Zuspeisenesser = Sättigungsbeilagenesser?
Buffet oder Menüwahl?
-
geschrieben 1160570319000><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
-
geschrieben 1160570707000
@'salvamor41' sagte:
Zuspeisenesser = Sättigungsbeilagenesser?
:frage:
-
geschrieben 1160571547000
Hallo Dama,
meine Bmerkung war nicht ganz ernst gemeint. Als junge Österreicherin kannst Du das nicht wissen: Der Begriff
"Sättigungsbeilage" stammt aus den Kantinen der ehemaligen DDR, er bezeichnete alles, was außer dem Fleisch auf den Teller kam, im wesentlichen Kartoffeln. Zumindest davon waren immer genügend da.
Der Begriff "Sättigungsbeilage" war ein typisch technokratischer Begriff im DDR-Deutsch und führte oft zur Volks-Belustigung durch BRD-Kabarettisten.
Gruß salvamor
><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o>< -
geschrieben 1160575102000
Mein Mann und ich haben am liebsten à la carte. Ein festes Menue ist nicht so unser Ding, da die Auswahl da meist sehr beschränkt ist. Buffet mögen wir schon, aber nicht jeden Tag.
Ausserdem kommt es immer auf die Feriendestination an, die wir buchen. In Thailand nur mit Frühstück, da wir asiatisches Essen bei Einheimischen bevorzugen, ausserdem ist das Essen in Asien sehr billig In der Karibik und in der Türkei AI, da in den 5 Sternen Hotels die Nebenkosten enorm sind. Ausserdem bleibt einem in den Hotels, die in der Pampa liegen, auch gar nichts anderes übrig.
Nicki
-
geschrieben 1160578197000
alles klar, jetzt hat ich junge Österreicherin dazugelernt
übrigens: danke für das JUNGE Österrecherin
-
geschrieben 1160579089000
Also da kann ich mich echts chwer entscheiden!
Es kanns chon nerven, wenn man sich romantische, schöne Atmosphäre wünscht beim abendessen und dann ständig diese Büffet rennerei...v.a. bei großen Hotels ist dann die Laustärke schon extrem.
Dafür kann man essen wie viel doer wenig man will, von allem mal probieren oder gezielt eine speise aussuchen.
Allerdings kanna uch mal die Appetitlichkeit leiden, wenn das essen schon ewig dasteht, kinder sich sachen mit den fingenr holen, manche leute eine speise ziemlich eklig zurücklassen oder fliegen auf dem essen sitzen.
Menü ist einfach feiner, man bekommt es serviert und hat irgendwie dochd as gefühl es wurde 'für einen' gemacht.
Dafür ist man natürlich schlecht dran, wenn man das angebotene Menü nciht mag. Ich fidne es aber ideal wenn 3 menüs zur auswahl geboten werden!
Ideal hattenw ir es im Rhodos Palladium, es gab Vorspeisenbuffet, suppe wurde gebracht, dann konnte man zwischen drei Hauptgängen auswählen, die serviert wurden, und anschließend sich am nachspeisen oder käsebuffet bedienen! Lautstärke war voll ok da wir draussen saßen.
Beim Frühstück find ich buffet am besten.
Früher war ich AI fan, aber das nimtm imemr mehr ab. AUf Rhodos warend ie essen ind en tavernen so lecke rund günstig, dass ich beim nächsten malbestimtm nur ÜF buchen würde.
-
geschrieben 1160667926000
Hotels mit "Essen in Schichten" oder festes Menü scheiden für mich von Anfang an aus.
Menüwahl ist oftmals Glückssache. Wer kann schon sagen, ob man keinen vergräteten Fisch oder zähes Fleisch vorgesetzt bekommt?
Und wenn es nicht schmeckt - reingefallen.
Da ist man beim Buffet besser dran. Man sucht sich aus, was einem schmeckt, hat eine größere Auswahl. Eine gute Qualität beim Salatbuffet, Vorspeisen, Showcooking, verschiedene Hauptgerichte (Fisch, Fleich, Geflügel), verschiedene Beilagen und Auswahl beim Nachtisch/Obst sollte aber vorhanden sein.
-
geschrieben 1160672816000
Bei unseren letzten beiden Urlauben hatten wir AI bzw. Hp gebucht. Dort hatten wir abends Buffet. Bei dem AI gab es zwei Schichten, da haben wir uns für die spätere eintragen lassen, weil wir absolute Strandgänger sind und erst immer am Abend von dort zurückkommen. Außerdem sind unsere Kidis im Teenageralter und da dauert das "Aufbrezeln" halt länger. Und um ehrlich zu sein bin ich froh, dass in der 2. Schicht kaum Kleinkinder sind. Das mit den Schichten hat uns gut gefallen muß ich sagen.
Jetzt zum Essen, es war immer ausgezeichnet!! Ich denke, wer am Buffet nichts findet muß einen ziemlich eigenartigen Geschmack haben. Und mit unseren pubertierenden Teens war das eine feine Sache.
Aber richtig wohlgefühlt haben mein Mann und ich uns dort nie. Wir beide gehen lieber in eine gemütliche Taverne. Wenn die Kidis mal nicht mehr mit fahren, dann werden wir wohl wieder ohne Verpflegung buchen, so wie früher.
Bigamie ist ein Leben mit einem Mann zuviel. Monogamie ist das Selbe. Ein Junggeselle ist ein Mann, der lieber Socken stopft als Mäuler. (Mario Adorf) Ein leerer Topf klappert. Ein leerer Kopf plappert.;) -
geschrieben 1160675598000
Hallo
Wie ich schon sagte, buchen wir auch immer AI.
Das mit den "in Schichten essen" wie es Mareike und ditschi angesprochen haben, kenne ich nicht.
Auch Aussagen, wie zb man müsse sich bei Buffet immer an die Essenszeit halten, finde ich etwas überzogen.
Wenn das Frühstück von 7 - 10.00, Mittagessen von 13 - 15.30 und Abendessen von 18.30 bis 21.30 geht, da wird man ja wohl in dieser Zeitspanne zum essen gehen können. Von jedem Essen zum anderen dauert es ja höchstens 3 Std.
Ich mag auch deshalb lieber Buffet, da ich immer sehr kleine Portionen esse. Praktisch 5 Pommes, nen Löffel voll Nudeln, nen kleinen Bollen Fleisch und mein Salatteller, den ich mir selbst zusammenstellen kann.
Wenn ich mit Männe außerhalb essen gehe, gibts oft Streß, weil mein Teller dreiviertel voll wieder zurück geht. Ich bestelle ja schon immer Kinderportionen, auch die sind aber manchmal zu groß.
Dann lieber Buffet und jut is es.
So 4- 8 Gänge Menues in so Nobelschuppen würden mich mal überhauptnicht reizen. Die Teller sind da ja jeweils immer nur mit nem Klecks von irgendwas bestückt , aber hauptsache insgesamt 8 Teller gehabt.
Da nen Teelöffel Süppchen, dann nen Miniknödel mit nem Klecks Soße drauf, dann kommt mal ein Fitzel Fleisch, der so groß ist, wie ein Kinderfüßchen usw. Die ganze Esserei dauert dann auch noch ewig.
Da lob ich mir das gute alte Buffet.
LG
Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er. -
geschrieben 1160676505000
Die erste Schicht ist beispielsweise von 18.45 - 19.45 dran. Die zweite Schicht sitzt einem im Nacken, kommt von 19.45 - 20.45 Uhr dran. Grauenhaft!
Wer aus der ersten Schicht einen Ausflug macht, und erst um 18.30 Uhr zurückkommt, muß ungeduscht Essen gehen.