• Oliclaudi
    geschrieben 1109604998000

Hallo,

mich würde mal Interessieren, ob man unbedingt Deutsches Essen am Urlaubsort braucht oder nicht.

Ich Persönlich brauche es eigentlich nicht den, wenn ich schon im Ausland Urlaub mache dann möchte ich auch die kulinarischen Köstlichkeiten des Landes kennen lernen. Das so denke ich gehört doch zu einem guten Urlaub dazu oder.

Außerdem finde ich Gaststätten die so klangvolle Namen haben wie z.b Bernd`s Bratwurstecke überflüssig. Den wenn ich Bratwurst essen will brauche ich nicht ins Ausland zu Fliegen, die bekomme ich auch gleich bei mir neben an.

Ich wäre auch dafür das die Urlaubshotels schon beim Frühstück  etwas kulinarisches :p aus dem eigenem Land anbieten sollten, denn viele Hotels machen dies größtenteils überhaupt nicht. Nur zum Abendessen gibt es manschmal etwas Landestypisches.

Viele Grüße :wave:

Oliver

• guest
    geschrieben 1109605471000

Hallo!

Ich bin deiner Meinung,wenn ich in Urlaub fliege,möchte ich auch etwas aus diesem land essen in das ich auch gehe,weil wie du schon erwähnt hast,um eine Bratwurst zu essen muss ich nicht in Ulraub,finde ich eben auch.

Ich finde es immer interessant,etwas aus einem fremden Land zu essen,das ich villeichtt nicht sehr gut kenne.

Ich in der Schweiz esse genug Schweizer und Deutsche Spezilitäten,also dann möchte ich auch mal etwas anders essen,wenn ich in Urlaub gehe.

Warum immer das gleiche essen???

Probieren ist es doch immer wert,und wenns nicht schmeckt,dann kann man noch immer die Deutschen Spezialitäten essen wenn man mag.

Ich esse eigentlich am liebsten aus Ländern die ich bereise,weil mir das am besten schmeckt,habe viele länder schon besucht,es war immer besser zu essen als in der Schweiz :-)

Gruss Maja

• Holginho
    geschrieben 1109606481000

Hallo Oliver!

Na, das wird sicherlich wieder eine recht kontroverse Diskussion und ich hoffe, hier melden sich jetzt auch mal ganz ehrlich Teile der überwiegenden Mehrheit (dies zeigen immer wieder entsprechende Statistiken/Umfragen unzähliger Hotels/Veranstalter) die auf "deutsches" Essen besteht.

Grundsätzlich interessiere ich mich für internationales Essen und bevorzuge somit die am Urlaubsort heimische Küche...dies gehört für mich zum Urlaub einfach dazu.

Ich denke, oftmals ist dies auch davon abhängig, wie und wo man seinen Urlaub verbringt. In großen AI-Bunkern wirst Du i.d.R. eher nicht auf einheimische Küche treffen - und wenn, dann meistens im Rahmen eines Themenabends..die aber häufig sehr "umstritten" sind, da es eine nicht zu übersehende Anzahl derer gibt, die dann doch nicht auf ihr "Schnitzel" verzichten möchte.

Die "Schnitzel/Pommes"-Buden auf Bali (z.B. Nusa Dua) fand ich irgendwie amüsant (und ihr glaubt nicht, wie gut besucht die sind); genauso wie ähnliche "kulinarische Sündenfälle" z.B. in Thailand.

Viele Grüße

PS:

An dieser Stelle muß ich allerdings gestehen, das ich den bisher leckersten Sauerbraten mit Knödeln in Kenia gegessen habe ;-)

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1109610492000

Hallo!

Grundsätzlich bin ich dafür, auch die Küche des Urlaubslandes kennenzulernen.

Leider muß ich gestehen, daß wir  bei unserem Thailand-Urlaub nach 10 Tagen auch mal wieder Appetit auf etwas anderes als Reis hatten. Aber in den Touristenorten gibt es ja zum Glück für jeden das richtige.

In diesem Sinne

;) :wave:

• salvamor41
    geschrieben 1109611778000

Hallo Oliver,

da, wo wir in den letzten Jahren Urlaub gemacht haben, gab es kein deutsches Essen, es sei denn, man hätte eine weite Anreise zum Essen in Kauf genommen. Insoweit hat sich die Frage, ob deutsch essen oder nicht, für uns gar nicht erst gestellt.

Wir schätzen zu Hause vor allem deutsche Hausmannkost, im Urlaub können wir aber auch sehr gut darauf verzichten, sind  dann immer neugierig, was es in unserem Gastland so kulinarisch zu entdecken gibt, dabei sind wir auch experimentierfreudig, essen Dinge, die wir noch nicht kennen.

Das hat allerdings seine Grenzen. Kulinarisch ganz exotisches, wie Hund, Schlange, Ratte, Fledermaus etc., würden wir aus emotionalen Gründen nicht anrühren! Mariniertes Krokodil haben wir auf Mauritius mal probiert, es hat uns überhaupt nicht geschmeckt, war zäh und schmeckte seltsam bitter.

