Ja, natürlich, Roland... Aber bis vor Kurzem war es noch erforderlich einen 3G Nachweis zu erbringen, um überhaupt an Bord eines Fliegers ab D zu kommen, unabhängig von den Vorgaben des Ziellandes. Jetzt gelten nur noch die Vorgaben des Ziellandes.
Corona: Rechte und Pflichten- auch bei Rückreise nach Deutschland
-
geschrieben 1647627516568 , zuletzt editiert von REJBodenheim
-
geschrieben 1648206705287
In der CovPass-App unter Gültigkeit prüfen: Deutschland- Einreiseregeln und Datum der Einreise, werden die hinterlegten Zertifikate abgeglichen, da innerhalb Deutschlands andere Regeln als für die Einreise gelten.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1648589038494
Hallo zusammen,
hoffentlich ist es das richtige Forum für meine Frage. Ab dem 3.4.fallen ja viele Coronareglungen weg. Vielfach auch die Maskenpflicht in öffentlichen Bereichen. In Niedersachsen u.a. nur noch im Personennahverkehr.
Wie wird das bei Flügen gehandhabt...gibt es da schon Informationen?
Bin der Meinung mal gelesen zu haben, das innerhalb Europas bei Flügen die Maskenpflicht entfallen sollte(weiß allerdings nicht mehr wo ich das gelesen habe).
Ob das natürlich Sinn macht ist fraglich. Wahrscheinlich würde ich die Maske trotzdem aufsetzen.
LG Antje
-
geschrieben 1648591080896 , zuletzt editiert von Kourion
@tuerkeirot (kurz OT)
Dazu ein Artikel von heute - Maskenpflicht im Flugzeug: Bei welchen Airlines sie nicht mehr gilt
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1648623276827
Dankeschön.. alles andere macht auch keinen Sinn.
-
geschrieben 1649233564125
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin halbwegs richtig in diesem Thread und ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.. Eigentlich würden Samstagmorgen in den Urlaub fliegen. Wie es aussieht hat uns nun leider beide Omikron erwischt. Ich habe noch nie eine Reise stornieren müssen, daher habe ich ein paar Fragen zum Verfahren. Eine Reisekostenrücktrittversicherung haben wir über eine Kreditkarte (Barclay Platinum Double). Diese greift laut AGB auch dann, wenn man aufgrund einer Zwangsquarantäne nicht reisen kann.
Würde ich wie folgt vorgehen?
- Sobald feststeht, dass wir nicht reisen können, würde ich die Reise stornieren. Aktuell habe ich noch keinen Kontakt zum Reiseveranstalter aufgenommen. Der Reiseveranstalter wird mir dann nach Stornierung eine Stornorechung ausstellen.
- Im nächsten Schritt würde ich den "Schaden" beim Kreditkarteninstitut melden. Dies kann ich dann aber erst tun, wenn mir die Stornorechnung und die Dokumente zum Nachweis der Quarantäne vorliegen. Ist es schlimm, wenn wir diese erst nach dem eigentlichen Urlaubsbeginn vorliegen? Oder sollte ich dringend schon frühzeitig Kontakt zur Versicherung aufnehmen.
Hier bin nun etwas unsicher: In meiner Stadt stellt das Gesundheitsamt aufgrund von Überlastung anscheinend schon seit längerer Zeit keine Quarantäne-Verordnungen mehr aus. Die Sachberaterin am Telefon sagte mir, dass der Laborbefund zum positiven PCR-Test als Nachweis ausreichen würde. Auf diesem Dokument ist aber nun ja leider kein Termin zu Beginn und Ende der Quarantäne vermerkt. Meint ihr, dass die Versicherung sich damit zufrieden geben wird, auf der Grundlage der aktuell geltenden Quarantäneregeln?
-
geschrieben 1649262442262
Was heißt so wie es aussieht hat euch omikron erwischt? Seit ihr positiv getestet oder nicht?
PCR werdet ihr für die Versicherung brauchen.
Reise beim Veranstalter mit Begründung stornieren. Nicht das Kreditinstitut sondern der Versicherung melden. In meinem Fall Kreditkarte bei Commerzbank, Versicherung Allianz. In der Regel kann man auch telefonisch Kontakt aufnehmen und Einzelheite klären.
Roland, Weltenbummler, asian food is like having a party in my mouth. -
geschrieben 1649410681469
Ja, PCR-Tests haben wir. Wir haben nun die Stornierung vorgenommen. Ich bin nun etwas überrascht über die Stornorechnung. Wir hatten die Reise seinerzeit mit 150,- € Rabatt gebucht. Dertour veranschlagt nun bei der Stornorechnung 85% des ursprünglichen Reisepreises ohne Berücksichtigung des Rabatts. Wir erhalten also keine 15% zurück, sondern weniger als 10%.
Ist das normal? Es fühlt sich unfair an!
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30982Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1649411675474
Das sollten wir im Veranstalter Thread klären..
-
geschrieben 1649417714225 , zuletzt editiert von HABERLING
Hallo Evil_Eva, klick hier
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"