• Mienchen
    geschrieben 1109686373000

@Bulgarienfan

jupps... so ähnlich halten wir es auch. Es sei denn wir haben AI in z. B. Kuba gebucht. Aber selbst dann, statten wir den sog. "Paladres" gerne mal einen Besuch ab um in besonderer Atmosphäre richtige kubanische Küche essen zu können.

Wenn wir nach Mallorca fliegen und uns nicht bei meinem Bruder dort einquartieren ;), buchen wir entweder von vornherein nur Hotel mit Frühstück, oder wir mieten eine Finca und versorgen uns selbst bzw. gehen "mallorquin" essen, weil... wie Du schon sagst... is sowieso leggerer :-))

• Thilo
    geschrieben 1109690352000

also deutsche küche im Urlaub??? bei mir nicht. ich will das land kennen lernen. Aber internationales Essen darf es ruhig sein. was auf keinen fall morgens fehlen darf ist Nutella und dies gibt es in jedem land

• Mienchen
    geschrieben 1109691071000

Hmmm... also ich hab' weder in Kuba, noch in Thailand, noch in Bali oder Vietnam "Nutella" oder ähnliches am Frühstücksbuffet bisher entdecken können... *scharf am nachdenken is*

... aber nun gut... das mögen Ausnahmen von "jedem Land" gewesen sein. Bin eh' net so der Nutella-Fan ;)

• Bandit01
    geschrieben 1109701676000

Hallo Sambal

Also da bin ich mir 100 % sicher das Couscous(sorry hatte es vorher falsch geschieben) aus Hirse besteht.

So wurde es mir 2 mal in Tunesien gesagt, und ich habe es auch gelesen.

Aber noch sicherer bin ich mir bei meinem Geschmack, den Hardweizengrieß mag ich ganz gerne, aber die Hirse ist nicht mein Ding.

Gut aber jedem das was er mag.

Und zum Thema Schweinefleisch in Arabischen ländern, das sie das nicht dürfen ist jedem der dort hin fliegt klar.

Allerdings kann man auch ausnahmen endecken, den Alkohol gibt es ja auch in Arabischen ländern und der ist auch verpöhnt.

Aber es gibt eben Turis die sich bei jedem aufregen wenn es nicht so ist wie in Deutschland.

• gisel
    geschrieben 1109702787000

Hallo, was ist eigentlich 'deutsches' Essen? In diesen reisefreudigen Zeiten haben sich die Küchentrends zum Teil so vermischt, dass doch wohl keiner von uns in Deutschland sich nur mit 'deutscher 'Kost ernährt? Pasta, Pizza, asiatische Gerichte, Chilli con Carne, griechische und italienische Salate,Lasagne, exotische Eintöpfe, Fisch in jeder Form usw. sind doch längst von unsere Küche vereinnahmt - und das ist auch gut so!

Natürlich schmeckt das jeweilige Gericht im Ursprungsland viiiiiiel besser und die jeweils landestypische Küche kann ich im Urlaub so richtig geniessen (mit kleinen Einschränkungen, z.B. Vietnam! Da habe ich sicherheitshalber immer nachgefragt, was auf den Tellern liegt!!!)

Ich muß allerdings zugeben, dass mich nach längeren Urlauben ein Heißhunger nach guter Wurst, dunklem Brot und einem Glas pfälzer Wein anfallartig überfällt!

Aber damit kann ich gut leben!

Guten Appetit - Gisela. :) :) :)

• Sambal
    geschrieben 1109703413000

@ Gisela,

kennst Du auch noch den Film mit Heinz Erhard, wo der Urlaub in Italien am Teutonengrill macht? Ist so eine Art Nachkriegs- "Man spricht Deutsch" Film. Nur halt eben nicht ironisch oder satirisch gemeint, sondern eben dem Zeitgeist entsprechend.

Da muss der arme Kerl Spaghetti essen und müht sich furchtbar einen ab, ist am Meckern über das umständliche Essen etc.

Da haben sich die Zeiten ja schon ziemlich geändert ;-)

Ach ja, und es geht doch nix über deutsches Brot...

Im Gegensatz zu meinem Mann bin ich aber auch die einzige, die sogar Pumpernickel liebt...

