• Bellanina
    geschrieben 1155912268000

[quote="el_loco"][size=14][color=blue]

Man liest nur : Ich/Wir verzichte(n) auf Kinder, damit

- ICH/WIR es besser habe(n)

- ICH/WIR mein Geld für MICH/UNS selber ausgeben kann

- ICH/WIR tun und lassen kann, was ich will

ICH-ICH-ICH...und nach mir die Sintflut :?

[/quote]

Es hat schon mal jemand hier vor mir gesagt, aber erneut: für wen sollte ich in erster Linie mein Geld ausgeben, wenn nicht für mich selbst?

Ich lebe mit meinem Freund zusammen in einer recht guten Gegend in Köln, wir verdienen beide und können uns daher diese Wohnung (auch nur 50qm) leisten. Wir mögen unser Leben momentan genauso wie es ist. Und wir kommen mit dem Geld gut hin, haben aber nicht üppig viel übrig.

Und wir sind uns beide einig, wir wollen erst mal keine Kinder. Wir haben nicht das Bedürfniss eine familie zu gründen und es passt einfach nicht in unser Leben im Moment. Wir können machen was und wann wir wollen, können unser Geld ausgeben wofür wir wollen und dazu gehört auch 1-2 mal im Jahr ein Urlaub. Wir müssen nicht Kindersachen kaufen, weil das Kleine was neues braucht. Und auf dieses leben will ich momentan auch nicht verzichten.

Ich frage mich, was soll an dieser Einstellung falsch sein?? Jeder, wie er mag. Soll ich mich nun fortpflanzen, nur weil es in der Natur der Dinge liegt und mir erst hinterher Gedanken machen, wie ich es alles hin bekommen mit Kind? Ich denke nicht.

Für uns ist nicht ausgeschlossen, später noch eine Familie zu gründen, jedoch erst wenn auch unsere finanzielle Lage weiter gefestigt ist und ich mir keine Sorgen machen muss ob ich unser Kind auch wirklich durch bekomme.

In diesem Sinne...

Viele Grüße, Nina

• bibianca1978
    geschrieben 1155912921000

Der Witz an der Sache ist nur der "Viele können sich jetzt schon den urlaub nicht (mehr) leisten" also wo bitte sollen diese Leute noch sparen :question: :|

• emdebo
    geschrieben 1155913369000

Da hat er ja was losgetreten:

FAZ - Reaktionen auf Steinbrück

Im letzten Abschnitt des Artikels:

Eine Kürzung des tariflichen Urlaubsanspruchs in Deutschland wäre

ein gutes Signal für das anziehende Wachstum, so Anton Börner,

Außenhandelsverband BGA.

• mpenzi_18
    geschrieben 1155913435000

@bibianca

An anderen Sachen!Essen,Klamotten,Zweitwagen z.B.,Restaurantbesuchen,Hobbys etc.,nur um wenigstens ein paar Tage im Jahr verreisen zu können!Das ist die Realität,leider!

Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!!!
  • Klaus43
    geschrieben 1155934960000

@'puffel' sagte:

Da ich jetzt des öfteren (gewollt oder ungewollt) angegriffen bzw. verspottet wurde, möchte ich mich an der Diskussion nicht mehr beteiligen.

Ich werde mich einfach nicht mehr äussern, daß sich niemand mehr auf den Schlips getreten fühlt!

Menschenskinder, Puffel, jetzt zieh' Dich nicht direkt beleidigt in Dein Schneckenhäuschen zurück. :shock1: Hier im Forum wird nun mal kontrovers diskutiert. Und der eine oder andere tritt nun mal dem/der anderen auf den manchmal gar nicht vorhandenen Schlips. Niemand hat Dich angegriffen oder verspottet. Gut, vielleicht waren einige Beiträge mit Sarkasmus bzw. Ironie gespickt, aber deshalb schmeisst man doch nicht direkt das berühmte "Handtuch", bestimmt auch nicht in Wattens in Tirol. Jetzt ganz im Ernst, sag' mir mal lieber, was ein paar-Tage Pickerl kostet, ob Abblendlicht tagsüber wirklich Pflicht ist und ob ich eine Warnweste mitführen muss. Bin nämlich nächste Woche für ein paar Tage in Vorarlberg.

So, jetzt sind wir so gut wie off-toppic, trotzdem ein Servus nach Tirol.

