• Ixy
    geschrieben 1159803660000

Hi,

bei uns ist es so, mein Mann hasst Büffets und ich liebe sie. Ich lasse mir ungern was vorsetzen ohne zu wissen was es ist. Das fand ich bei Hotels mit Menue immer grauenvoll. Ich esse halt nicht alles.

Büffets sind praktisch, man kann doch selbst entscheiden was und wieviel man essen möchte.

LG

Ixy

• Fernweh02
    geschrieben 1159827065000

@salvamor41 schrieb:

Klar, Mina_Dawn! Der Reiseendpreis ist fast fix schon im voraus bezahlt, die wenigen noch anfallenden Nebenkosten für Essen und Trinken fallen kaum mehr ins Gewicht. Zweifellos eine übersichtliche und vor allem auch bequeme Sache!

Daraus allerdings absolute Preisvorteile von AI zu Ü/F zu konstruieren, halte ich allerdings für verfehlt. Viele tuen nämlich so, als würde ihnen das Mittag- und/oder Abendessen plus der Getränke fast geschenkt, weil in der Tat der Preisunterschied mitunter frappierend gering ist. Wie preiswürdig AI absolut ist, kann man nur ermitteln, wenn man Vergleiche mit ähnlich gelagerten Ü/F-Angeboten in der jeweiligen Gegend anstellt.

Fest steht, daß Hotels die durchschnittlichen Verzehrgewohnheiten der Gäste in ihre Kalkulation einfließen lassen (müssen). Der Gast bezahlt es also so oder so! Preisvorteile aus AI errechnen zu wollen, ist meines Erachtens also unrealistisch.

-------------------------------------------------------

Ja du hast Recht. Natürlich ist das alles von den Hotels im voraus kalkuliert. Trotzdem wird es sich beim Kostenvergleich rausstellen, dass AI-Urlaub gerade bei den Getränken manchmal um einiges günstiger ist, wenn man sich den Gesamtreisepreis anschaut und dann überlegt, was doch das jeweilige Getränk einzeln gekostet hätte. Und es kommt natürlich darauf an, wieviel jeder trinkt. Den Gewinn machen die Hotels natürlich mit den Leuten die wenig trinken und essen.

Wir bevorzugen nicht nur AI-Urlaube, wir sind auch sehr für Individualurlaube, wie bereits gesagt.

Bei der Frage, ob Buffet oder Menuwahl ist zu sagen:

Das tolle bei AI-Hotel sind z.B. die Spezialitätenrestaurants, wo du halt nicht wie sonst nur am Buffet stehst, sondern entweder aus verschiedenen Menüs wählen kannst oder á la carte sogar speist.

Aber auch hier ist gesagt, dass dies jeder für sich selber entscheiden soll.

Gruß

Andreas

• Angelo99
    geschrieben 1159865873000

Hi

wir finden defineitv Buffet besser. In Italien gibt es ja eher Menüwahl und sogar ich als ital. hatte oft Probleme etwas zu finden. Man konnte fast täglich damit rechnen, dass wir Pasta essen, da es immer ein Fischmenü und ein Fleischmenü und einmal Pasta gab.

Beim Buffet hat man dann die Wahl zwischen 4 vegetarischen Gerichten wie Nudeln, Aufläufe, Gemüse etc. div Fisch und Fleischangebote. Beim Buffet ist man einfach flexibler und das gefällt uns dabei so gut!!!

Gruss

• Soluna81
    geschrieben 1159988297000

Hallo zusammen,

also ich schließe mich da mal weitestgehend Schnuerlex an.

Wir haben einmal in Spanien nur U gebucht und am Anfang war es auch ganz toll, jeden Abend sich ein Restaurant auszusuchen und Essen zu gehen, aber in der zweiten Woche hat es uns dann schon ein bisschen "genervt". Danach das Jahr hatten wir HP, und es war wunderschön! Auch wir lieben es, dass man hier von und davon mal ein Häppchen probieren kann. Eine große Salatbar und eine Auswahl an Desserts ist natürlich etwas ganz besonderes! Und wenn man das auch alles nutzt, ist es garantiert günstiger, als Vorspeise, Hauptspeise und Dessert im Restaurant zu bestellen.

