WonderfulNZ,
nun ja, "alle aussterben"? Das halte ich für übertrieben. Aber die Tatsache, daß sie sehr wenige Azubis einstellen, ist nicht unbedingt ein Zeichen dafür, daß die Branche nun besonders optimistisch in die Zukunft blickt.
WonderfulNZ,
nun ja, "alle aussterben"? Das halte ich für übertrieben. Aber die Tatsache, daß sie sehr wenige Azubis einstellen, ist nicht unbedingt ein Zeichen dafür, daß die Branche nun besonders optimistisch in die Zukunft blickt.
@ maximax
könnte es auch sein, dass diese RB-Kette einfach keinen Wert auf Ausblidung legt und nur soviele Lehrlinge einstellt wie sie müssen?
Klar kann das sein, Sternedieb! Aber gerade die Tatsache, daß sie keinen Wert auf die Ausbildung von Nachwuchs legen, könnte ein Zeichen dafür sein, daß sie womöglich glauben, diesen Nachwuchs nicht zu "brauchen".
Daneben gibt es aber natürlich auch noch andere betriebswirtschaftliche Gründe, keine Azubis einzustellen.
@WonderfulNZ sagte:
Mittlerweile ist es einfach unrealistisch, sich dort großartige Zukunftsträume zu machen.
Die RB´s werden über kurz oder lang fast alle aussterben.
LG
Michi
Hallo Michi,
diese negative Haltung teile ich nicht. Sicher werden einige aussterben, wenn die Leistung nicht stimmt. Ich erinnere mich noch an meinen ersten Flug. Dieser sollte nach Chile gehen. Ich bin in mehreren Städten durch die Reisebüros gerannt und erst im etwa 15. war Jemand in der Lage, mich nach meinem Alter zu fragen. Mit damals 24 Jahren bin ich mit LH-Jugendtarif dorthin geflogen.
Diesem Reisebüro blieb ich treu, bis ich selbst in die Branche gewechselt bin. Gute Leistung wird überleben. Auch im klassischen Reisebüro, denn es gibt noch genügend Menschen, die nicht über das Internet buchen wollen und auch keinen mobilen Berater ins Haus lassen.
Gruß
Berthold
@maximax sagte:
WonderfulNZ,
Die Tatsache, dass immer weniger Azubis ausgebildet werden liegt eher daran, dass viele RB nur noch sparen wollen - gerade die grossen Warenhaus-RB sind vorallem an Umsatz und Gewinn orientiert. Da arbeiten dann schlussendlich auch Leute die genauso gut in der Reisegepäck oder Schuhabteilung arbeiten könnten. Ein Beispiel gefällig:
Reisebüro in grossem Warenhaus Frankfurt:
Frage: Gibt es schon Kataloge für die kleinen Antillen zb Antigua oder St.Lucia?
Antwort RB: Wohin?
Ich: Karibik - die kleinen Inseln
Antwort RB: Kenne ich nicht, aber wir haben die DomRep sehr günstig!!!!!
Gut gibt es immer noch RB die ihre Angestellten richtig ausbilden.
Hallo,
ich wehre mich immer noch gegen die Behauptung, daß Auszubildende Geld kosten. Zum einen hängt es an der Ausbildung. Wenn ich ihn halt nur Monate lang Kataloge sortieren lasse, dann darf ich mich auch nicht beklagen, daß der Azubi kostet. Wenn ich den Azubi aber schnellstmöglich anlerne, so daß er möglichst viel selbst erledigen kann, dann profitiere ich auch als RB davon.
Ganz davon abgesehen, daß Kataloge bei mir Chefsache wären. Denn nichts wirf ein schlechteres Bild auf ein Reisebüro, wenn die angefragten oder auch von den Mitarbeitern benötigten Kataloge nicht vorrätig sind. Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Kunde dann bei der Konkurrenz vorbeischaut liegt bei fast 100%!
Ganz zu schweigen davon, was passiert, wenn der Kunde auf offensichtlich ungelernte Kräfte trifft. Hier kostet das ganz schnell mehr, als eine ausgebildete Kraft im ganzen Jahr kosten würde.
Gruß
Berthold
Ich kenne mich in der RB-Branche nicht so genau aus, aber warum sollte es dort anders sein als in anderen Branchen, wo deshalb nicht ausgebildet wird, weil die Ausbildung von Nachwuchs halt zeitaufwändig ist und die Mitarbeiter von der Arbeit abhält. Ich weiß das noch aus meinem Berufsleben, wenn ein Azubi in die Abteilung kam, weigerten sich immer wieder Mitarbeiter, sich mit ihm zu beschäftigen, weil sie zu viel Arbeit hatten und die notwendige Zeit nicht erübrigen konnten. Insoweit kosten Auszubildende dann doch indirekt Geld. Aber auch ich halte es für kurzsichtig, aus diesem Grunde darauf zu verzichten, Nachwuchs auszubilden.
@mawota sagte:
- gerade die grossen Warenhaus-RB sind vorallem an Umsatz und Gewinn orientiert.
Aha, die kleinen Einzelkämpfer sind also nicht gewinnorientiert. Die machen das also bloß aus Spaß an der Freude?!
Ich denke, gerade bei den Azubis gilt es, diejenigen zu kriegen, die den Job nicht bloß als Job sehen, sondern im zarten Alter von 15 od. 16 schon ein echtes Interesse dafür haben.
Hab's zwar schon mal gepostet, aber weil's so gut passt: Der Leiter des RB's im Einkaufszentrum, in dem auch unser Laden ist, hat mir einmal sein Leid geklagt, wie desinteressiert und unwissend manche Jugendliche sind. Im Aufnahmetest stellte er u.a. die Frage: "Was ist das Baltikum?" Eine originelle Antwort war: "Ein Küchenkraut!"
Die Antillen od. Ho Chi Min City hat die sicher noch nie gehört.
Als meine Tochter noch zur Schule ging, machte sie ein Praktikum in einem RB.
Ein Kunde wollte nähere Angaben über ein bestimmtes Hotel. Zufällig hatte meine Tochter in diesem Hotel schon Urlaub gemacht und konnte alle Fragen ausführlich beantworten. Der Kunde hatte daraufhin für die ganze Familie gebucht.
Obwohl ihr das Praktikum sehr zusagte, entschied sie sich für einen anderen Beruf, in dem sie eine bessere Zukunft sah.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!