• melitta
    geschrieben 1159730241000

ich genieße es manchmal richtig gut 6, 7, oder gar 8-gängig zu essen.

Aber eher bei schönen Gelegenheiten wie Silvester, Familienfeiern etc. und dann auch eher in der Heimat.

In unseren Sommerurlauben bevorzugen wir AI-Buffets. Ich möchte gerne sehen, was es so zu essen gibt. Aber auch hier kann man gesittet mehrgängig essen.

Wir lassen uns immer ziemlich viel Zeit. Schauen mal, was es alles so gibt, und fangen dann immer an, uns eine kleine kalte Vorspeise zusammenzustellen. Danach irgendeine Suppe, danach irgendwas Gemüsiges, danach Fleischiges oder Fischiges, danach noch Obst, Süßes oder auch etwas Käse. Jedes Mal nur kleine Häppchen.

Also, auch bei Buffet kann man mit Stil essen, hat aber den Vorteil, sich vorher schon alles genau anschauen zu können.

lg Melitta

• Fernweh02
    geschrieben 1159730651000

Hallo an Alle!

Es kommt drauf an, welches Land man besucht und auf was man dort Wert legt. Wir sind auch Urlauber, die ab und zu gerne mal einen AI-Urlaub buchen.

Aber wir haben auch gerne mal einen Individalurlaub, wie z.B. nur mit Übernachtung/Frühstück und mit eigener Verpflegung.

In bestimmte Länder, z.B. DomRep. oder im Winter in die Türkei ist es schon angenehmer ein All Inclusive Paket gebucht zu haben. Es geht dabei noch nicht mal um das Essen. Sondern das Teure sind meistens die Getränke. Und da muss man halt mal nicht auf die Preisliste schauen, wenn man einen Cocktail oder mal ausserhalb der Esszeiten eine Cola oder was man mag trinken möchte.

Leute, die in den Urlaub fahren ,um dort eine Diät zu machen, sind für uns nicht nachvollziehbar. Dazu brauch ich dann nicht in den Urlaub zu fahren und den anderen Leuten dann neidisch auf die Teller zu schauen (das ist im Bezug darauf, wenn man z.B. 2 mal zum Buffet geht, wird das ja schon als verfressen angesehen). Aber das nur am Rande erzählt.

Jeder kann ansonsten machen was er will. Die einen mögen halt den AI-Urlaub lieber, die anderen bevorzugen die HP oder die eigene Verpflegung. Jeder Urlaub ist auf seiner Weise schön. Man muss nur das Beste daraus machen. Und wenn man wirklich zunehmen sollten, weil man doch den AI-Urlaub gebucht haben sollte, ok, dann war es halt Urlaub. Zu Hause ist es dann wieder Alltag und meistens werden die Pfunde dann auch wieder weniger.

• Blues
    geschrieben 1159733681000

@'melitta' sagte:

Also, auch bei Buffet kann man mit Stil essen....

lg Melitta

....aufjeden Fall kann man das, ganz meine Meinung! Wer bei Buffet nicht mit Stil essen kann, kann es beim servierten Menue sowieso nicht!

Und Buffet heisst nicht zwangsläufig "die Schlacht am Buffet...."

• salvamor41
    geschrieben 1159736145000

@'Fernweh02' sagte:

In bestimmte Länder, z.B. DomRep. oder im Winter in die Türkei ist es schon angenehmer ein All Inclusive Paket gebucht zu haben. Es geht dabei noch nicht mal um das Essen. Sondern das Teure sind meistens die Getränke. Und da muss man halt mal nicht auf die Preisliste schauen, wenn man einen Cocktail oder mal ausserhalb der Esszeiten eine Cola oder was man mag trinken möchte.

Guckst Du denn auch vor der Buchung schon mal auf die "Preisliste"? Es könnte nämlich sein, daß Du das alles mit dem Reisepreis im vorhinein bezahlst. AI mag bequem sein, geschenkt bekommst Du die AI-Leistungen aber nicht!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • salvamor41
    geschrieben 1159736884000

[quote="Blues"]

Und Buffet heisst nicht zwangsläufig "die Schlacht am Buffet...."[/size][/quote]

Nein, das heißt es nicht zwangsläufig! Aber nach allem, was alleine hier im Forum so zu lesen war, scheint das ja doch des öfteren vorzukommen.

Es ist nicht jedermanns Sache, sich von einem Buffet zu bediennen, in dem im Zweifel schon zwanzig oder dreißig Mitmenschen vor ihm rumgematscht haben. Und zwar nicht nur in 1-3* Sterne Häusern, sondern auch in chicen 4-6* Hotels. Da wird nämlich am Buffet gennau so rumgesaut.

