschworen hat.
Gruß
Bulgarienfan