Aber welche Verpfelgung wir buchen, kommt auf das Land und alles drum herum an. In Spanien nehme ich gerne HP, aber wir bevorzugen eh kleinere Hotels, vor allem in Spanien nichts unter 4 Sterne wenn es HP sein soll. Und bei einem guten Buffet akzteptiert man dann auch, dass es mal etwas lauter und hektischer und weniger gemütlich ist. Wir essen dann auch nur dort, sind schnell wieder weg, und gehen für weitere Drinks und gemütliche Stunden in irgendeine Bar außerhalb.

Im übrigen achten wir auch sehr darauf, dass im Hotel beim Buffet landestypische Speisen angeboten werden.

Vom Menü bin ich ehrlich gesagt nicht so ein Freund, haben aber auch nie ein Hotel in der Auswahl gehabt, was dieses anbietet. Ich möchte da glaube ich lieber essen, worauf ich grade Lust habe, und das ist das schöne am Buffet oder Restaurant. Außerdem ist Menüwahl einfach mal zuviel für uns. Beispielsweise wäre ich bei einer Pasta-Vorspeise in Italien ja schon pappsatt! ;)

In Griecheland würde ich glaube ich ÜF buchen, da es dort einfach super gemütlich ist, irgendwo in einer Taverne zu speisen.

Ich stimme da Yuccapalme auch zu, auf den Kanaren würde ich nur noch ÜF buchen, da die Nebenkosten einfach super günstig, und das kanarische Essen super lecker ist!

Wir würden allerdings nie ein ein Hotel fahren, wo es strikte Essenzeiten gibt, oder alles in zwei Gruppen eingeteilt wird. So von 19 Uhr bis 21:30 Uhr wäre schon ok, denn wir brauchen unsere Felexibilität! (Dank Holidaycheck, kann man das ja vorher in den Bewertungen nachlesen).

Einige Posting finde ich etwas eigenartig, denn in Restaurantes kann man auch ganz schön angeschmiert werden, das muss nicht immer gut sein! Da nehme ich eher wie Blues an, dass wenn man die Qualität nicht erlebt hat, in den falschen Hotels gewesen ist.

Was VP oder AI angeht kann ich mich nur Schafine anschließen:

"Vollpension kommt eher nicht in Frage, da ich sonst platze. Früh und abends etwas zwischen den Zähnen reicht mir.

Und wenn ich in ein Zielgebiet möchte, in dem es nur AI-Hotels gibt, dann würde ich eben AI nehmen."

Viele Grüße

Soluna

• alexj
    geschrieben 1159989013000

oh ja, feste Essenzeiten finde ich auch furchtbar! z.b. von 18 - 20 Uhr und 20 - 22 uhr oder so, nee das mag ich gar nicht! vorallem gehen wir gern recht früh essen (meist nur HP heißt ja dann auch abends schon Hunger! :D), und die Zeit ab 20 Uhr wäre uns definitiv zu spät. Außerdem vertrage ich so spätes Essen auch nicht gut.

VP ist auch nicht unbedingt mein fall. Wenn dann gleich AI damit es sich wenigstens von Getränken her "lohnt".

• capuchetta
    geschrieben 1160040573000

Wir haben bis jetzt immer AI und 1x HP gehabt. Es hat immer Buffets gegeben, was uns eigentlich überhaupt nicht stört. Es gab auch jedesmal die Möglichkeit, in einem a-la-cart Restaurant zu essen, was wir auch immer ausprobiert haben. Auch da war das Essen lecker, nur wenn einem mal was nicht so zusagt, ist es dann halt ein Problem. Deswegen haben wir gerne Buffet. Zum Frühstück sowieso und auch zum Abendessen. Da kann man sich sein "Menü" selber zusammenstellen und auch vieles nur mal kosten.