Dann lasse ich mich lieber in einem schlichten Einheimischenlokal bedienen und nehme dabei sogar billigend in Kauf, daß der Kellner den Daumen in der Suppe hat. ;)

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1159737640000

@'Blues' sagte:

....aufjeden Fall kann man das, ganz meine Meinung! Wer bei Buffet nicht mit Stil essen kann, kann es beim servierten Menue sowieso nicht!

Das kommt auch ganz auf die "Mitesser" an.

• effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1159738432000

Auch für uns ist, außer Frühstück, eine Verpflegung im Hotel tabu. Wir achten daheim auf eine gute Qualität unserer Nahrungsmittel, und in den Ferien haben wir die gleichen Erwartungen.

Ich zahle mein Essen lieber vor Ort und entscheide damit selbst wann, wo, wie, mit wem und besonders was ich essen möchte. Auf dieses Stück Individualität möchte ich auch im Urlaub nicht verzichten.

Ich kann diesen Massenverpflegungen, den oft kantinenartigen Hotelrestaurants und der dem internationalen Geschmack der Gäste ausgerichteten Hotelküche mit ihren ewigen "Salatkreationen" nichts abgewinnen. Für uns ist Essen nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern gerade im Urlaub immer wieder eine besonders schöne Zeit des Tages. Aber wie immer ist dies reine Geschmackssache...

Grüße von Effi

• Blues
    geschrieben 1159739554000

@'effi' sagte:

Auch für uns ist, außer Frühstück, eine Verpflegung im Hotel tabu. Wir achten daheim auf eine gute Qualität unserer Nahrungsmittel, und in den Ferien haben wir die gleichen Erwartungen.

Auch wenn es für viele nicht vorstellbar ist - es gibt tatsächlich Hotels, die auf die Qualität der Speisen wert legen! Und es gibt solche, die die Qualität in unseren Breitengraden gar übertreffen!

Vielleicht verkehrt ihr in den falschen Hotels....... ;)

• effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1159742035000

@'Blues' sagte:

Auch wenn es für viele nicht vorstellbar ist - es gibt tatsächlich Hotels, die auf die Qualität der Speisen wert legen! Und es gibt solche, die die Qualität in unseren Breitengraden gar übertreffen!

Vielleicht verkehrt ihr in den falschen Hotels....... ;)

Sicher gibt es diese Hotels. Mit meinem Beitrag habe ich mich auf durchschnittliche (Bade-) Hotels in touristischen Massenregionen bezogen und dort gehört wohl der Großteil der Hotels nicht zu dieser Kategorie. Dort, wo mit geringem Budget, täglich hunderte oder tausende Urlauber zu "versorgen" sind und das ganze noch möglichst rund um die Uhr, kann Quantität nur vor Qualität gehen. Auch hier mag es kluge und einfallsreiche Küchenchefs geben, die die Ausnahme bestätigen.

Wir gehören schon lang nicht mehr zu den Gästen solcher Hotels. Heute ziehen wir kleine, familiäre und persönliche Hotels oder Pensionen vor. Über schlechtes Essen und dessen Verabreichung müssen wir uns seitdem nicht mehr ärgern :D.

Grüße von Effi

• schafine
    geschrieben 1159745067000

Wenn ich wählen kann (kommt auch auf die Mitreisenden an)…

In Italien wäre es mir völlig egal, ob Buffet, Menüwahl oder Essen gehen, weil ich weiß, dass mir dort so gut wie alles schmeckt was auf den Tisch kommt.

In Griechenland würde ich Buffet nehmen oder Essen gehen. Auf den Kanaren oder den Balearen ebenso. Ich mag dort sehr viele Speisen, aber nicht alle (zum Beispiel keine Schafe) und möchte eine größere Auswahl, um z.B. bei den Melonen zum Nachtisch auch mal Nachfassen zu können ;). Außerdem gibt es dort viele schöne Lokale mit Flair.

In der Schweiz hatten wir abends immer Menüwahl, ich konnte mich auf’s Zimmer kugeln.

In allen genannten Gebieten fühle ich mich aber auch mit gar nix wohl. D.h. in etwa Finca oder Appartement ohne Verpflegung, Frühstück selbst organisieren und am Abend essen gehen oder auf der Terrasse bei Sonnenuntergang selbst Gekochtes zu genießen (wenn es gelingt).

Vollpension kommt eher nicht in Frage, da ich sonst platze. Früh und abends etwas zwischen den Zähnen reicht mir.

Und wenn ich in ein Zielgebiet möchte, in dem es nur AI-Hotels gibt, dann würde ich eben AI nehmen.

Kommt bei mir also immer auf das Urlaubsziel und die Mitreisenden an.

Liebe Grüße, schafine

let animals live
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!