Ja Silke,
die Beispiele, die Du nennst: es wird mit zweierlei Maß gemessen. Die Verbrechen, die vor 65 Jahren von unseren Vorfahren begangen wurden, werden uns ständig vorgepredigt. Auch der 15jährige Schüler wird mit dem Holocaust konfrontiert: die Deutschen sind nunmal ******, der 15jährige also demnach auch - wie wir alle.... Jüdische Institutionen, die Regierung und die deutsch-israelische Freundschaft sorgen ja dafür, daß wir nichts vergessen. Birne Kohl sprach von der "Gnade der späten Geburt" (seiner!). Er hat sich selbst freigesprochen von jeder Schuld. Völkermorde in anderen Nationen/an anderen Völkergruppen (ich möchte sie nicht nennen), die vor wenigen Jahren geschehen sind und solche, die bis heute andauern, haben nicht die Folgen, deren Lasten wir heute zu tragen haben. Vielleicht ist die Systematik des Holocaust ganz besonders verwerflich? Unsystematischer Mord an mißliebigen Systemkritikern oder separatistisch angehauchten Bevölkerungsteilen weniger?
Hiroshima hatte 542.000 Einwohner, 260.000 sind gestorben, 163.000 wurden verletzt, die Stadt wurde zu 60 % zerstört. Die Vereinigten Staaten gehen auf andere Weise mit ihrer Schuld um, will heißen: USA hat keine Schuld zu tragen, nicht für Korea, nicht für Vietnam ...... eine lange Liste - und keine Mahnmale.
Diese Gedanken weiter denken, macht mich wütend!
Gruß Erika
Eines noch: ich bin Wechselwähler - diesmal werde ich mein Kreuzchen bei Kohls Mädchen machen. Wenn es denn überhaupt zu Neuwahlen kommt, denn Köhler muß ja zu diesem nicht-verfassungsgemäßen Vorhaben erst einmal sein okay geben. Bis heute abend hat er das noch nicht.