@ Bandit,

Ist ja interessant mit der Hirse als Grundbestandteil des Couscous, ich hätte schwören können, dass es aus Hartweizengriess besteht. Oder vielleicht besteht nur der europäische Couscous aus Hartweizengriess?? Sollte ich mal nachforschen :-)

Gruss,

Sambal (hatte grad einen Abschiedsdrink im Büro *hicks*)

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • Barbara R.
    geschrieben 1109703524000

Hi, ich möchte nochmal "senfen".

Mir ist eigentlich völlig egal, was andere Leute im Urlaub essen. Sie sollen sich nur nicht beschweren, wenn es nicht wie zu Hause schmeckt. Wir hatten mal ein nettes Erlebnis. Haben mal eine Zeitlang in Frankreich gelebt und eine Tour Schlösser der Loire gemacht. Nach dem letzten Schloss kamen wir zusammen mit einer Busladung Touris wieder auf die Strasse, wo eine Frittenbude war. Ich hatte auch Hunger und wollte mit da rein, doch nicht mit meinem "Trüffelschwein". Der beste Ehemann von allen findet auch im dichtesten Gestrüpp noch ein gutes schnuckeliges Resturant. So auch dort. Genau gegenüber der Frittenbude, kleiner Eingang, drei Stufen hoch, völlig unscheinbar, ca. 6 Tische für je vier Personen.

Wir die einzigen Gäste und für kleines Geld ein leckeres 4-Gänge-Menue. Nur meinen blauäugigen blonden Sohn war ich los. Die Kellnerin wollte ihn den Kollegen vorführer und nahm ihn mit in die Küche. So konnten wir das Essen auch noch in Ruhe geniessen!!!

In Bayeux waren dieRestaurants geschlossen als wir essen gehen wollten. Aber es war Markt und meinem Trüffels.... fiel auf,dass die Marktleute immer durch einen Torbogen gingen, er hinterher und was hat er gefunden? Die Schänke der Marktbeschicker. Lange geschrubbte Holztische mit Bänken davor und ganz einfaches Essen. Ich habe nie wieder so ein exzellentes Kotelett gegessen wie da!!!

LG

Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
  • Sambal
    geschrieben 1109703987000

@Barbara

Das französische Essen ist ja nun eh kööööööööstlich...

Wir waren im Herbst in der Normandie und haben gefuttert wie Königs und ...

Du wirst es nicht glauben!

sogar noch abgenommen!

Ist also nicht nur lecker dort, sondern auch noch gut für die Linie. Was will man sonst??

Und das trotz Crêpes, Wein, Cidre, Calvados, Foie Gras etc...

Hungrige Grüsse,

Sambal

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • Barbara R.
    geschrieben 1109712554000

@Sambal

dann mach mal eine Schlemmertour durch das Elsass, da fällt einem gar nichts mehr ein. Haben wir mal vier Tage lang gemacht. Schöne Gegend, reizende alte Städtchen und dann das Essen .....

Zum Nachtisch dann Dame Blanche und Kaffee und une calva!

HERRLICH!!!!! KÖNNTE SCHON WIEDER

Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
  • gisel
    geschrieben 1109753538000

Hallo, die Beiträge von Sambal und Barbara haben mich an einen Urlaub in der Bretagne erinnert. Damals (vor 22Jahren!!), ein Urlaub mit zwei kleinen Kindern in einem bretonischen Ferienhaus als Selbstversorger. Verwöhnfaktor fast null, Erholungsfaktor so lala - aber das Essen!!!!!!! Ich habe lange nicht mehr daran gedacht: Den Fischmarkt, um frisch filetierte Seezunge zu kaufen, die Stände am Meer mit fangfrischen Austern, die leckere gesalzene Butter, kleine Kartoffeln mit wunderbar nussigem Geschmack, buttrige Croissants, knuspriges Weißbrot.............Eigentlich war es doch ein toller Urlaub!!!!!!

Inzwischen sind die Kleinkinder gross, die Famile von damals existiert in dieser Zusammenstellung nicht mehr und unsere Urlaubsgewohnheiten haben sich geändert (NIE mehr ein Ferienhaus!) , aber gut essen gehört immer noch zu meinen Lieblingsbeschäftigungen - egal wo.

In diesem Sinne, einen schönen Tag, Gisela.

@sambal, den Film kenne ich leider nicht, aber so wie du die Situation geschildert hast, kann ich mir die Komik gut vorstellen!

:) :) :) :)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!