Hallo Mit-Genießer!
Auch wir, mein Mann und ich, zählen zu den Menschen die gerne landestypisch essen.
Nur bei mir gibt es auch Grenzen.
So gab es mal in einem Hotel in Hongkong zum Frühstück frisch zubereiteten gebratenen und gebackenen Fisch. Keiner aus unserer Gruppe setzte sich in Nähe dieser Kochstelle, weil uns alleine dieser Geruch zu dieser Tageszeit nicht sehr angenehm war. Mein Mann lachte uns nur aus und holte sich zum Entsetzen aller beide Fische.
Ich liebe ja Fisch, aber bitte doch nicht gebacken oder gebraten zum Frühstück, ne, das pack ich nicht.
In dieser Gruppe war ein Mann dabei, der schon überall auf der Welt war, der aber unterwegs nie von den heimischen angebotenen Gerichten gegessen hatte. Dieser Mann war einer aus der Sorte "Was der Bauer nicht kennt isst er nicht." Er meckerte aber nie, sondern lebte halt dann vielleicht nur von Brot und Käse oder Marmeladenbrot.
Als wir auf unserer Reise dann nach Bali kamen, machten wir uns Abends auf die Suche nach einem einigermassen günstigen Restaurant in der Nähe unseres Hotels. Das war gar nicht so einfach, denn wir wohnten auf Nusa Dua und da ist es ja bekanntlich nicht gerade günstig. Doch wir fanden ein schönes Restaurant im Shopping Center bei unserem Hotel, das auch noch akzeptable Preise hatte. Außerdem ein reichhaltige Auswahl an Gerichten. Und was entdeckte ich beim studieren der Speisekarte: Wienerschnitzel! Nichts für mich und meinen Mann, denn dazu gab die Speisekarte zuviel an interessant klingenden einheimischem Gerichten her. Aber für unseren guten Mann mit seinen eingeschränkten Essgewohnheiten.
Nachdem wir schon mit unseren Freunden dort hervorragend und günstig gegessen hatten, tauschten wir uns natürlich mit den anderen Teilnehmern unserer Gruppe aus und schwärmten den Anderen von dieser Lokalität vor.
Und so kam es, dass dann am Abend das kleine Lokal zur Hälfte mit all den Leuten aus unserer Gruppe besetzt war und das dann jeden Abend.
Der Wirt war natürlich begeistert und an unserem letzten Abend ließ er sogar eine Drachtanzgruppe kommen um sich bei uns für die Treu zu bedanken.
Hab noch eine kleine Geschichte:
Auf Djerba gab es im Hotel sowohl einheimische Gerichte, als auch internationale Gerichte. Die Schlange bei den internationalen und Grillgerichten war immer lang, aber bei den einheimischen Gerichten stand sehr selten Jemand. Doch mein Mann und ich probierten immer erst ein bisschen von den einheimischen Essen. Schmeckte es uns, dann holten wir uns noch mehr, wenn nicht, dann griffen wir halt auch den anderen Gerichten. Nur sehr wenige machten es uns nach, leider. Denn sie versäumten so manchen kulinarischen Genuss.
Ach übrigens: Couscous wird aus Hirse gemacht, das ist richtig.
Jetzt hab ich Hunger bekommen und werde mich jetzt ans Abendessen kochen machen. Tschüß!