• Kidir
    geschrieben 1198669762000

@Molli-1 sagte:

Ein Kunde wollte nähere Angaben über ein bestimmtes Hotel. Zufällig hatte meine Tochter in diesem Hotel schon Urlaub gemacht und konnte alle Fragen ausführlich beantworten. Der Kunde hatte daraufhin für die ganze Familie gebucht.

Obwohl ihr das Praktikum sehr zusagte, entschied sie sich für einen anderen Beruf, in dem sie eine bessere Zukunft sah.

Eine Frage stell ich mir schon während des ganzen Threads : verdienen die MitarbeiterInnen in RB's eigentlich noch genügend, daß sie Urlaub in den diversen Urlaubsländern machen können ?

Kommt doch beim Kunden viel besser an, wenn bei der Beratung ein paar Vor-Ort- Infos miteinfliessen ! Aus 1. Hand sozusagen. Man muss ja nun nicht jedes Hotel und auch nicht jedes exotische Reiseziel kennen, aber ein paar Infos der üblicherweise gefragten Länder übers Klima, Mentatilät, Gesundheitsvorsorge, Special Tipps etc. kommen sicher gut rüber ! Und das nicht nur aus den Katalogen auswendig gelernt.

LG

Kidir

• chriwi
    geschrieben 1198670679000

@Kidir: Wieviel % der Länder und Regionen dieser Erde kannst und willst Du in Deinem Leben denn bereisen. Ich glaub, die Forderung ist unrealistisch. Und außerdem: Selbst wenn ich ein RB-Mitarbeiter wäre, würde ich nicht nach Kenia od. auf eine Griechische Insel fliegen, nur weil ich dann Kunden besser beraten könnte. Interessiert mich einfach nicht.

Wird immer ein Zufall bleiben (wie in Molly's Beispiel), wenn ein RB-MA gerade zufällig ein Hotel oder einen bestimmte Strand kennt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1198671994000

@Kidir sagte:

Eine Frage stell ich mir schon während des ganzen Threads : verdienen die MitarbeiterInnen in RB's eigentlich noch genügend, daß sie Urlaub in den diversen Urlaubsländern machen können ?

Kommt doch beim Kunden viel besser an, wenn bei der Beratung ein paar Vor-Ort- Infos miteinfliessen ! Aus 1. Hand sozusagen. Man muss ja nun nicht jedes Hotel und auch nicht jedes exotische Reiseziel kennen, aber ein paar Infos der üblicherweise gefragten Länder übers Klima, Mentatilät, Gesundheitsvorsorge, Special Tipps etc. kommen sicher gut rüber ! Und das nicht nur aus den Katalogen auswendig gelernt.

theoretisch gut - praktisch schlecht

Denn da müßte ein RB Mitarbeiter ganz objektiv sein und ich glaube auch bei RB-Mitarbeitern ist die Wahrnehmung einzelner Dinge auch eher subjektiv. ;)

Uns hatte mal eine Mitarbeiterin im RB einen tollen Ausflugstipp gegeben, den sie ein paar Monate vorher selbst gemacht hatte. Wir haben den Tipp angenommen, waren aber nicht halb so begeistert wie sie .........

Auch was das Hotel anbetrifft. Wenn mir ein RB Mitarbeiter vorschwärmen würde das er dort schon war und wie toll das dort sei würden bei mir erst mal die Alarmglocken läuten .................

• Farry
    geschrieben 1198676399000

" Zitat"....Wird immer ein Zufall bleiben (wie in Molly's Beispiel), wenn ein RB-MA gerade zufällig ein Hotel oder einen bestimmte Strand kennt.

@ Chriwi...es gibt genügend Inforeisen (in viele verschiedene Zielgebiete), die die Veranstalter den RB`s anbieten. Ich finde diese Reisen sehr hilfreich...natürlich wähle ich immer ein Land aus, in dem ich privat noch keinen Urlaub verbracht habe ;) ). Auf jeden Fall, kann man den Kunden immer besser beraten, wenn man selbst schon einmal vor Ort war (Ortschaften, Hotels, Kultur, etc.).

LG

Ulla

• chriwi
    geschrieben 1198678259000

@Farry: PEP's! Ich weiß! ;)

Aber es wird auch für Dich Regionen geben, die Du nicht bereisen wirst, weil's Dich nicht interessiert. Auch wenn's noch so billig ist. Unbegrenzt Urlaub hast Du ja auch als RB-MA nicht.

Und selbst, wenn Du z.B. schon mal einmal in Vietnam warst, sagen wir einmal in Hanoi und Da Nang, wirst Du deshalb noch lange nicht Detailfragen zu Ho Chi Minh City und Phu Quoc beantworten können.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • juanito
    geschrieben 1198679310000

@Siegfried sagte:

Ich bin kein Reisebüro. Kenne aber auch nicht : HoChiMinh City.

Gruß

Siegi

Sag mal Sieg-fried ;)

Wenn dein Alter im Profil richtig ist?

Hast du die Rufe ab 1968 nicht mehr im Ohr:

Ho, Ho, Ho Chi Minh

Ho, Ho, Ho Chi Minh

Amigohome und venceremos

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • ADEgi
    geschrieben 1198679484000

Hallo,

auch ich finde Inforeisen können nützlich sein, auch wenn man als mobiler dort eher schwer rankommt. Um aber wieder etwas zum Thema zurückzukommen auch hier ein Erlebnis von einer Inforeise nach Mallorca - meiner Einzigen bisher.