Völlig unverständlich ist uns, daß es Menschen gibt, die im Urlaub ihr deutsches Essen zwingend haben müssen. Nach unserer Auffassung gehören Essen und Trinken zum Kulturangebot, und jeder, der sich für die Sitten und Gebräuche und den kulturellen und gesellschaftlichen Background des jeweiligen Gastlandes interessiert, sollte sich nach unserer Meinung deshalb auch für das örtliche Speisen- und Getränkeangebot interessieren.

Aber Vorurteile gegen fremdes Essen sind weit verbreitet und gehen durch alle Gesellschaftsschichten. Ein guter Freund von uns z.B., Topmanager in einer großen deutschen Bank, verzichtete nach seiner eigenen Aussage auf einen kräftigen Karrieresprung, weil er sich wegen der veränderten Eßgewohnheiten weigerte, einen entsprechenden Job in Südostasien anzutreten.

Da kann man nur sagen: Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht! 

Gruß salvamor

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Sambal
    geschrieben 1109613615000

Normalerweise essen wir schon gerne die typische Gerichte unseres jeweiligen Urlaubslandes. Vor allem asiatisches Futter lieben wir ja total. Andererseits ist aber z.B. typisch indonesisches oder malaysisches Frühstück für mich sehr gewöhnungsbedürftig, denn die essen schon morgens gebratene Nudeln, möglichst mit viel Fischsosse. Auch skandinavisches Frühstück mit den marinierten Heringen (die ich sonst sehr gerne esse), finde ich doch morgens recht seltsam, es sei denn ich bin gerade verkatert :-)

Und wie Salvamor so treffend schreibt, Hund Katze Maus würde ich auch nicht unbedingt probieren wollen. Zumindest möchte ich es nicht wissen, was ich nicht weiss macht mich nicht heiss, denn wer weiss schon, was sich manchmal in deutschem Essen alles so befindet?

Meinereiner, der seit 12 oder 13 Jahren in Belgien lebt, vermisst natürlich was?

Currywurst und deutsches Brot.

Engländer haben hier ihre Fish 'n' Chips Bude, aber keiner ist bisher auf den Gedanken gekommen, eine deutsche Currywurstbude zu eröffnen (es gibt auch belgische Currywürste mit frittierten Würsten, igitt).

Und ab und zu tapern tapern wir schon in eine deutsche Kneipe und essen Zwiebelrostbraten oder Sauerbraten...

Was aber nicht heisst, dass wir belgische Spezialitäten verabscheuen, ganz und gar nicht :-)

Der Schwager meines Exfreundes fuhr mit seiner Familie immer nach Mallorca ins gleiche Hotel, weil er sicher sein konnte, dort sein Altbier zu bekommen. Für sowas hab ich aber auch überhaupt kein Verständnis.

Gruss,

Sambal

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • Barbara R.
    geschrieben 1109620476000

Hallo, liebe "Mitesser",

was mir in der Diskussion fehlt, ist die Berücksichtigung des klimatischen Aspektes.

Mein Mann und ich sind der Meinung, dass jedes Land die Küche hat, die sich mit dem Klima vereinbaren lässt. Wir essen eigentlich immer landestypisch, egal ob wir in Mexiko, Bali oder Ägypten sind, um nur einige zu nennen. Wir waren nicht einmal von der Rache eines Montezuma oder Pharao etc. heimgesucht. Wohl allerdings die Mittouristen, die sich unbedingt europäisch ernähren mussten. Ich erinnere mich an ein Pärchen in Mexiko, das immer in die amerikanischen Steakhäuser essen ging.

Abgesehen davon, dass sie sich einige Tage im Badezimmer aufhalten mussten, nein, sie mussten sich auch noch Geld überweisen lassen (war schon lange her), weil ihre Speisen auch entsprechend teuer waren. Da hatte die Urlaubskasse nicht gereicht. Die einheimischen Speisen sind nämlich nicht nur gesünder, sondern auch oft noch spottbillig.

Ich habe vor unserem Ägyptenurlaub natürlich eifrig im HC geforscht und war gelinde gesagt, oft entsetzt, wenn ich lesen musste, dass Hurghada zum Glück einen McD,

KFC und Pizza Hut hat. Ja mei, dort gehe ich hier ganz selten hin und dann erst recht nicht im Urlaub.

Ich habe übrigens in jungen Jahren 2 Jahre in den USA als au-pair gelebt und muss sagen, das letzte, was ich vermisst hatte war das immer gern beschworene Grau- oder Schwarzbrot!!!!!

Ich meine, dann sollte man in den Schwarzwald oder an die Nordsee fahren, wenn mans wie zu Hause haben will. Sorry, aber das ist nun mal meine Meinung.

Nichts für ungut, viele Grüsse

Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
  • Ludwig
    geschrieben 1109621480000

Also ich will im Urlaub auch keinen Fall deutsches Essen , ich liebe z. B.die kreolische Küche :Reis , leckeren Fisch , Meeresfrüchte ( scharf ) und frisches Gemüse , Salat .