Es kommt natürlich auch darauf an, wo wir urlauben. Z.B. waren wir letztes Jahr ein verlängertes Wochenende in der Steiermark in einem Hotel. Da hatten wir zum Frühstück Buffet und zum Abendessen die Wahl aus 3 Menüs. Da haben wir uns auch immer was gefunden.

capu
  • caribiangirl
    geschrieben 1160046073000

Hallo

Da wir ausschließlich AI Urlauber sind, wird das Essen ja logischerweise in Buffetform angeboten. Uns ist das jedenfalls lieber, da man von jedem ein bisschen probieren kann. Großes Anstehen in Warteschlangen blieb uns bis dato zum Glück erspart :D Was ich allerdings bei Buffet nicht so prickelnd finde, wenn manche Gäste regelrecht in den verschiedensten Buffets regelrecht rummantschen, Sachen mit den Fingern anfassen und teilweise wieder zurück in den Topf legen. Da könnt ich die glatte Wand hoch!

Vor jedem Buffetpot liegen Löffel bereit, mit denen man sich was auf den Teller tun kann.

Da habe die Pfoten einfach nichts drin verloren, basta

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Aussteiger
    geschrieben 1160072387000

Hallo!

Wir buchen meistens Hotel mit HP (Buffet) weil es irgendwie praktischer und einfacher ist.

Und bisher hatten wir auch immer Glück, es war immer sehr viel Auswahl und es schmeckte uns.

Und dem "rumgemansche" von so manchen Gästen kann man dadurch entgehen, dass man gleich bei Öffnung des Speisesaales anwesend ist. Für uns optimal, weil wir gerne früher essen.

Und ich denke, wenn man wie wir z.B. oft auf den Kanaren ist, in Touristenorten wohnt, ist es erheblich teuerer in Restaurants zu Abend zu essen, als im Hotel HP zu buchen.

Nur einmal hatten wir bisher Menüwahl. Das war eine "5* Bude" auf Korfu in Korfu Stadt.

Das Frühstück war Buffet, etwas enttäuschend von der Auswahl, aber super von der Qualität.

Das Menü abends war 6-gängig und pro Gang die Auswahl unter 4 Gerichten. Der "Ober-Ober" hat uns dabei immer beraten.

Es hat traumhaft geschmeckt

Leider leistet man sich so tolle Hotels (die natürlich entsprechend teuer sind) nur ganz selten. Aber der Urlaub war jede damals noch Mark wert.

Und ich denke immer wieder gerne daran und würde sofort wieder dort buchen.

(Man kann aber für den Preis von zwei Wochen, die es dort kostet, locker 4-5 Wochen 4* auf den Kanaren haben.)

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen
  • Lady Luna
    geschrieben 1160139187000

@ Marcus,

damit sind sehr wahrscheinlich die Essenszeiten gemeint, die in 2 Sitzungen eingeteilt sind (z.B. kann die eine Gruppe zwischen 18 und 19.30 Uhr Abendessen und die andere Gruppe zwischen 19.30 und 21 Uhr).

Gruß Lady Luna

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen (Goethe)
  • Dama
    geschrieben 1160570156000

Es kommt ganz drauf an, welches Land wir bereisen. Österreich und Italien würde ich auch mit Menüauswahl buchen, wobei mir hier auch nur UF am liebsten ist...

Länder wie beispielsweise Tunesien allerdings nur mit Buffet (AI).

Außerdem bin ich eher ein "Zuspeisenesser" und nicht so der Fleischtiger - da kann es auch sein, dass ich mit einfach ein "Zuspeisentell" aus Reis, Gemüse, Kartoffel oder ähnlichem selbst anrichte.

Ein großer Vorteil vom Buffet ist auch noch, dass ich verschiedene Speisen kosten kann - allerdings mit kleinen Portionen (löffelgroß vielleicht). Ich finde nämlich Nichts schlimmer, als wenn sich die - gierigen - Personen den Teller anhäufen, davon drei Bissen runterkosten und schon wieder zum Buffet laufen um sich den nächsten Teller anzuhäufen, der vorige Teller muß vollgeladen abserviert werden...

Wir hatten bis jetzt immer Glück und kaum Probleme wie zB Schlangestehen oä. Auch die Qualität unserer Speisen waren bis jetzt immer vorzüglich.

LG dama

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!