Danke für eure Beiträge!
Ich will euch nicht meine beeindruckendsten Urlaubserlebnisse vorenthalten. Das ist meine Hitparade:
3. Platz:
Sonnenaufgang in der Sahara, nach einem 1 stündigen Marsch durch Dunkelheit und Sand. Ganz alleine (d.h.zu zweit! und der einheimische Führer!) Großartig!
2. Platz:
Und der Sonnenaufgang am Mount Bromo (Vulkan, Java), wo Menschenmassen sich auf einer Aufsichtsplattform zum Sonnenaufgang drängten. Das war mir zu touristisch und ich tastete mich durch die Dunkelheit auf einen Seitenweg. Von dort hatte ich - als es hell wurde - den Panoramablick auf den Bromo, und genau in diesem Augenblick spuckte er Rauchwölkchen aus, nur für mich!
1. Platz:
In Singapur habe ich bei einem indischen Moneychanger (kleiner Kiosk vor dem Hotel) den Ausweis vergessen, das schlimmste, was einem passieren kann. Und zwar am Tag vor dem Heimflug. Da ich nicht wusste, wo der Ausweis war, konnte ich auch nicht nachfragen. Als ich das Hotel verließ, kam der Inder aus seiner Bude gestürzt, mit dem Ausweis in der Hand, packte mich und drehte sich mit mir vor lauter Freude, dass er mich gefunden hatte. Das war ein ganzes Gebirge, das mir vom herzen fiel. Trinkgeld nahm der Inder nicht an, das sei eine gute Tat gewesen, die ihm im nächsten Leben angerechnet würde, erklärte er mir. Toll, was????