Auf den Seychellen absolut lecker - könnte ich auch zu Hause weiter essen .Es käme mir nicht in den Sinn nach Fleisch zu schreien . Ich habe dort auch schon Fleisch bekommen , ich sage dann immer nur Fisch weil so frisch und lecker wie der dort ist

bekomme ich ihn hier nicht .

Ein Problem ist ,glaube ich in den meisten Hotels wird eher europäisch gekocht , die landestypische Küche bekommt man nur in den einheimischen Restaurants , Pensionen , Gästehäusern .

Am schlimmsten war es im Hotel auf Mauritius die haben kreolisch für Touristen gekocht - furchtbar  - dann sollten sie es lieber ganz lassen . Dort habe ich nur 1 x in 2 Wochen ordentlich kreol. Küche bekommen .

In Thailand die Küche war auch absolut lecker - nur mußte man da bei der Hygiene gewaltige Abstriche machen vor allen bei Ausflügen und mir ist es auch so gegeangen nach 3 Wochen Thailand ,hatte ich einen Heißhunger auf Rouladen . 

Aber wie war das mit dem Voralberger der sein Schnitzel auf den Malediven wollte 

und nur Fisch und Gurken bekam .

Gruß Bea    

• salvamor41
    geschrieben 1109622311000

Hallo Sambal und Barbara R.,

gut gesprochen, Ihr beiden! Gerade beim Frühstück, so kann man immer wieder feststellen, scheiden sich die Geister. Die meisten sind morgens, so kurz nach dem Aufstehen, überhaupt nicht experimentierfreudig und greifen lieber auf ihnen bekannte Frühstückszutaten zurück. Dabei gibt es auch beim Frühstück eine Menge zu entdecken. In Hong Kong gibt es zum Beispiel spezielle Frühstücksrestaurants, in denen man aus Dutzenden von Dim-sum-Sorten (manchmal heißen sie auch Dim-sam oder dumplings) auswählen kann. Das sind köstliche gedünstete, mit unterschiedlichen Zutaten gefüllte Teigtaschen. Es gibt sie u.a. mit Hähnchenfleisch, Schweinefleisch, Gemüse, Fisch, Garnelen etc. Die Dim-sums werden auf kleinen Wagen durch das Lokal gefahren und man kann aussuchen, was man jeweils möchte. Dim-sum ist ein typisch kantonesisches Gericht, und viele Einheimische sagen, man könne sie richtig gut nur in Südchina essen. Zu den Dim-sums wird übrigens Tee getrunken, den es kostenlos gibt. 

Zu dem Thema der "schottischen Spezialitätenrestaurants" und seiner Ableger: man kann wirklich nur mit dem Kopf schütteln, wenn jemand im Urlaub solche "Gourmettempel" aussucht. Nicht viel besser sind die "Mc D... für Fortgeschrittene", diese sterilen, gesichtslosen Steakhäuser, in denen man schon hier bei uns fast ausschließlich junge, dynamische Nachwuchsmanager, fit wie ein Turnschuh, antrifft. Genußfaktor? 0,0!

Gruß salvamor

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • slowhexe
    geschrieben 1109622698000

Hallo Urlaubsgemeinde(Mitesser ist auch gut :laughing:

ich bin ebenfalls der Meinung, dass man im Urlaubsland die landestypische Küche, sofern sie überhaupt angeboten wird, essen sollte(zumindest probieren, wenns einem nicht schmeckt, kann man es ja beim nächstenmal lassen).Unsere Mägen vertragen eben auch nicht alles, besonders das Öl macht uns doch oft zu schaffen.

Ich kann da nun hauptsächlich von der Türkei und von Griechenland reden, weil wir uns dort hauptsächlich aufhalten.

Als wir vor 8 Jahren das 1. Mal die Türkei gebucht hatten, habe ich mir vorher ein türkisches Kochbuch gekauft und dieses ein bisschen "studiert" und  war erstaunt, wie viele Gerichte ähnlich zubereitet werden, wie bei uns, die Zutaten variieren schon mal, aber sonst sind die Unterschiede nicht so wahnsinnig gross.Das einzige, was ich stehen liess, nach dem 1. Versuch, war der Ayran; das habe ich nicht hinunterbekommen, es schmeckt für mich einfach salzig. Der türkische Animateur, hat gelacht und gemeint, dass ich mich als Nicht-Türkin damit nicht rumquälen soll, denn eigentlich wollte ich es "anstandshalber" schon trinken, ging nicht.

Bratwurst und Schnitzelbuden brauche ich im Urlaub nun wirklich nicht und ich finde, wir Touris sollten uns im fremden Land den Gegebenheiten anpassen, nicht nur beim Essen, auch wenn wir dafür bezahlen.

Wir erwarten von unseren ausländischen Mitbürgern ja auch immer integrationsbewusstes Benehmen und auch mal zur Putzfrau u. zum Kellner Danke sagen, bringt uns auch nicht um, im Gegenteil, es kommt doch zurück!!!!!

Ach u. übrigens @ Barbara, auch wir im Schwarzwald essen Weissbrot, wir haben hier am Ort sogar noch eine alte, funktionierende Mühle, die alle Backwaren hervorbringt, dies so gibt. Guten Appetit allerseits wünsche ich!

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!