VG

Klaus

• Klaus43
    geschrieben 1155938696000

Vielleicht hat Herr Steinbrück auch in HC rumgestöbert und bei den Hotelbewertungen die nachstehenden Statements bzgl. der Urlaubsgewohnheiten gefunden:

Anzahl Urlaub im Jahr 1-2 mal Ziel der nächsten Reise Spanien - Mallorca & Ibiza

Anzahl Urlaub im Jahr über 8 mal Ziel der nächsten Reise Mittelamerika & Karibik

Anzahl Urlaub im Jahr 3-4 mal Ziel der nächsten Reise Deutschland

Anzahl Urlaub im Jahr 1-2 mal Ziel der nächsten Reise Türkei

Anzahl Urlaub im Jahr 3-4 mal Ziel der nächsten Reise Spanien - Kanarische Inseln

Anzahl Urlaub im Jahr 3-4 mal Ziel der nächsten Reise Italien

Anzahl Urlaub im Jahr 3-4 mal Ziel der nächsten Reise Vereinigte Arabische Emirate

Anzahl Urlaub im Jahr 3-4 mal Ziel der nächsten Reise Frankreich

Anzahl Urlaub im Jahr 3-4 mal Ziel der nächsten Reise Malediven

Was liegt denn näher, als aufgrund dieser Angaben mahnend den Finger zu heben, und bei einer Flasche ausgesuchten Weines, mit einem lebenslangen dicken Finanzpolster im Rücken, dem dämlichen Bürger das Wassertrinken dringendst nahezulegen.

Sicherlich weiss jeder, dass Reformen notwendig sind. Nur bringen die wenigsten Verständnis dafür auf, wenn Politiker meinen, auf eine burschikose Art und Weise, wie sie Herr Steinbrück gerne pflegt, dem durchaus nicht verblödeten Bürger sagen, wo er künftig gefälligst einzusparen hat. Und das Füllhorn des Staates wird weiterhin kräftig ausgeschüttet, aber wohin? :question: :frage:

• iane
    geschrieben 1155940388000

Auf Urlaub verzichte ich zuallerletzt. Dann lieber kein Auto und statt Wohnung ein WG Zimmer. Rente, was ist das? Wer weíß ob private Vorsorge soviel bringt. Die Regierung wechselt ständig und die Inflation ist enorm. Wahrscheinlich läuft es auf Grundversorgung und Job auf 400 € Basis raus. Und Kinder während des Studiums: Keine Chance das Leben ist so schon stressig genug!!!!!

Jane
  • JamreQ
    geschrieben 1155945001000

@'puffel' sagte:

Aber vergesst nicht, daß es viele verschiedene soziale Schichten gibt. Die einen können sich alles leisten, andere weniger, noch andere noch weniger und wiederum andere nur das Nötigste.

Sicherlich ist hier die Politik viel Schuld daran, aber ehrlich, möchten wir alle gleich sein???

Ich könnte mir vorstellen, dass vor allem die wachsende Klasse derer, die sich nur "noch weniger" oder "nur das Nötigste" leisten können, durchaus Interesse an Angleichung der Verhältnisse haben. Unter diesem Aspekt könnte man deinen Beitrag dann doch etwas herablassend finden.

Salaam

JamreQ

die von 800€ lebt, bei Vollzeit, klar, ohne Führerschein, Auto und Kino etc, aber trotzdem gern 1-2 mal im Jahr für 150-200 € eine Woche Urlaub macht; für Rente Geld zu investieren lohnt sich glaub ich WIRKLICH nicht

• salvamor41
    geschrieben 1155946506000

@ Klaus43

Bravo! Bravissimo!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Woody_
    geschrieben 1155949109000

Ich denke auch so,wie viele hier: " Wer weiß,ob man das Rentenalter überhauppt noch erreicht?"

Das Rentenalter wird ja immer höher gesetzt.Und ob ich mit 65,67 oder mehr überhaupt noch (gesundheitlich) in der Lage bin zu verreisen,wer weiß?

Ich weiß dann wenigstens,das ich was von der Welt gesehen habe.

Würde mich mit 65 ja schwarz ärgern,nichts oder wenig gemacht zu haben.

Geld ist zum ausgeben da ;) (na ja,ok,etwas sollte man sich schon zur Seite legen).Aber weiß man jetzt,ob man in ein paar Jahren überhaupt noch vereisen kann (gesundheitlich,finanziell,Umweltkatastrophen,Krieg,Arbeitslosigkeit usw) ?Dann lieber jetzt ausnutzen,solange man kann.Da kann der Steinverrückt noch lange warten,das ich jetzt noch mehr in die Rentenkasse zahle..

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!