Corona: Rechte und Pflichten- auch bei Rückreise nach Deutschland

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1627151174337 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo leonie,

probiere evtl. diese Variante aus....

@wuppiandre sagte:

Hallso, ich fliege am Samstag zurück. Ich hatte auch meine Probleme . Ich habe es über das Tablet gemacht .Wenn du auf Hochladen drücktst , dann erhältst du eine Auswahl. In meinem Fall habe ich die Kamera gewählt und meinen Impfpass vom Handy abfotografiert. Danach den Pin eingeben und abschicken, das war's

-------------------

• Träumerin1968
    geschrieben 1627161209891 , zuletzt verschoben von Ahotep , zuletzt editiert von Träumerin1968

Nicht sicher, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage: Ich reise Anfang Okt. für 12 Tage nach Ägypten (Hurghada). Bin 2-fach geimpft und habe zum Nachweis auf dem Smartphone die CovPass-App sowie die 2 Dokumente in Kopie in der Geldbörse sowie auch noch die Impfeintrräge in meinen gelben Impfpass. Ebenso habe ich mit als App die Digitale Einreiseanmeldung heruntergeladen sowie zur Sicherheit das Ersatzformular ausgedruckt, welches ich mitnehme (in Deutsch). Meine eigentliche Frage, da ich alleinreisend bin und etwas verunsichert: wann muß ich die digitale Einreiseanmeldung denn dann vornehmen? So am letzten Uraubstag im Hotel? Wollte es zu Hause einfach mal durchprobieren...kam aber nicht bis zum Ende. Und was und wie muß ich denn dann als Nachweis dazu dann noch hochladen. Habe ein ziemlich altes Smartphone und das Hotel, in welchem ich auch bereits im letzten Jahr war, hat gar keinen guten Empfang gehabt. Habe Sorge, dass dies dann eventuell nicht funktioniert. Habe mir auch nie am Flughafen Hurghada eine andere Sim-Karte gekauft, da ich mein Handy wenig nutze und auch nicht so fit bin darin. Und brauche ich denn nun als vollständig Geimpfte einen PCR-Test bei der Ein- und Ausreise? Fliege mit Condor ab Frankfurt. Irgendwie blicke ich so gar nicht mehr durch. Hat jemand Zeit und Lust es mir genau zu erklären? Falls ich mit meiner Fragestellung hier falsch bin, bitte verschieben/mitteilen, wohin es halt gehört. Vielen lieben Dank.

• carlosCB
    geschrieben 1627162974824

Mama Mia...OKTOBER ....da fließt noch viel Wasser durch den den Rhein .....und Zeit,ein neues Smartphone zu kaufen,wäre auch noch.

Wer weiss was bis dahin für "Regelungen/Gängelungen" gelten.

Aber :

Zurück braucht man als vollständig Geimpfter :

Den gelben Impfausweis und /oder "ausgedruckt"

die Impfbescheinigung mit QR Code.

Die Einreiseanmeldung kann man Quasi noch im Flughafen machen.

Das hochlanden des Impfzertifikates oder PCR-Testergebnisses(bei nicht Geimpften) kann man auch nach Einreise in DE (z.B. zu Hause) nachholen.

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1627163674316

Nicht jeder holt sich extra ein Smartphone für den Urlaub. Sie schreibt ja auch, sie kennt sich so gar nicht aus und reist alleine. Träumerin hat ja alle notwendigen Unterlagen, Impfzertifikat, Impfpass sowie Plan B, die ausgedruckte Einreiseanmeldung, die man handschriftlich ausfüllt. Diese ist ja eigens für Reisende, die keine technischen Möglichkeiten/Fähigkeiten haben, die digitale Einreiseanmeldung auszufüllen. PCR Test braucht man nach heutigem Stand nicht.

Sicher, man kann die Impfbescheinigung nach Einreise noch nachträglich hochladen? Ich möchte nicht wissen, wie viele auch ältere Herrschaften vollkommen überfordert mit der digitalen Einreiseanmeldung sind und noch nie ein Smartphone in den Händen hatten.

• Träumerin1968
    geschrieben 1627163975302

Danke Ahotep. :thumbsup:

• carlosCB
    geschrieben 1627203597107 , zuletzt editiert von carlosCB

Danke für das "Ältere"....ich bin auch BJ 1968.... ;-)

Das mit dem Nachweis ist definitiv später noch machbar ,habe es selbst für Bekannte so gemacht.

Wie gesagt...Oktober ist ja noch seeeehhhrrr lange hin.....

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
  • kakashix
    geschrieben 1627220164713

Hallo,

wir haben unseren Mallorca Urlaub gebucht, als noch alles in Ordnung war, jetzt ist Mallorca wieder Hochinzidenzgebiet.

Meine Frage:

Wenn wir nach Deutschland zurückfliegen, dann folgt eine Quarantänepflicht für nicht geimpfte und nicht genesene.

Wo genau folgt die Quarantäne? Muss man dann direkt am Flughafen im Hotel die Quarantäne vollbringen oder darf man noch mit dem Zug oder Auto nach Hause fahren und zu Hause dann die Quarantäne absitzen?

Weiß jemand mehr darüber bescheid?

• Kourion
    geschrieben 1627220450883 , zuletzt editiert von Kourion

@kakashix

Alles über die häusliche Quarantäne kannst du hier nachlesen - hier klicken und auf der Seite dann auf den 5. / letzten Punkt = "Einreisequarantänepflicht" klicken.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • carlosCB
    geschrieben 1627220727645

Ja,man darf/soll sich auf direkten Wege nach Hause (eigener Wohnsitz) begeben.....wobei ...direkt ist ja relativ :-)))

• Kourion
    geschrieben 1627221467789 , zuletzt editiert von Kourion

@carlosCB

"direkt" ist nicht relativ sondern bedeutet ohne Umweg, eben direkt aufs Ziel zu

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!