Beteiligt waren in etwa 50 selbständige Reiseberater. Nach einem intensiven ersten halben Tag hatte man uns gegen 24.00 Uhr aus der Hotelbar komplementiert. Na ja, was solls.

Am darauffolgenden Abend hat der Veranstalter eine Bar schräg gegnüber des Hotels "reserviert". Zu später Stunde erlaubte ich mir der dortigen Vertreterin des Veranstalters in etwa folgende Frage zu stellen:

Ist das eigentlich normal, daß ein Veranstalter einfach teilweise eine Bar anmietet / reserviert?

Nein, normal ist das nicht. Aber wir hatten such noch nie so eine Gruppe! Im Normalfall sind sehr viele dabei, die das Programm nur über sich ergehen lassen und nur daran teilnehmen um etwas Urlaub zu haben oder aus dem Büro rauszukommen!

Klar hier waren 50 Leute dabei, deren einziges Ziel es war möglichst viel für das eigene Geschäft zu lernen. Von vielem profitiere ich noch heute - etwa 6 Jahre danach!

Gruß

Berthold

p.s. Und jetzt eventuell wieder etwas zu den Stories zurück!

• ingrid 57
    geschrieben 1198685214000

Hallo!

Meine Tochter arbeitet seit 10 Jahren in einem Reisebüro.

Nach der Hotelfach- und Touristenschule musste auch sie alles von der Picke auf lernen und wusste bestimmt gewisse Spezialfragen nicht. Und trotzdem traute sie sich zu, mit 19 Jahren eine Reisegruppe von 40 Personen durch Vietnam zu begleiten und in Phuket zu betreuen. War bestimmt nicht einfach für sie und auch nicht für die Touristen, aber auf alle Fälle sehr lehrreich. Jetzt weiss sie bestimmt, wo Ho Chi Minh liegt.

Ausserdem gibt es, um viele Länder, Hotels und Landstriche kennen-zulernen, Angebote von diversen Reiseveranstaltern, die sich "Agent-Reisen" nennen, sind informativ und kostenlos. Und man braucht nicht einmal Urlaub dafür nehmen. Ist allerdings auf eine Woche im Jahr beschränkt. Aber immerhin. Meine Tochter hat dadurch schon die Kanaren, Ägypten, Vietnam, Südafrika, Rhodos uvm. bereist und somit ihre Erfahrungen und Eindrücke an die Kunden weitergegeben.

Und zum Schluss meine lustige Story:

Rundreise durch den Goldenen Westen der USA. Eine Woche Verlänger-ung auf Hawaii. Frage an die Reisebürokauffrau (Filialleiterin!) Auf welcher Insel es denn am besten sei? Oahu, Maui, Kauai, Hawaii,.....

RBKfr.: "Hawaii???"

Hawaii heisst die Inselgruppe

Ich: "Ja, natürlich, aber es gibt doch eine Insel mit dem Namen "Hawaii"

RBKfr.: "Hhhmmm!?", da muss ich mal fragen......

Wir haben dann auf Oahu verlängert "gg"......

Wer glaubt, niemals zu irren, der irrt! ;)

LG ingrid

Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben eine Reise ist.
  • Farry
    geschrieben 1198695442000

@ Chriwi....ja, PEP`s gibts auch (die nutzt man aber für den privaten Urlaub)! ;) Ich meinte aber die Inforeisen vom VA....das ist bestimmt kein Urlaub. Im Gegenteil, kann bei knappe 40 Grad im Schatten ziemlich anstrengend sein. Man ist von morgens bis abends unterwegs...Freizeit hatte ich auf solch einer Reise keine (ist ja auch eine geschäftliche Reise ;) ). Je nachdem wie lange die Info dauert, bekommt man wirklich viel zu sehen!

"Zitat"...Von vielem profitiere ich noch heute - etwa 6 Jahre danach!

@ Berthold...sehe ich genauso! Meine Türkei-Info ist schon Jahre her, ich kann mich aber immer noch genau an Kleinigkeiten erinnern. Wie gesagt....sehr hilfreich im Büro. ;)

LG

Ulla

• Reisemarie
    geschrieben 1198738081000

@Chriwi

Farry schreibt bereits PEP's nutzt man für den privaten Urlaub, das sind z.B. Angebote von neuen Hotels, um a) Gäste ins Haus zu bekommen und b) damit die Rb-Ma das neue Haus kennenlernen -und den Kunden anbieten natürlich oder auch pauschal zu Zeiten der absoluten Nebensaison. Wenn du so willst, werden die Ma als Lückenfüller gebraucht, was ja auch nicht weiter schlimm ist (ich war vor Jahren mal auf Sri Lanka in einem wunderschönen neuen Hotel, es hatte etwa 350 Zimmer, 40 reguläre Gäste und 80 Expedienten :laughing: ).

@Ingrid

kostenlose "Agent-Reisen"???? Meinst du Informationsreisen, die dann der Chef deiner Tochter für sie bezahlt??? Denn diese Reisen sind nicht kostenlos! Das hält jeder Rb-Inhaber anders, die einen bezahlen für ihre Ma diese Inforeisen, andere teilweise, wieder andere gar nicht, die einen geben sie ohne Urlaubsabzug, andere wiederum nicht. Da hat deine Tochter Glück.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!